Erste Tests
Hallo zusammen,
ich habe heute erstmals Gelegenheit gehabt meine Wind-Karte zu testen. Leider sind die Ergebnisse in Deutschland nicht "berauschend".
Mein Vodafone Dashboard zeigt mir an, dass ich mich lediglich auf O2 und E-Plus einbuchen darf; Vodafone und T-Mobile sind mir verboten. Die Software von Multinet ist noch etwas konkreter. Hier ist nur O2 zugelassen mit UMTS und CSD; alle anderen, auch E-Plus, werden mit 0% angezeigt.
Leider sind auch die Geschwindigkeitstests ermüchternd (http://www.speedmeter.nl). Sowohl mit dem Vodafone Dashboard, als auch mit Multinet, erreiche ich Transferraten von maximal 14.6 kByte/Sek.
Sollten diese Transferraten repräsentativ sein, braucht man keinen Tarif MEGA 15000, da das Volumen ohnehin in einem Monat nicht erreicht wird. Die Wind-Karte kann ich daher nur im Ausland einsetzen, um hohe Roaminggebühren zu sparen. Im Inland ist z.B. Vodafone ähnlich günstig (allerdings 24 Monatsvertrag) und deutlich schneller.
Schade, schade, die inländischen Betreiber schließen Mitbewerber wie WIND indirekt aus.
Viele Grüße Jürgen Tiemann
P.S. Als deutscher Vodafone-Kunde in England (mit extrem hohen Roaminggebühren) hatte ich volle UMTS-Geschwindigkeit. Ergebnisse aus Griechenland kommen später.