ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Handytickets haben eigentlich fast nur Nachteile:
Erstens ist das Risiko das der Accu leer immer da. Zweitens moechte man gerade wenn man ein HighEnd Smartphone hat und ohne Cover nutzt das nicht einfach jedem in die Hand druecken.
Was eher sinnvoll waere, Tickets von BahnCard Kunden einfach mit der BahnCard verknuepfen, das dan nur die vorgezeigt werden muss.
Warum sollte ich jemandem mein Smartphone in die Hand drücken müssen nur damit der/diejenige die Rechtmäßigkeit meines Handytickets prüfen kann. Ich halte das Ding hoch, der Barcode wird gescannt und fertig ist die Laube. Da fasst außer mir keiner was an.
Und im Umkehrschluss würde ich mir als Kontrolleur auch gar nicht antun wollen anderer Leute Smartphones anzufassen.
Auf Diskussionen mit grenzdebilen Smartphoneownern die meinen nach der Kontrolle den Kontrolleur wegen eines angeblichen Kratzers, Risses, Delle ... whatever verklagen zu müssen ... und zwar notfalls bis vorm Bundesverfassungsgericht(!), drunter geht es ja heute nicht mehr, haben die sicherlich auch wenig Ambitionen.
ZitatOriginal geschrieben von Marion
Gilt bestimmt als Schwarzfahren. Sonst wär ja bei vielen auf einmal zufällig der Akku leer.
Wobei ich ja trotz leerem Akku eigentlich den ordnungsgemäßen Besitz nachweisen kann. Ich muss das Ticket ja vorher lösen und kann anhand des Zeitstempels erkennen ob ich zum Zeitpunkt der Kontrolle ein rechtmäßiges Ticket innehatte oder nicht. Hier wird es sich, mMn, etwas zu leicht gemacht. Einerseits die Option zum Kauf via elektronischem Gerät anbieten, dann aber den Kunden notfalls im Regen stehen lassen.