Ich muß offen zugeben, dass sich mein Verständnis für Handlungen, die sich im "halblegalen" Bereich bewegen oder vielleicht "moralisch" nicht ganz sauber sind um die Zahlung der 40 Euro Strafe zu vermeiden, deutlich vergrößert hat, seitdem ich selber miterlebt habe, wie unmenschlich und mit welcher unnachgibig kranken Beamtenmentalität die Herren Kontrolleure gegen alles vorgehen was nicht in ihr Paragraphen-Raster passt.
Nur ein Beispiel: Nach einer Preiserhöhug hat eine Streifenkarte ein paar Cent mehr gekostet. Einer hatte völlig korrekt gestempelt, wusste aber nicht, dass es vor kurzem eine Preiserhöhung gab, wurde somit wegen der paar Cent zuwenig wie ein Schwarzfahrer behandelt und musste auch die vollen 40 Euro zahlen. Ein Mensch hätte wohl Verständnis dafür gehabt, dass der Besitzer der Karte sonst nur mit dem Auto fährt und es eigentlich kein Schwarzfahrer ist, ein vorsätzlicher Betrug sicher nicht vorliegt und die paar Cent nicht die vollen 40 Euro rechtfertigen würden - aber bei den Kontrolleuren arbeiten anscheinend keine Menschen?
Man muß wohl wirklich eine Freude daran haben, andere zu demütigen oder eine sadistische Ader haben? Der entsprechende Kontrolleur hatte sichtbar seine Freunde: Er hat immer extrem laut gesprochen, damit jeder auf den Fall aufmerksam wird und betont, dass die Entscheidung ganz allein an ihm liegt und niemand ihm widersprechen kann.