Hi,
das SE kenne ich nicht, aber ich hatte vorher ein Motorola V525@V600 und und jetzt ein Nokia 6131. Nokia 6131 im Vergleich zu Motorola Vxxx:
Vorteile:
- das Display ist um Welten besser, größere Auflösung und über 16 Millionen Farben
- Kontakte können angezeigt werden als Name Vorname oder Vorname Name, bei Moto ist das zuerst geschriebene immer der Vorname, auch wenns in Wirklichkeit der Nachname ist
- dadurch besserer Abgleich mit Outlook
- es gibt Profile
- Verwendung einer Speicherkarte (ich weiß nicht, ob das V550 Speicherkarten verwenden kann, das V525 kann es nicht)
- du kannst Playlisten für Musik erstellen
Nachteile:
- die verwendeten Materialien sind nicht so hochwertig wie bei Motorola, viel empfindlicher
- du hast nur eine einzige Weckzeit und kannst die Wecklautstärke nicht beeinflussen
- du kannst ohne teure Hardware das Nokia nicht selber flashen und somit die Software nicht deinen Bedürfnissen anpassen
- die Dauer eines Gespräches wird dir erst hinterher angezeigt und nicht während des Gespräches
- bei abgespeicherten SMS wird dir die Empfangszeit erst nach Öffnen der SMS angezeigt, jedoch nicht, wenn du nur den Ordner mit den gespeicherten SMS öffnest
Auch wenn viele hier über kurze Akkulaufzeiten klagen, ich habe von Anfang an alles deaktiviert, was am Akku saugt und ich nicht benötige, z.B. Screensaver, ständige Anzeige des Ausendisplays, habe dafür die mauelle Netzwahl eingestellt und den Akkusparbetrieb und mein Nokia hält mindestens solange wie das Motorola, mehrere Tage und ich denke, die Ausdauer wird sich noch verlängern, da ein Akku erst mehrere Lade- und Entladezyklen benötigt, bevor er seine volle Lebensdauer erreicht.
Viele Grüße
Blacky