- bitte löschen -
Beiträge von dxbruelhart
-
-
Es braucht noch den spezifischen Treiber für das USB-Kabel, dieser Treiber fehlte mir auch noch; deshalb konnte die PC-Suite noch keine Verbindung herstellen.
Die Treiber für das Datenkabel gibts hier: http://www.nokia.de/de/service…tenkabel_dku-2/76170.html
Es werden mit diesem Donwload eine ganze Reihe Treiber für das 6630 installiert; danach sollte alles einwandfrei laufen im Vekehr zwischen dem 6630 und dem PC.
PS: Mein OS ist Windows XP SP1. -
Im Dezember 2003 fiel der Entscheid, dass Tele 2 die vierte GSM-Konzession für die Schweiz erhält. Diese Konzession ermöglicht einen landesweiten Netzbetrieb.
Tele 2 hat sich entschlossen, vorerst die Stadt Zürich und die angrenzenden Gemeinden mit Ihrem Netz zu versorgen.
In dieser Woche hat Tele 2 den oder die ersten Senderstandorte in Zürich eingeschaltet, wie ich durch die Netzsuche feststellen konnte. Ein Einbuchen mit Swisscom oder Sunrise SIM-Karten ist nicht möglich.
Tele 2 hat die Netzwerkkennung 228-08 bzw. CH 08. Aufgrund der Nachbarschaftszellliste ist davon auszugehen, dass der Roamingpartner für die landesweite Versorgung Orange ist. Tele 2 hat erklärt, vorerst keine landesweite Versorgung anzubieten und stattdessen mit einem der drei bisherigen landesweiten Betreiber via Roaming zusammenzuarbeiten.
Ich konnte bisher einen Senderstandort lokalisieren: Im Kreuzungsbereich Josefstrasse/Hardstrasse steht eine BTS mit 3 Zellen, belegt sind die BCCH-Kaäle 797, 807 und 817. -
Vom Münchner Olympiaturm sendet wohl E-Plus schon in UMTS-UHS; siehe http://dream.lrrl.arch.tu-muen…Suser&img.x=364&img.y=322
-
Ich war jetzt am Freitag/Samstag auf der Hamradio, und fuhr dann mit derAutofähre Friedrichshafen-Romanshorn. Auf der Fähre konnte ich 6 UMTS-Netze empfangen: Vodafone, T-D1, A1, One, 3AT und Swisscom. In One konnte ich mich sauber einbuchen und auch telefonieren. Die Entfernung beträgt da mindestens 24 km. So lässt sich UMTS vielleicht doch über weitere Distanzen nutzen als GSM, vorausgesetzt, diese NodeB ist kaum genutzt.
-
Wie weit kann eigentlich UMTS genutzt werden, d.h. wie weit darf ein UMTS-Sender entfernt sein, damit er noch genutzt werden kann?
Bei GSM ist's klar, da gibt der Timing Advance die maximal nutzbare Reichweite von 35 km vor.
Ein UMTS-Sender von Sunrise steht jedenfalls 13-14 km entfernt, und der lässt sich nutzen für Sprach- und Datenverkehjr.
Welches ist nun die maximal mögliche Entfernung zum Sender? -
In den früheren Jahren waren auf der Cebit nebst den normalen Netzen immer einige ausländische bzw. Demonstrations-Netze auf Sendung.
Welche Netze sind diesmal bei einer Netzsuche zu empfangen? Welche GSM-Netze, welche UMTS-Netze? -
Aus der Sonntagszeitung vom 14. März 2004:
Tele2: Eigenes GSM-Handy-Netz
Bau von 80 Antennen in der Region Zürich
PATRIK MüLLER
Zürich - Der Telekommunikations-Konzern Tele2 plant, in der Agglomeration Zürich ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen. «Wir haben mit den Behörden Kontakt aufgenommen bezüglich Baubewilligungen», bestätigt Roman Schwarz, Chef von Tele2 in der Schweiz. Wie viele Antennen aufgestellt werden sollen, will er nicht verraten. Offenbar handelt es sich um rund 80 so genannte Makro-Antennen, welche die Stadt Zürich und angrenzende Gemeinden abdecken.Die Eidgenössische Kommunikations kommission hat Tele2 im Dezember die Mobilfunk-Lizenz erteilt. Der Konzern mit Sitz in Schweden gab damals bekannt, er wolle mit einem der drei Betreiber Swisscom, Orange und Sunrise zusammenarbeiten. Ein eigenes Netz sei nicht prioritär. Doch bislang konnte sich Tele2 offenbar mit keiner dieser Firmen auf eine Mitbenutzung des Netzes (Roaming) einigen. Deshalb will Tele2 nun ein eigenes lokales Netz errichten. Ausserhalb der Agglomeration Zürich strebt Tele2 nach wie vor eine Kooperation mit Swisscom, Orange oder Sunrise an. Dazu äussert sich Schwarz nicht.
