Beiträge von dxbruelhart

Radio in Freisprechfunktion

Das Radio soll ja auch im Freisprechmodus funktionieren. Als Antenne funktioniert aber bei den anderen Nokias das Freisprech- bzw. Kopfhörerkabel. Der Empfang ist so - beispielsweise beim 5510 - ganz gut. Lässt sich im Freisprechmodus über den Lautsprecher im Radio auch noch etwas empfangen, also ganz ohne Kabel? Wie ist da die Empfangsqualität auf UKW nach eurer Erfahrung?

Das Piepsen auf 87,5 (genauer: zwischen 87,34 und 87,419) war das Eurosignal. Eurosignal war ein länderübergreifendes Pagernetz, welches in Westdeutschland, in der Schweiz und in Frankreich lief. Anfang 1998 wurde Eurosingal abgeschaltet. Eine kleine Dokumentation zum Eurosignal gibts unter http://telecom.htwm.de/telecom…unknetze_9709/tsld005.htm
    Heute könnten eigentlich UKW-Radiosender die 87,5 nutzen. In Italien, Spanien und Griechenland, aber auch in Polen wird die 87,5 auch für Radiosender genutzt.

Netmonitor via Java!

Eine gute Lösung wäre es allerdings, wenn jemand, der Java programmieren kann, den Netmonitor mit einem Java-Programm öffnen würde. Da die neuen Nokias Java unterstützen, wäre dies für jemanden, der sich mit Java auskennt, ein leichtes, ein entsprechendes Programm bzw. Midlet zu schreiben, und damit auch zum Held der Netmonitor-Gemeinde werden:top: .

Als ich heute abend in Uster angekommen bin, habe ich bemerkt dass etliche Swisscom-Senderstandorte in der Region Uster ausgefallen sind, und zwar:
    Uster-Spital, Uster-PMA, Uster-Winikon-Schattenacker, Riedikon-Egolf,
    Mönchaltdorf, Egg, Maur, und Nänikon. So ist es in Uster kaum möglich, noch über Swisscom zu telefonieren, die Störung hält auch jetzt noch an. Nur Sender aus Oetwil oder Volketswil-Jowa oder Dübendorf-Bungertweg stehen, wenn man am richtig Ort ist, noch zur Verfügung für Swisscom-Kunden in Uster; aber auch die Indoor-Sender im Uster 77 und im Illuster, die laufen noch.
    Aber auch in Otelfingen gabs eine Störung: Hier fiel aber der
    Sunrise-Diax-Sender komplett aus!
    So geballte Sender-Ausfälle habe ich noch nie erlebt!