Beiträge von Topfgucker

    Dann wünsche ich mir mal einfach ein vollausgestattetes Gerät in der Größe des 520. Vor einer Woche dachte ich noch, das 930 ist es. Warum bleiben so wichtige Dinge wie SD-Slot und Wechselakku dem Einstiegsgerät vorbehalten und das bekommt nicht mal so simple Dinge wie einen Equalizer?


    Oder anders gefragt: Warum habe ich in dem einen Gerät superduper viel Speicherplatz, den ich gern mit Fotos Videos füllen würde, wenn Blitz und Bildstabilisator dabei wären und in dem anderen Blitz und Bildstabilisator zu einer superduper Kamera, aber keinen Speicherplatz dafür?


    Solange das so ist, bleibe ich bei meinem 520. Eigentlich reicht das völlig aus, zumal ich mein Windows 8 Tablet sowieso immer dabei habe. Übrigens: Für eine Einstiegskamera macht sie ausgesprochen gute Bilder, selbst auf A4 sehen die noch gut aus, auch bei schlechterem Licht. Pseudo-LED-Blitz braucht eh niemand.


    Es ist keine Geldfrage, ich habe das 520 zum Schnuppern nach Symbian gekauft und finde das OS gut. Normalerweise würde ich jetzt ein gut ausgestattetes Gerät mit guter Kamera und klasse Display kaufen. Vom E7 bin ich da schließlich verwöhnt. Aber das gibt es einfach nicht, irgendwas fehlt immer. Oder es ist zu groß. Wie gesagt: Tablet habe ich schon....

    Was ist denn eine nano-SIM? Schon wieder was Neues oder ist das die gleiche, wie im 520? Die heißt wohl aber Micro-SIM?! 1 NanoSIM = 10^-3 MicroSIM? :D:D:D

    Naja, ich habs auch nicht wirklich dauernd in der Hand. Regelmäßig Mails bedeutet: alle 1 .. 2 Stunden schaue ich mir mal eine an.


    Ich habe aber bewußt nur die Bing News/Sport und die Mail/Kontakte/Kalender-App auf Hintergrundaktivität stehen. Und zu Hause wie im Büro gibt es WLAN, das macht auch was aus. BT schalte ich, außer im Auto, ab.


    Eben kam eine Mail. Das Gerät ist seit 7:30 an. Im Auto habe ich ca. 1/2 Stunde (war kein Stau :D) offline Musik gehört. Zeitung lesen in der Mittagspause fiel heute flach. Der Akku steht auf 97%.

    Meine Frau "vergisst" ihr 520 mitunter ein paar Tage lang. Dann liegt es 4 .. 5 Tage in der Tasche umher und hat immer noch Saft. Eingestellt ist Kalender- und E-Mail sync jede Stunde.


    Kein Whatsapp oder ähnliche Batteriefresser.


    Meins lade ich regelmäßig abends, da hat es immer noch deutlich über 70%, nachdem ich 2x 45 Minuten im Auto über BT Mix-Radio (offline-Stream) gehört habe und tags regelmäßig Mails lese und in der Mittagspause ein paar Minuten Bing News lese.

    Gestern habe ich das Audio-update eingespielt. Nun wird mir zwar unter Einstellungen/Audio im Kleingedruckten der Equalizer angeboten, man sieht ihn auch ganz kurz, wenn man das Audio-Menü öffnet, aber das wars dann auch.


    Ich habe ein wenig gegoogelt und u.a. auf diversen Microsoft-Seiten die Mär vom "Das 520 als Einsteigerphone hat keinen Equalizer verbaut" gelesen.


    Häh? Was soll denn da verbaut sein? RC-Filter mit Folienkondensatoren? :D Die Equalizerfunktion ist doch eine reine Softwaresache, da wird doch ein Stream digital gefiltert. Und der Prozessor schafft das locker, der ist in teureren Smartphones auch drin.


    Das gleiche gilt für die Bildstabilisatorfunktion im Videomodus. Natürlich ist da im 520 kein OIS drin, aber eine digitale Stabifunktion könnte man locker implementieren bei einer 5MP-Kamera. Will man offensichtlich bloß nicht.


    Das musste mal raus, weil das die beiden Funktionen sind, die mir am meisten fehlen. Komisch, bei 69 EUR Androiden geht das. Und warum das "Einsteigerphone" einen Wechselakku und einen SD-Steckplatz hat, die teuren Geräte aber nicht, verstehe im Gegenzug, wer will.

    Re: App, die Kompassanzeige per GPS liefert für 520?


    Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    bedindet sich zufällig ein Geocacher unter den Forumsteilnehmern, der hierfür auch sein 520 nutzt?


    Mir ist gestern bei dem Gerät meiner Frau aufgefallen, dass die offizielle app von geocaching.com nur eingeschränkt läuft. Eine Zielführung über die "Kompass"-Anzeige (ich weiß, das 520 hat kein Magnetometer) ist nicht möglich. Der Richtungspfeil friert in der Ausgangsposition ein, obwohl die app den Hinweis gibt, dass die Richtung anhand der GPS Werte angezeigt wird. Bei einer zweiten geocaching app, die ich aus dem store geladen habe, zeigt sich das gleiche Bild.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp parat, ob es eine App gibt, die anhand der GPS-Signale einen Kompass simuliert? Die Apps, die ich bisher im store gestestet habe, greifen alle auf das Magnetometer zu und sind daher für das 520 leider nicht zu gebrauchen.


    Ja, ich. Also keinen Tip, sondern Mitgefühl. Am Sonntag habe ich die gleiche Beobachtung gemacht. Ich nutze das freie Geocaching live. Leider muss man auf die Karte zurück greifen, das ist nicht so schön. Aber es funktioniert.


    Nachdem die Symbian-App fürs E7 keine Caches mehr findet, dachte ich, mit dem Lumia auf die Suche gehen zu können.


    Naja, eingeschränkt funktioniert es ja. Aber der Kompass zeigt bei mir stur nach Westen und die eingeblendete Position bleibt unverändert. Zusammen mit dem bei Sonnenlicht schlecht ablesbaren Display (den Kompass sieht man noch gut, aber die Karte ist schwer zu erkennen) muss man wohl konstatieren, dass das 520 fürs Geocaching nicht die erste Wahl ist.

    Das darf aber trotzdem nicht sein. Wir haben zwei Lumia 520 und auch bei Empfindlichkeit "hoch" passiert da nichts von allein.


    Zunächst würde ich es mal ohne Rückdeckel betreiben. Vielleicht sitzt der nicht richtig bzw. unter Spannung.


    Wenn dann nach einer Putzaktion, evtl Probieren einer Displayfolie und einem Hardreset keine Besserung auftritt, würde ich das umgehend umtauschen.