Beiträge von JCool

    Weiter geht es, ein neuer Versuch - diesmal mit dem guten alten Microsoft Kalender aus Windows Vista.


    Ich habe es nun so weit geschafft, das Vista Kalenderprogramm (Windows Calendar) auf meinem Windows 7 64bit Rechner in Betrieb zu nehmen - alle Kalender-Files rüberkopiert (Software und Daten) sowie die entsprechenden Einträge in der Registry vorgenommen.


    Der Kalender taucht nun in der Liste der Standardanwendungen auf - registriert u.a. auf den Datentyp ICS.


    HTCSync danach noch einmal neu installiert - leider wird mir der Kalender noch immer nicht für die Synchronisation angeboten. Unter Vista taucht der Kalender auf, hier unter Windows 7 leider nicht.


    Meine HTCSync-Software bringt allerdings beim Öffnen des Sync-Einstellungsdialogs immer eine Fehlermeldung, dass kein Standard-Mailprogramm installiert ist. Und gibt auch immer gleich eine Lösung mit, wie man das hinbekommt.


    Nun habe ich also das unter Windows 7 (versteckt installierte) Windows-Mail-Programm ebenfalls wieder aktiviert und in Betrieb genommen - es ist nun sogar wieder als Standard-Mailprogramm eingetragen. Mailprogramm öffnen geht, das Wechseln direkt aus dem Mailprogramm in die Kontakte und der Aufruf des (manuell) installierten Vista-Kalenders klappt ebenfalls - für mich alles eigentlich ein Zeichen dafür, dass Mailprogramm und Kalender nun auch korrekt in der Registry eingetragen stehen.


    Leider klappt es noch immer nicht, dass HTCSync den Microsoft Calendar "erkennt", die Fehlermeldung, dass kein Standard-Mailprogramm installiert ist (wofür auch immer die HTCSync-Software das braucht...), kommt auch noch weiterhin.


    Es bleiben meine beiden Fragen:

    • Bekommt Ihr beim Öffnen der Sync-Einstellungen unter Windows 7 (64bit) ebenfalls die Meldung, dass kein Standardmailprogramm installiert ist? Und was muss man machen, damit die Meldung weg ist?
    • Wie prüft HTCSync unter Vista, ob ein Kalender (Microsoft Calendar) installiert ist und für die Synchronisation herangezogen wird? Unter Vista klappt es, unter Windows 7 mit gleichen Kalender-Files/-Ordnern und Registry-Einträgen nicht...?


    Vielleicht hat ja jemand Ideen bzw. Antworten auf meine beiden Fragen (oder zumindest eine davon )...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der unter Windows 7 gerne den Windows Calendar wie unter Vista synchronisieren möchte... :)

    Ich habe die aktuelle HTCSync Software auf meinem Windows7 laufen - und kann die Standard Windows 7 Kontakte problemlos mit meinem HTC Desire synchronisieren.


    Da Windows 7 leider nicht mehr standardmäßig den Microsoft Windows Kalender dabei hat (wie noch unter Vista), habe ich mir nun noch den Microsoft LiveMail Kalender installiert. Dieser Kalender ist ebenfalls offline nutzbar. LiveMail dient als Ersatz von Outlook Express - Outlook Express scheint von HTCSync unterstützt zu werden.


    Leider scheint HTCSync den LiveMail Kalender nicht zu erkennen - jedenfalls findet keine Synchronisation des Kalenders statt.


    Vielleicht weiß hier jemand, ob die HTCSync Software unter Windows Vista noch den normalen Windows Kalender mit dem Handy synchronisiert hat? Denn dann müsste man den HTCSync doch auch irgendwie unter Windows 7 so konfiguriert bekommen...


    Gibt es einen anderen Offline-Weg (ohne Google, Outlook, Exchange,...) einen Kalender zu synchroniseren? Vielleicht über einen manuellen ex- und import?


    Bin für jede Offline-Idee dankbar...

    Es gibt ja anscheinend auch mit Android-Bordmitteln die Möglichkeit, ein ICS File zu importieren. Somit habe ich mal ein sehr kurzes ICS-File in eine Mail gepackt und dort dann (als Anhang) angeklickt. Dann wird angeboten, das ICS-File in den Kalender zu importieren - sogar mit Auswahl des Kalenders. Doch leider gibt es dann sofort beim Starten des Importierens eine Fehlermeldung, dass der Termin nicht erstellt werden kann. Das ICS-File hat die vCalendar Format Version 2.


