Beiträge von ncc11

    VPN und UMTS sind auch noch so ein Thema für sich. Funktioniert es im Inland? Schon mal vorher getestet? Ich möchte nur vorher daraufhinweisen, denn Handy, Vertrag usw. kosten eine Menge Geld. Ich komme mit einem Cisco VPN-Client leider nur über DSL in mein Firmennetz, obwohl ich das VPN-Gateway über UMTS anpingen kann. Ich habe schon mit verschiedenen MTU-Sizes herumprobiert, aber bin noch kein Schritt weiter.

    Hatte dieses Problem nach einem Firmewareupdate des E70. Betraf nur die Speicherkarte. Lösung war, diese in einen SD/MiniSD/USB-Adapter einzulegen, um an alle Verzeichnisse zu gelangen und die Verzeichnisse aufzuräumen. Insbesondere JAR und JAD-Dateien von Programmen, die ich gar nicht mehr installiert hatte, habe ich gelöscht. Seitdem ist Ruhe

    Ist Dir aufgefallen, dass es hier noch keiner probiert hat. Ich lasse die Finger von meiner WinXP-Netzwerkkonfiguration, weil ich sonst Probleme habe, es im nächsten Hotelzimmer wieder rückgängig zu machen. Und mit der Konfiguration, die Du vorhast, kannst Du wirklich nur Deinem E61 ins Internet helfen, sonst nix. Ich würde ein DSL-Router empfehlen. Gibts bei ebay mit integriertem Modem für 30 bis 40 Euro und das Hin- und herkonfigurieren entfällt. Und das USB-Modem kannst Du auch in Rente schicken oder bei ebay...

    Mein Nokia E70 (sollte identisch zu Nokia E61 sein) kann Ad-Hoc-Verbindungen, daher sollte es grundsätzlich möglich sein.
    Der Menüpunkt ist "versteckt" unter Menü, System,Einstell.,Verbindungen,Zugangspunkte, Neuer Zuganspkt. Dann Datenträger von Paketdaten auf Wireless LAN umstellen, dann WLAN-Netzmodus von Infrastruktur auf Ad-Hoc umstellen.


    Folgendes habe ich nicht getestet:
    Ich habe im Nokia-Tel. keinen Menüpunkt zum Konfigurieren der IP-Adresse gefunden. Das Betriebssystem des Centrino Notebooks müsste dann DHCP-Server sein.


    Im Fall "Windows XP" muß noch eine gemeinsame Internetverbindung (ICS) konfiguriert werden, damit empfangene WLAN-Pakete auf die USB-Verbindung geNATet werden. Dies hängt letztendlich auch von den USB-DSL-Modem-Treibern ab.

    >Eine Möglichkeit ist noch UMTS per Bluetooth aus dem Handy "auszukoppeln", jedoch habe ich damit wegen Instabilität keine so guten Erfahrungen gemacht.


    Kann ich nicht bestätigen.


    Verwende Nokia E70 + IBM Thinkpad T41. Bluetooth läuft superstabil auch aus dem Ruhezustand oder Standby. Download bei ca 40kByte/sec. Da ich oft an verschiedenen Orten (Hotelzimmern :-( ) bin, finde ich es praktisch bei schlechten Empfangsverhältnissen das Handy in die Fensterbank legen zu können und mich mit dem Notebook frei im Raum bewegen zu können.

    Verwende Jimm mit Base + Internet Flat für 50Euro im Monat (40 Euro die ersten fünf Monate).
    Damit klappt es :-)


    Ansonsten ginge noch E-Plus Online Flat 150 Tarif für 20 Euro im Monat.


    150MB/Mon. sollten für icq ausreichen, oder?

    Evtl. die Speicherkarte getauscht? Der Acrobat Reader 1.5 ist auf der mitgelieferten 64MB-Karte installiert. Ich habe gar keine Neuinstallation durchgeführt, sondern die Dateien Verzeichnis für Verzeichnis auf eine größere Speicherkarte kopiert. Es funktionierte.