Beiträge von mangeder

Zitat

Original geschrieben von Markus-S3
    Es ist völlig legitim, erworbene Lizenzen weiter zu reichen, sofern sämtliche Lizenzbestandteile veräußert werden.
    ----

So eine schnell hingeworfener Satz irgend eines kleinen Hotline- oder Maildesk-Mitarbeiters
    ist ja wirklich extrem aussagekräftig und sicher rechtlich total zuverlässig :rolleyes:

Wie naiv ist das denn? Eine lächerliche Mail-Anfrage ist beim First-Level-Support ist doch völlig witzlos,
    wenn du eine zuverlässige und rechtlich bindene Aussage haben willst.

Zudem machst du hier auch eine Thema-Verfehlung:
    1. Wenn sich jemand charakterlos verhält und sich nach dem Motto "alles mein, Gier, Gier" wie ein gestörter Egomane verhält, hat man das Recht, dieses asoziale Verhalten zu kritisieren - völlig egal ob es eine rechtliche Grauzone ist oder strafbar oder nicht. Jeder hat das Recht unsoziales Verhalten im Forum anzusprechen und zu kritisieren!

Wenn man in einer Gesellschaft mit anderen Menschen leben will, gelten nicht nur die Regeln aus dem Gesetzbuch! Es mag rechtlich völlig legal sein, wenn ihr euch an der Kasse nicht wie alle anderen hinten anstellt, sondern direkt nach vorne geht - und es ist auch keine Straftat, wenn man anderen Leuten alles wegfrißt ohne zu teilen, trotzdem ist beides asozial und scheiße - früher oder später werden diese Leute ernsthafte Probleme in unserer Gesellschaft bekommen, je früher man diese verhaltensgestörten Menschen darauf aufmerksam macht, desto besser!

2. Dass der schlechtbezahlte Mitarbeiter dich vielleicht garnicht richtig verstanden hat, zeigt übrigens auch das Wort "Lizenz" in der Antwort. Es geht hier nämlich garnicht um Lizenzen! Sicher darf man Lizenzen weiterverkaufen - es handelt sich hier aber um Vorbestellungen eines Produkts, die weiterverkauft werden.

3. Es geht auch in erste Line um das betrügerische Verkaufen:
    a) Betrug am Käufer, wenn man als "Privatverkäufer" gewerblich handelt (Gewerbliches Handel zeichnet sich durch Einkauf von Produkten zum Zwecke des Widerverkaufs aus. Es reicht eine Gewinn-Absicht um es schon zu einer gewerblichen Handlung zu machen, der später tatsächlich erziehlte Gewinnn ist erstmal völlig egal) Der Käufer wird um seine Rechte betrogen (Rückgaberecht, Gewährleistung)
    b) Betrug an ehrlichen Händlern (Privatverkäufer die gewerblich Handeln, sich aber vor den Pflichten als Händler drücken, haben einen unfairen Wettbewerbvorteil gegenüber ehrlichen Händlern, die ihren Kunden Gewährleistung und Rückgabe anbieten müssen - das ist auch der Grund weshalb diese Privatverkäufer eine kostenpflichtige Abmahnug riskieren!)
    c) Betrug an der Allgemeinheit: Man muß schon sehr naiv sein, um zu glauben, alle Privatverkäufer, würden ihr zusätzliches Einkommen beim Finanzamt angeben und ordnungsgemäß versteuern.

Zitat

@ Pearl:
    Eure Preisgestaltung und Versandkostenbeschreibung ist sehr unseriös. So erfahre ich vor Abschluss des Bestellvorganges nicht, wieviel Versandkosten anfallen. Ich klicke auf Bestellung fortsetzten, und schwupps, ist sie schon abgeschlossen und ich werde vor vollendete Tatsachen gestellt.

Die Kritk ist schon nachvollziehbar.
    Wüsste auch nicht was so schwer sein soll, im Shop-System die Versandkosten schon vorab klar und deutlich
    und ohne suchen und klicken dem Kunden anzuzeigen? Andere Shops können das ja auch.