    Hat jemand von Euch schon mal ein vCal/ICS-Kalendereintrag mittels Mail erhalten und importiert?


    Interessant:
    Wenn ich im Android Kalender einen ganztägigen Termin als Mail verschicke, generiert Android eine ICS-Datei (in einem vCalendar Format Version 1) als Mailanhang.
    Wenn ich dieses ICS-File direkt wieder versuche zu importieren, gibt es die gleiche Fehlermeldung wie oben. Erstaunlich, dass Android die ICS-Files, die es selber aus dem Kalender heraus erzeugt, nicht wieder importieren kann... Ach ja: Bei normalen Terminen mit Start- und Endezeit scheint es zu klappen, nur ganztägig Termine bekomme ich nicht hin...


    Wichtig:
    Ich möchte nicht den Umweg über irgendwelche Online-Kalender (Google, etc.) oder Outlook gehen, sondern lediglich direkt ein ICS-File in meinen Android-Kalender importieren.

    Wie lange könnte Ihr mit Copilot navigieren, bevor der Akku schlapp macht? Onlineverbindung kann man während der Navi-Zeit ja deaktivieren, wenn das A-GPS den SatFix geladen hat...


    Angabe des Handy-Modells wäre natürlich nicht schlecht.


    Ach ja, bevor mir alle gleich wieder die Nutzung des Ladegeräts empfehlen: Ich fahre viel Rad und kann dann nicht während der Fahrt aufladen. Deshalb die Frage, wie weit man mit einer Akkuladung ungefährt kommt...

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich habe nach dem HTC Hero, dem Milestone und dem Nexus One den Versuch mit Androidgeräten aufgegeben, da keines eine ausreichende Standbyzeit besitzt.
    ...


    Hattest Du alle drei Geräte in Benutzung? Ein Kollege hat bei mir das Hero, ein andere das G1. Beide kommen bei Wenignutzung (also nicht rund um die Uhr online, ein wenig telefonieren und ein paar SMS) schon auf bis zu 4 Tage Standby. Natürlich ist es auch nur ein Tag, wenn man das Handy ständig online hat und abends auch noch ein paar Stunden WLAN nutzt...


    Wenn Du schon mal auf dem Nexus One zwei Stunden lang ein Video geschaut hast und das Nexus danach "tot" war, wäre das natürlich ein interessanter Wert. Bislang habe ich so eine Aussage noch nie von einem Nexus One Nutzer gehört, deshalb auch meine Fragen gaaaanz weit oben in diesem Thread ;)

    Na ich hoffe noch mal auf ein paar Erfahrungswerte von Usern, die wirklich ein Nexus haben und vielleicht etwas zu meinen drei Punkten/Fragen schreiben können.


    Andreas24, der Hamburger Jung und ich haben eines gemeinsam: wir haben nur theoretisches "Standby-Wissen". Wir können alle nur raten und aufgrund von Erfahrungswerten mit anderen Handys/Smartphones schlaue Schätzwerte abgeben.


    Bin gespannt, ob sich hier auch noch mal jemand mit einem Nexus One zu Wort meldet und auf meine drei Fragen eingeht. Dann schaffen wir hoffentlich noch den Sprung von Theorie zu Praxis ;)

    Wenn ich einen eigenen Thread aufmache, weil ich eine Frage habe, hoffe ich natürlich auf eine Antwort. Die Suche in einem Forum ist nicht so einfach - wenn ich nach "Nexus" und "Standby" suche, werde ich auch diesen Thread erhalten - nur leider ohne Antwort.


    Nehmen wir doch mal an, es gibt so einen unglaublich seltenen Typ Menschen, der morgens mit seinem Handy in die Bahn steigt, 60 min Video schaut. Dann arbeitet. Abends wieder zurück mit der Bahn. Zwischendurch nicht aufladen möchte/kann/will/darf/...


    Wie schaut dann der Akku abends aus?


    Muss ich jetzt wirklich noch ein Beispiel für meine GPS-Nutzung bringen? Das ändert meine Frage nicht...


