Beiträge von Chinook

computeralgebra -> mobile

Tja, nachdem mein angefangener Beitrag grad verschwunden ist, in aller kürze: NATÜRLICH braucht man so etwas, seit 1991 hatte ich den HP48SX, dann Derive,schließlich Mathematica (king of the hill).Vor dem HP48SX bin ich mit einem TI 74 Basiccalc (zeilennummern basic,kombiniert mit pascalartigen prozeduren,Puhh) durch die Gegend geeiert.Also ich weiß nicht was du auf deinem Kästchen für java Progs laufen lassen kannst,aber hier sind zwei Beispiele:
    1) Hartmath http://www.hartmath.com/ (vielleicht ne nummer zu groß, kann nicht integrieren)
    2) Meditor konnte ein bischen integrieren, aber schlecht mit Zahlen umgehen als ich es zuletzt auf dem Zaurus sah vor ein, zwei jahren:http://jscl-meditor.sourceforge.net/

Probier die mal.

Die haben erst einen Tauchtest gemacht und zu diesem Zweck die Innereien ausgebaut. Beim Tauchtest hat das Gerät nicht so gut abgeschnitten. Dann gings ab in den Staubsaugerbeutel und den Sand, es folgten die Falltests aus Hüfthöhe. Bis dahin hatte das Gerät überlebt. Als nächstes kam es zu dem bedauerlichen "Verkehrsunfall" bei dem das Display brach, aber nicht das Gehäuse. Schließlich hatte das kleine M die Schnauze voll und wollte Selbstmord begehen in dem es aus dem 2. Stock sprang. Das klappte nicht, und deswegen wurde es von hilfsbereiten, jungen Russen aufgehoben und in den 10. Stock gebracht... krack! da wars um das Gehäuse geschehen.
    Danach haben sich die artigen Russen bei Siemens für das Handy bedankt, dem ein so plötzliches Ableben beschieden war.

E-Technik oder sowas passt schon. Ich kann die FH leider nicht mit irgendeiner anderen vergleichen, sondern nur mit der Uni. Ich kam mir an der FH halt ein bischen vor wie an der "Penne". Vielleicht war ich damals etwas zu motiviert, heute geht mir alles am Arsch vorbei und ich kann prima damit leben. Ich illustriere das am besten noch ein bischen an Ereignissen/Beispielen/Entwicklungen
    1) In Programmieren (C für Anfänger) hatten wir mal 'ne kleine Aufgabe, die darin bestand eine Statistische Auswertung von Lottotips zu erstellen, also welche zweier und Dreier kommen wie oft vor in den abgegebenen Tips. Was macht der doofe Chinook? Erstens: er Programmiert den Scheiß selbst (unüblich). Zweitens bohrt er die Geschichte mal wieder zu einem Hammerteil auf, inklusive bijektiver Abbildung von "N oben3" und "N Oben2" auf "N" um auch ja ein wenig Speicher zu sparen und mit eindimensionalen Arrays auszukommen. Ich hab das ganze in den Semesterferien gemacht und mich mindestens eine halbe Woche daran delektiert wie schön schnell das Programm lief. Klar, das ich gespannt war wie die anderen Teams das so gemacht hatten. Die hatten aber nix, kein Wunder, denn es existierte kein Programm zum abpinnen. Den Schein bekamen trotzdem irgendwie alle.
    2) Ich hab mal ein Laborpraktikumsprotokoll abgegeben das vom Prof wie folgt beurteilt wurde: wenn sie dies und das noch ein bischen ändern, können sie's gleich an ihre Nachfolger weitergeben. Der Witz: das Teil hatte ich zu 60 Prozent abgepinnt.(zu dem Zeitpunkt war ich schon etwas weiter...)
    3) Heute beschränke ich mich strikt darauf für Klausuren zu lernen, alles andere "kommt schon irgendwie", nebenbei schreibe ich ein kleines Wlan-SchnüffelHackprogramm. (Spaß muß sein..)

Ah, es tut gut mal darüber geredet zu haben, vielleicht schreib ich bald ein Buch darüber...

