Beiträge von antworten

    Entweder habe ich es überlesen oder es wurde tatsächlich noch nicht gepostet. Pressemeldung gibt es auf der o2 Webseite.


    o2 senkt ab 01. Juni die DSL-Gebühren für NEU- und Bestandskunden deutlich auf einheitlich:


    O2 DSL S für 30,- € (statt bisher 40,- €)
    O2 DSL M für 40,- € (statt bisher 50,- €)
    O2 DSL L für 45,- € (statt bisher 55,- €)
    Speed Ping: 1,- € (statt bisher 2,- €)
    Power Upload: 2,- € (statt bisher 5,- €)


    Weiter kann die neue Family-Option kostenlos gebucht werden. Dadurch sind Gespräche unter einer Kundennummer von o2-DSL zu Mobil, von Mobile zu o2-DSL, o2-DSL zu o2-DSL (wenn man zwei DSL-Anschlüsse hat) Mobile zu Mobile (also alle Gesräche aller Nummern die unter EINER Kundennummer laufen) kostenlos.


    Es geht noch weiter:


    - Den Router gibt es seit einigen Tagen schon kostenlos (statt € 19,99)
    - Anschlusspreis entfällt (gilt schon ab sofort)


    Wie ich finde ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Die Preise und Family-Option sind sehr interessant - jetzt sollte nur noch die Adress-Datenbank optmiert werden oder ein DSL-Check über eine bestehende Telekom-Nummer durchgeführt werden können...

    Da e-plus 39% (also über 5 Mio. Kunden) durch seine Kooperationsmarken hat, denke ich die Wettbewerber geben e-plus gerne Kunden ab die eh nicht telefonieren.
    Deshalb hält sich Vodafone mit einer Billigmarke zurück, o2 bleibt bei Tchibo und bringt die in der Schublade liegende Discountmarke (Welt-Interview mit Herrn Gröger) nicht, T-Mobile überlegt noch weiter.


    Meine Vermutung.
    Nach diesen Zahlen könnte es heissen "Billig bringt kaum Umsatz".
    Interessanter wird die Diskussion wenn die anderen drei bessere Zahlen (gerade was Vertragskunden angeht) bringen.


    Vielleicht weil mittlerweile alle die Billig wollen schon Billig haben...

    Danke Hightower2004.


    Die e-Plus Zahlen sind ja ziemlich durchwachsen. Lediglich € 6 Umsatz pro Prepaid-Kunde, nur 22.000 Vertragskunden im ersten Quartal. Ich erinnere dass hier BASE 1 gross mit Rabatten beworben wurde und Zehnsation mit enormem Werbedruck gestartet ist. Scheint ja keinen gross interessiert zu haben.


    Ich bin auf die Zahlen der anderen gespannt. Hier kann man sicher auf Überraschungen gespannt sein.

    @ brunoremix


    Du liegst vollkommen Richtig.


    Die Internet-Foren-Kunden sind in keiner Weise repräsentativ. Im Gegenteil.
    Es handelt sich bei diesen Nutzern um eine winzige Nische. Das ist hier vielen nicht klar.


    Es ist vollkommen egal ob ein Betreiber 100, 150, 200 oder 4000 Frei-SMS pro Monat gibt - es nutzt (fast) kein Mensch. Und die es nutzen - klingt hart - auf die kann ein Unternehmen auch verzichten... Wenn sie sonst keinerlei Umsatz bringen.


    Soll heissen mit online-frei-SMS bekommt man keine neuen Kunden mehr die Umsatz bringen... Und durch Flat-Gespräche sind diese im Markt noch unattraktiver geworden.


    o2 versucht nun einen anderen Weg. So what.
    Und jeder der sich hier darüber aufregt... HALLO!?

    @ Kirkage


    Der Kunde bekommt im Shop Papierrechnung, kostenlose Hotline, Service.
    Der Online-Kunde bekommt 15% Rabatt.
    Das ist dann der neue online-Vorteil.


    Bestimmte Gruppen (Studenten, Schüler etc.) bekommen Frei-SMS.


    Natürlich wird hier immer gemosert und "mehr, mehr, mehr" gefordert.


    Aus Unternehmenssicht ist die Strategie vollkommen ok. Keiner wird gezwungen online/im Shop etc. abzuschließen.


    Ich bezeichne es nicht als Rückschritt wenn die Shops nun bessere Angebote für bestimmte Kundengruppen anbieten können und online auf Rabatt umgestellt wird. Im Gegenteil.