    Und ja: Ich kenne einige (merkwürdige) Menschen, die irgendwelche Filme in der Bahn schauen. Oder ihr GPS irgendwo in der Pampa auf einem Fahrrad nutzen, ohne eine Autobatterie im Rucksack mit sich zu führen.


    Ich bin eigentlich gar nicht auf der Suche nach Personen, die ein anderes Nutzungsverhalten haben und somit gar nichts zu meiner Frage beitragen können. Aber vielleicht hat ja irgendein Nexus-Vielnutzer auch mal einen entspannten Tag mit seinem Nexus verbracht, einfach nur ein Video geschaut - und kann mir sagen, wie es dann bei ihm aussah.


    Ich erwarte ja keine Prognose, wie es abends dann auf meinem Nexus/Desire aussieht - sondern nur ein paar Erfahrungswerte, die ganz gut zu meinen Nutzungsverhalten passen.


    Ist das spannend hier... :)

    Danke artoni, ich bin mir sicher, dass ich nicht alleine mit meiner Frage bin...


    Warum kann nur niemand mal eine einfache Frage beantworten... :confused:


    Jeder Thread wird zugemüllt mit Ratschlägen, die nicht ansatzweise auf die Frage eingehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ... und wiederhole meine Fragen nun nicht noch einmal... :)

    Ich vergleiche zur Zeit natürlich mit meinem Nutzungsverhalten mit meinem Nokia 5800. Wenn ich dann mein Nutzungsverhalten änder, nehme ich natürlich auch andere Akkulaufzeiten in Kauf.


    Deshalb suche ich nun eine Aussage zu den obigen drei Punkten - und hoffe mal, dass jemand mit einem Nexus schon mal zwei Stunden Video geschaut hat und mir sagen kann, wie weit das den Akku belastet. Das gleiche gilt für 2 Stunden Navi.


    Mit meinem 5800 (nein, bitte nun kein technischer Vergleich der Geräte!!) kann ich zwei Stunden Video schauen, ohne dass der Akku mehr als die Hälfte verbraucht hat. Das gleiche bei 2 Stunden Navi-Nutzung (bzw. GPS-Nutzung).


    Nun interessiert es mich natürlich, ob das mit einem Nexus/Desire auch noch klappen würde. Ich habe nach 2 Stunden Video/Navi nicht unbedingt immer gleich eine Streckdose in Reichweite, mein Smartphone muss dann mit der restlichen Akku-Kapazität ggf. bei Wenignutzung noch einen Tag verfügbar sein. Deshalb auch die obigen Rahmenbedingungen...


    Also hoffe ich doch noch mal einfach auf eine Antwort passend zu meinen Fragen ;)

    Hi zusammen,


    auch wenn ich mir wahrscheinlich eher das HTC Desire zulegen werde, kann man wahrscheinlich trotzdem ja schon etwas zur Akkuleistung sagen, da es ja baugleich mit dem Nexus One ist. Sicher gibt es aufgrund der unterschiedlichen Softwareausstattung (z.B. Sense) ein etwas anderes Standby-Verhalten bei den beiden Geräten - aber im Großen und Ganzen kann man vielleicht von den Nexus One Werten schon etwas für das Desire ableiten.


    Nun (endlich) zu meiner Frage ;)


    Wie würdet Ihr die Standby-Zeit bei folgendem Nutzungsverhalten einschätzen:


    In den drei Fällen ist UMTS ausgeschaltet (also nur GSM Betrieb), Bluetooth ist ausgeschaltet, keine automatischen Onlineverbindungen sind zugelassen (also keine ständigen GSM-Internet-Verbindungen durch irgendwelche Widgets, keine eMail-Sync).


    1. Zwei Stunden Navigation (also GPS an und Display an). Wie viel Akkuleistung ist dann noch nach?


    2. Zwei Stunden Video schauen. Wie viel Akkuleistung ist dann noch nach?


    3. Tagsüber bei obigen Rahmenbedingungen 10 SMS schreiben, 10 Minuten am Telefon rumspielen (ohne Onlineverbindung, einfach Programme nutzen), 10 Minuten telefonieren. Wie lange kommt man bei dieser Wenignutzung mit einer Akkuladung?


    Würde mich über ein Feedback bzgl. Eurer Erfahrungen und Einschätzungen freuen.


    Gruß
    JCool