Das BHG-Urteil zu intransparenten Versandkosten von letzter Woche bezog sich zwar auf Preissuchmaschinen, lässt sich aber durchaus auch auf Shops selber übertragen:

Der Verbraucher muss, laut Forderung des BGH, auf einen Blick (und ohne weiteren Klick) erkennen können, ob die Preise Versandkosten enthalten oder nicht. Alle Kosten für den Versand müssten "vollständig, gut sichtbar und ohne Umwege" zu sehen sein. http://www.it-business.de/part…alle/news/articles/206895

.

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Wenn Amazon (und Andere) sicherstellen müsste, dass das Angebot 3 Tage verfügbar sein muss, dann hätte erst gar kein Shop Win7 für 50€ verkaufen dürfen. Und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache, oder?

Was ist das denn für ein "Argument"? Du willst uns also damit sagen, dass Lockvogel-Angebote, unfaire Werbung, unlauterer Wettbewerb und Verbraucher-Täuschung einzelnen Händler auf Kosten anderer Händler dann o.k. ist, wenn du oder einige wenige Personen zufälligerweise einen Artikel abbekommen haben und einen persönlichen Vorteil hatten?

Ich persönlich habe mein Exemplar bekommen, halte die Aktion aber trotzdem für unfair!
    Schädlich für die Allgemeinheit, für Verbraucher und nichtbeteiligte Händler!

Ich hätte da gerne mal ein klares Urteil - und Klarheit für zukünftige ähnliche Aktionen.

Wer der Meinung ist, dass man den beteiligten Fimen rechtllich nichts anhängen kann, dürfte dann auch nichts gegen eine Klärung durch die Verbraucherzentrale haben! Wenn die Firmen völlig sauber und unschuldig sind, können sich die Firmen das ja mal durch ein Grundsatzurteil bestätigen lassen. Solange es zu solchen Aktionen noch kein Urteil gibt, werde wir aber alle nur spekulieren können...

Also hier geht´s lang:
    --> http://www.vz-nrw.de/UNIQ124772934602198/lockvogel_umfrage

Warum lassen wir hier nicht die Verbraucherzentrale oder Gerichte entscheiden,
    ob das ein unzulässiges Lockvogel-Angebot war, bei dem die (wenigen beteiligten)
    Händler sich einen unfairen Vorteil auf Kosten anderer Händler erschlichen haben?

Dass sie tausende Kunden von anderen Händlern und Shops durch diese
    Aktion abgezogen haben, ist schon mal unzweifelhaft, zudem bin ich mir sicher,
    dass viele aus Frust dann einfach ein Paket zum Vollpreis gekauft haben und
    einige Händler auch Mitnahme-Käufe verzeichnen konnten. Wenn nur 1% der Leute,
    die zu den Händlern gestürmt sind, etwas anderes mitgenommen haben
    "weil sie schon mal da sind", dann hat sich´s für die beteiligten Händler schon gelohnt.

Eine Meldung bei der Verbaucherzentrale kostet nichts und tut nicht weh:
    http://www.vz-nrw.de/UNIQ124772934602198/link321922A.html

--> http://www.vz-nrw.de/UNIQ124772934602198/lockvogel_umfrage

Dann hätten wir für zukünftige Aktion auch endlich mal ein Urteil
    zu solchen Machenschaften.
    :top:

Zitat

Amazon mit Tiefpreisgarantie

Wie soll das gehen?
    Sowas gibt es nur für Spielwaren, Baby, Sport, Schuhe, Uhren - Handheld-GPS Geräte fallen nicht darunter!

Zitat

Die 25 % zählen doch nur auf das Werbeprospekt, oder?

Nein, der Werbeprospekt zeigt nur Beispiele.
    Trotzdem werdet ihr aber keine Karten 25% billiger bekommen.

Zitat

Original geschrieben von bubaa
    Hätte der TFT einen DVI-Ausgang wärs echt ein tolles Angebot.
    So ist es eigentlich nur ein Verramschen von Altware. :mad:

Korrekt! Der 22 Zoller für 99,- sieht für Ahnungslose auf den ersten Blick nach Schnäppchen aus,
    wenn man sich die Spezifiaktionen ansieht (und das schlechte Bild) ist es ein glatter Fehlkauf!

Aber keine Sorge, Media-Markt kriegt den alten Ramsch trotzdem los.
    Zitat von Käufern vor Ort: "Ey Wahnsinn fetta 22-er, woh ey sooo billig oida, kauf isch gleich zwei kann ich doppelt gucken" :D