Jetzt noch mal zum Fachrichtungswechsel:
    Was die Anerkennung von Leistungen/Zeiten betrifft gilt es natürlich aufzupassen das das Verhältnis nicht zu ungünstig wird, ich weiß garnicht ob sowas generell geregelt ist.Bei einem Neuanfang könntest du dich vielleicht darauf beschränken, Scheine aus einem Fach mitzunehmen, dann sollten auch weniger Semester angerechnet werden.

Zu den "Checkern": da ist oft viel Getue dabei, ich kenn das, und zwar von beiden Seiten. Ein saudämliches Spiel: "Die Aufgabe hab ich gestern in der U-bahn gemacht". Natürlich hat man 4 Stunden zuhause dran gesessen. Probiers mal aus, macht Spaß !

Zur Identifikation mit Studiengängen/ Beratungsbedarf: kannst du nicht irgendwie ein Semester freimachen? Du könntest die Zeit nutzen um dich vernünftig beraten zu lassen (face to face) und um dich z.B. über FH oder BA-Studiengänge zu informieren (so schlecht sind Fh's auch nicht)

Abbrechen?

@ didenth:So, gestern hatte der Server Überlast, deswegen heute eine Antwort von mir: Ich hab auch mal nen Fachrichtungswechsel gemacht Uni (Physik)-> FH. Ich bezeichne das heute als den schwersten Fehler meines Lebens, und das dauert nun schon ein Weilchen. Ich fühlte mich an der FH wie drei mal schrägversetzt und verlor jede Motivation. Mann kann zwar nicht sagen das ein Fh-Studium kinderleicht ist, aber das Anforderungsprofil ist einfach ein anderes. Mir kam es so vor als würde einem alles (an Theorie) vorgekaut und man müßte nur noch rechnen, rechnen und noch mal rechnen. Aber ich kenne auch zwei Leute an der FH die mit genau so einem Fachrichtungswechsel wirklich glücklich geworden sind. Es kommt also darauf an ob man FH-Kompatibel ist oder nicht. Kommen wir also zu dir. Mein alllererster Rat an dich: wenn möglich, entscheide nicht unter Zeitdruck.
    Du schreibst da ein paar Dinge die mir bekannt vorkommen, und hast auch schon ein Paar Alternativen im Blick, aber der Reihe nach:
    Zu 1) Risikoarm, und du kannst diverse Scheine mitnehmen
    ZU 2) Kannst du dir Scheine aus einem Studium anerkennen lassen aus dem du Zwangsexmatrikuliert worden bist? wenn ja, dann ist das Risiko nicht so groß und du mußt dir nicht den Vorwurf machen nicht alles versucht zu haben.Der mögliche Gewinn: das Vordiplom, welches du dir vielleicht woanders komplett anerkennen lassen kannst.
    Zu 3) hier wirds gleich in mehrfacher Hinsicht interessant:
    Du schreibst du hättest die falschen Lernstrtegien gehabt (weiter unten), andererseits warst du dir vor 6 Monaten sicher "..., das alles jetzt zu packen" , läuft es denn jetzt besser und effizienter?
    3,5) Aber was studieren?
    Du schreibst weiter unten das du viel Zeit bei Gruppenprojekten in den Sand gesetzt hättest. Anders als bei der Vorbereitung auf Klausuren und ähnlich surrealen Scheiß, hat man bei Gruppenarbeiten, Projekten und ähnlichem einiges an Gestaltungsfreiheiten, jedenfalls so wie ich das kenne. Mir ging es an der FH auch mal so das ich fast jedes Laborpraktikum zu einer halben "Diplomarbeit" aufgebohrt habe, mit entsprechendem Zeitaufwand. Im Nachhinein betrachtet, kommt mir das vor, wie eine Flucht aus den "Niederungen" des FH-Studiums. Vielleicht hast du die viele Zeit bei Gruppenarbeiten aufgewandt, um deinem Studium etwas zu geben was es nicht hatte.
    Wenn ja, dann versuch rauszufinden in welche Richtung du "geflohen" bist, was dir also fehlte und versuch im nächsten Studium von vornherein mehr davon zu bekommen.
    Und zum schluß: sei bitte nicht so Karrieregeil, man muß sich mit seinem Studium identifizieren können, sonst ist man nicht gut. Dennoch, was die Karriere betrifft: Begrundungen für den einen oder anderen Schwenk im Leben finden sich später schon...

