ZitatOriginal geschrieben von telthies
ui, vielleicht habe ich heute schon zu lange gearbeitet - jedenfalls verwirrt mich deine beschreibung. ich fange mal von vorne an:
also: du hast ein faxgerät, welches mit einem n-stecker in eine dose soll, die 20m von derjenigen entfernt ist, an die es eigentlich angeschlossen ist. statt mit einem gewöhnlichen verlängerungskabel willst du diese aufgabe mit einem installationskabel - abgeschlossen mit einer dose - umsetzen. das ist zwar eigentlich nicht ganz fachgerecht, aber angesichts der 20m immerhin einstreufester als mit endgeräte(verlängerungs)kabel. so weit, so gut.
dann mußt da natürlich im prinzip dasselbe tun, was ein klassisches verlängerungskabel für ein n-endgerät auch täte, nämlich: a) 1 und 2 am stecker abgreifen; b) diese über das erste adernpaar im kabel zur dose am anderen ende führen und dort 1:1 auf 1 und 2 auflegen; c) an dieser dose 6 und 5 über das zweite adernpaar wieder zur ursprungsdose zurückführen und 1:1 über 6 und 5 wieder in den stecker einleiten. die verkabelei und die adernfarbcodes erläutern dir im netz ausführlich aber allgemeinverständlich stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de).
Danke für deine Antwort. Soweit ist das fast richtig. Nur das Fax steckt momentan nicht in einer Dose, sondern am analogen Anschlussport dieser Telekom TA 2a/b Mini-Telefonanlage. Ich kann da also leider die adern nicht an der ursprünglichen Dose abgreifen, weil ich hier keine Dose habe, sondern die Anlage... drum wollte ich das mit dem aufgedröselten Kabel mit TAE N Stecker machen.