Die schwierigen Verhandlungen und der Bau eines Netzes verzögern den ursprünglich für Herbst 2004 geplanten Start von Tele2. Roman Schwarz sagt nun: «Mein persönliches Ziel ist es, spätestens in einem Jahr loszulegen.»
Die Telefonnumern des neuen Mobile-Anbieters beginnen mit 077
Mittlerweile ist klar, welche Vorwahl die Tele2-Kunden erhalten: Es ist die 077. Zu erwarten sind zwei verschiedene Abos:
- Ein nationales Abo, mit dem man in Zürich über das Tele2-eigene Netz telefoniert und im Rest des Landes über eines der bisherigen Netze. Die Preise sollen rund 10 Prozent tiefer sein als beim günstigsten Konkurrenten.
- Ein lokales Abo für die Region Zürich, bei dem einzig das Tele2-Netz benutzt wird. Hier sollen die Tarife annähernd so billig sein wie beim Telefonieren übers Festnetz. Wer die Agglomeration verlässt, hat indes keinen Empfang mehr. Die Idee: Preisbewusste Kunden haben zwei SIM-Karten beziehungsweise zwei Handys; eines, das sie in Zürich verwenden, und eines für den Rest der Schweiz.
Der Einstieg in den Schweizer Markt ist Teil der europäischen Strategie. «Unser Ziel ist ein europaweites Netz», so Schwarz. Heute ist Tele2 im Mobilfunk unter anderem in Skandinavien, Russland, Holland, Luxemburg, Liechtenstein und Österreich präsent. Teils verfügt Tele2 über eigene Antennen, teils hat der Konzern Roaming-Abkommen. In der Schweiz setzt sich Tele2 einen Mobile-Marktanteil von 15 Prozent zum Ziel. Im Festnetz ist Tele2 mit rund 500 000 Haushalten nach Swisscom und Sunrise die Nummer drei.
-
Liesse sich das Problem also lösen, wenn ich mir wieder die ursprüngliche Firmware-Version auf das Communicator-Teil aufspielen liesse?
-
Die Datensicherung, die ich via PC-Suite von meinem Communicator 9210 erstellt habe, lässt sich nicht in meinen Communicator zurückspielen.
Folgende Schritte habe ich gemacht bzw. durchführen lassen:
1. Sämtliche Dokumente (Word/Excel) liessen sich nicht mehr öffnen, zudem gabs Hardwaremängel an meinem 9210, infolge eines unglücklichen Sturzes (Speicherkarte wurde nicht mehr erkannt)
2. Komplette Sicherung aller Daten des Commis via PC-Suite via Infrarot-Verbindung auf einen PC mit Win 98, Speicherung der gesicherten Daten u.a. auf einer Diskette
3. Formatieren des Commis
4. Stundenlanger ergebnisloser Versuch, die Daten mit PC-Suite wieder einzuspielen.
4. Gang zu einem renommierten Nokia-Reperaturzentrum mit dem Auftrag, die Hardwaremängel zu beheben und die Daten wieder einzuspielen; habe Sicherung von PC-Suite mitgegeben.
5. Das Reparaturzentrum spielte mir eine neue Firmware auf die Datenschnitstelle des Communicators ein.
6. Das Reparaturzentrum sah sich ausserstande, die Daten wieder einzuspielen (beim Versuch, die Daten wieder einzuspielen, stürzte ein PC des Technikers so ab, dass er sich nicht wieder aufstarten liess...). Der Techniker versuchte u.a. die contacts.cdb direkt auf den Commi zu kopieren, hat sie auch umbenannt etc.
7. Ich habe nun u.a. eine contacts.cdb - Kontaktdatenbank, die ich mit einem Editor halbwegs lesen kann.
Die Daten sind also alle vorhanden, nur das Rückspielen auf den Communicator 9210 will und will nicht gelingen.
Wer weiss hier Rat?