Das mit dem Schaden nehmen bei 100 Prozent Ladung stimmt schon, das Stichwort dafür: Zelloxidation, diese wird durch hohe Ladestände aber auch durch hohe Temperaturen begünstigt, sie ist nicht reversibel.Ladestände um 40 Prozent für die Lagerung halte ich für etwas niedrig, da auch Li-Ion Akkus sich selbst entladen, wenn auch viel langsamer als NiMh.Ist der Li-Ion Akku tiefst enladen kann er unter Umständen nicht mehr geladen werden....

Hutch - Roaming

Roaming wurde früher nach 6 Monaten Vertragslaufzeit automatisch freigeschaltet, es sei denn man man hatte roaming (und international calls) bei Vertragsabschluß explizit mitbeauftragt.

Hutch aka Phonehouse

Ich hab mit Hutch keine negativen Erfahrungen gemacht.Die Hotline hab ich in drei jahren nur sehr selten gebraucht (für mich ist das ein Qualitätsmerkmal) und wenn, dann war der Service komplett in Ordnung.Allerdings bin ich auch kein Händler...

CA-Systeme auf Mobiles waren vor einiger Zeit mein Thema, genauer gesagt hatte ich, zu der Zeit als das Sendo Z100 rauskam, vor ein mini CA-System dafür zu schreiben. Aus einer Unzahl von Gründen, von denen der wichtigste das Nichterscheinen des Z100 war, habe ich das Projekt wieder eingestampft. Natürlich hab ich damals auch etwas recherchiert, CA-Systeme gab es einige, darunter ein Java basiertes namens Harthmath. Dieses war damals 1.relativ klein und 2. irgendwie freie Software (mit Quellcode).Soweit ich mich erinnern kann lief es mit verschiedenen VM's.
    Zu HP-Rechnern könnte ich auch einiges beitragen, ich besitze einen 48SX seit ca. 1993. HP stellt soweit ich weiß, noch Nachfolger dieses Modells her.Die Geräte haben einen !!4-bit!! Prozessor.
    Dennoch bringt mich der HP auf eine Idee: für meinen Zaurus gibt es eine Emulation des 48SX.
    vielleicht findet sich sowas in der Skurilitäten-Emulatoren-Ecke für win-mobile.

Ach du armer Pansen! Es gibt ein wunderschönes Zaurus-Forum wunderschöneszaurusforum und Opie 1.0 soll wirklich ganz gut sein.Eine Alternative wäre Sharps SR 3.1 , allerdings ist das nicht so recht für deutschland lokalisiert , was aber mit etwas händischer Arbeit zum Teil kompensiert werden kann.Die "Installation" des OS (egal welches) ist eigentlich ein Flashen des Roms.Du brauchst nicht nur das Image, sondern auch eine CF-Card mit mindestens 64 mb.Die CF-Card muß FAT16 formatiert sein.Sharps OS 2.38G konnte mann zwar über Pc und USB draufflashen, aber OPIE/OPen zaurus nicht.(soviel ich weiß).So, jetzt hast du noch ein paar Stichworte für die Suche im anderen Forum.Ich hätte gern noch weiter geholfen, hab aber bislang kaum Zeit gefunden mich um meinen Zaurier zu kümmern und müsste deswegen bei 2.38G verharren....
    PS:bleib bei Linux!(windoof geht eh nicht drauf) Kismet und vieles andere machen richtig spaß!

Eins noch, bezüglich der Geschichte die im dritten von Nokiaschrotter gelisteten Thread erwähnt wird:Postrückläufer, sowas hatte ich auch zweimal, weil irgendwelche Gören meinen Namen vom Briefkasten gekratzt hatten.Beide Male meldete sich die Kundenbetreuung per SMS, beim zweiten Mal maulte ich etwas wegen der Rückläufergebühr und sie wurde mir erlassen.