BTS Test gibts doch auch im Menü unter 1.12; müsste also doch gehen; habe derzeit noch kein 7650, aber geht das nun wirklich beim 7650 oder doch nicht?
Noch eine Frage zum Menü 1.14: Execute Display: Last used band
Kann man da ein Band exklusiv auswählen, also 900, 1800 oder EGSM, ist dies möglich mit dieser Funktion? Kann ich mich da also auf ein einziges Band festlegen?
Beiträge von dxbruelhart
-
-
Eine ganz ähnliche Aufgabe haben hier mal Schweizer gelöst, ein Funknetzwerk über mehrere Kilometer aufgebaut, alles mit Equipment, das wohl auch in Deutschland legal ist; unter diesem Usenet-Thread gibts die Details und Links:
http://groups.google.com/group…40ID-79531.news.dfncis.de -
Die neueren Handys, bei Nokia z.B. ab Frühling 1999, haben alle EGSM mit drin. Bei Nokia war das 7110 das erste mit EGSM, alle nachfolgenden Geräte kamen auch mit EGSM. Bei Siemens haben mindestens alle ab der 35-er Serie EGSM. Geräte, die ab 2000 neu kamen, haben wohl wirklich alle EGSM, und natürlich auch die neueste Generation, auch alle Triband-Geräte.
-
In der Schweiz sind mir einige solche Anlagen bekannt, die in Betrieb und hier auch völlig legal sind. Um 1,5 km zu überbrücken, sind noch keine Hochgewinn-Antennen nötig. Ich kann mir's kaum vorstellen, dass in Deutschland eine solche Verbindung illegal wäre.
-
Über WLAN lassen sich 1,5 km mit guten WLAN-Antennen in der Regel problemlos überbrücken; es hängt aber auch noch stark von der Topographie bzw. der Bebauung ab; da brauchst Du und Dein Kollege je eine Antenne.
-
Im Moment sind 2 der UMTS-Lizenzinhaber Wackelkandidaten, da ists noch gar nicht sicher, ob Quam und Mobilcom tatsächlich nächstes Jahr ans Netz gehen. Falls nein, verzögert sich der UMTS-Start in Deutschland womöglich noch um mehrere Jahre. Zudem gehe ich doch fest davon aus, dass - wenn mal alle 6 UMTS Netzbertreiber on air sind, dass dann die GSM-Netze noch für mindestens 10 Jahre parallel weiterbetrieben werden, also wenn tatsächlich Ende 2003 alle auf Sendung sind, wird GSM wohl kaum vor 2015 abgeschaltet.
-
Wie sind die Empfangseigenschaften dieses Phones? Wie verhält es sich bei schwachem Netz, im Vergleich mit anderen Natels bzw. Handies?
-
Sunrise hat jetzt in der Region Zürich EGSM-Sender in Betrieb genommen. EGSM ist eine zusätzliches Frequenzband unterhalb des 900 MHz-Bandes; EGSM geht von 925-935 MHz, Kanäle 975 - 1024. Üblicherweise empfangen Telefone, die etwa ab Ende 1999 auf dem Markt erschienen sind, auch das EGSM-Band. Im Herbst 2000 hat die Comcom die EGSM-Frequenzen in der Schweiz an Sunrise (Diax) und Orange verteilt, nachdem die damals geplante Versteigerung geplatzt ist.
Folgende Sender konnte ich empfangen:
Frequenz BCCH BSIC CID LAC
932.6 1012 41 10088 1000
933.0 1014 40 10739 1000
Weitere, schwächere Sender, in die ich mich nicht einbuchen konnte, waren auf den Kanälen 1015, 1016, 1017, 1018, 1019, 1020, 1021 und 1022 (Frequenzen 933.2 - 934.6) empfangbar. In welchen anderen Region hat Sunrise auch noch EGSM-Sender in Betrieb genommen? Hat eigentlich Orange auch schon EGSM-Sender in Betrieb? Wer weiss dazu etwas?
Dies bedeutet nun aber auch das faktische Ende des 934 MHz-CB-Funks; seit etwa 1986 gabs in der Schweiz dieses CB-Funk-Band, von 933-935 MHz. Henning Gajek hat einige Infos zu diesem CB-Funk-Band zusammengetragen, abrufbar unter http://www.gajek.de. -
Wenn Du wirklich guten Radioempfang haben willst, empfehle ich das Blaupunkt Woodstock; das hat einen sehr guten UKW-Tuner, ist sehr trennscharf, hat MP3 und dann auch noch DAB. DAB - Digital Radio - ist vor allem in Baden-Württemberg und Bayern verbreitet, soll aber nach dem Willen der Politker UKW bis 2010 ablösen. Aber auf UKW ist das Gerät auf jeden Fall heute um Längen besser als alle mir bekannten japanischen Geräte; DAB bietet dieses Radio auch als einziges in dieser Preislage (alle andern sind wesentlich teurer).
-
Das ist das Nokia N-Gage, der Nachfolger vom Nokia 5510; weiter unter wird auch schon über das Teil diskutiert. Ein Communicator wurde jetzt nicht vorgestellt.