Beiträge von Blacky12

    Arbeitest du für SIMon Mobile?

    Meine Ersatz-SIM ist jetzt seit 9 Tagen aktiv, aber in der App und Homepage ist immer noch die alte SIM hinterlegt. Ich habe jetzt mal über das Kontaktformular darauf aufmerksam gemacht, mal sehen, ob und was passiert. Und als Netzbetreiber wird bei der neuen SIM immer noch Willkommen angezeigt, sie steckt in einem Samsung Galaxy S24+ mit aktueller Software und hat auch schon ein paar Neustarts hinter sich. Ich habe insgesamt drei Aldi Talk SIM in Gebrauch und im Laufe der Jahre auch schon einige SIM getauscht und da wurde immer nach kurzer Zeit automatisch das Willkommen durch MedionMobile ersetzt. Liegt das an der neuen Plattform oder wurde da auch was geändert?

    1,5 Stunden nachdem ich Aldi Talk angeschrieben habe, bekam ich eine E-Mail und eine SMS, dass die neue SIM jetzt aktiv sei (ist sie sei 9 Tagen). Im Kundenportal und in der App ist jetzt die neue SIM mit den richtigen Daten hinterlegt und statt Willkommen steht jetzt auch MEDIONmobile in der Netzbetreiberanzeige. Offensichtlich hat man in der Technik den richtigen Haken gesetzt.

    Meine Ersatz-SIM ist jetzt seit 9 Tagen aktiv, aber in der App und Homepage ist immer noch die alte SIM hinterlegt. Ich habe jetzt mal über das Kontaktformular darauf aufmerksam gemacht, mal sehen, ob und was passiert. Und als Netzbetreiber wird bei der neuen SIM immer noch Willkommen angezeigt, sie steckt in einem Samsung Galaxy S24+ mit aktueller Software und hat auch schon ein paar Neustarts hinter sich. Ich habe insgesamt drei Aldi Talk SIM in Gebrauch und im Laufe der Jahre auch schon einige SIM getauscht und da wurde immer nach kurzer Zeit automatisch das Willkommen durch MedionMobile ersetzt. Liegt das an der neuen Plattform oder wurde da auch was geändert?

    Telekom hilft

    ... oder per "Operator Push" indem die individuelle eID des Smartphones direkt mit einer aktivierten eSIM verknüpft wird. Dies geschieht in der Regel direkt beim Verkauf, kann aber nach eindeutiger Identifizierung auch nachträglich erfolgen. ... Das Smartphone fragt im Netz quasi nach dem eSIM-Profil. ...

    Da ich das Smartphone nicht bei der Telekom gekauft habe und auch noch keine MagentaMobil SIM in dem Smartphone war, muss es wohl die Operator Push gewesen sein.

    Telekom hilft

    Danke, das ist mir schon klar. Nur wie bekommt ihr Zugriff auf das Smartphone mit der entsprechenden EID, wenn sich in diesem Smartphone keine SIM oder eSIM der Telekom befindet? Schließlich weiß eure Technik nicht, wo und in welchem Mobilfunknetz und/oder WLAN sich dieses Smartphone befindet. Und wenn diese "Hürde" genommen ist, muss das Installationsprofil für die eSIM noch an das Smartphone übermittelt werden bzw. das Smartphone veranlasst werden, die Datei runterzuladen. Wie geschieht das?

    Ich habe heute meine Telekom SIM in eine eSIM umgewandelt. Während des Bestellvorganges musste ich die EID des Smartphones eingeben, auf dem die eSIM installiert werden soll. Dies tat ich. Kurz danach ploppte eine Meldung auf dem Smartphone auf, in dem die bisherige Plastik-SIM noch nie war, und ich bekam die Aufforderung, die eSIM zu installieren. Die entsprechende Nachricht kam lt. Benachrichtigungsverlauf von den Anrufeinstellungen. Die eSIM ließ sich problemlos installieren. Soweit, so gut. Nur wie hat die Telekom die Nachricht mit dem Installationsprofil auf das Smartphone bekommen schließlich kam sie nicht per E-Mail und wurde auch nicht per QR-Code eingescannt?

    Seit über 2 Wochen versuche ich, meine SIM in eine eSIM umzutauschen. Endlich schien es bei der Hotline zu funktionieren. Nur leider wurde meine PUK 1, die ich direkt vom SIM-Kartenträger abgelesen habe, nicht vom System akzeptiert. In der App und der Webansicht ist es mir auch schon seit 2 Wochen nicht möglich, die PUK 1 anzeigen zu lassen "Systemfehler". Jetzt habe ich eine neue Plastik-SIM bestellt und hoffe, mit der neuen PUK 1 die SIM in eine eSIM umtauschen zu können.

    Die bestellte Ersatz-SIM ist seit drei Tagen aktiv und ich kann sie normal benutzen (Telefonie, SMS. Mobile Daten). Nur leider kann ich sie immer noch nicht in eine eSIM umtauschen, da sowohl in der AldiTalk-App als auch in der Website immer noch die alte SIM angezeigt wird. Dieses sch... neue System. :cursing: