Beiträge von Serpens

    also bei der abgespeckten version kann man nix verwenden auch nicht die metallteile, bei der guten version kann man die teile verwenden, jedoch nicht die tastatur und auch keine elektronik sondern nur alle mechanischen teile.

    ich dachte die ganze scheibe evtl das nokia logo sauber abkleben und rest verspiegeln, hab auch eine firma gefunden allerdings arbeiten die mit pikometern genauigkeit für astronomische linsen und sind demnach auch zu teuer, aber bei den firmen der optiker für brillengläser dürfte es billiger werden.


    hier der link der firma:


    http://www.befort-optic.com/de/beschichtung.htm


    nur die frage halt ob sowas kratzfest ist, aber das weiss ich alles nächste woche.

    ok hab alles jetzt auseinandergenommen, es ist alles original nur keine tastaturplatine kein vibra kein mic keine kamera usw.


    aber gehäusetechnisch ist alles original.


    auseinandernehmen einfach die 2 akkutasten seitlich eindrücken und dann mit entweder klebrigen händen oder gummihandschuhen gleichmässig den akkudecken nach unten schieben bis der kleber sich löst.


    war kein allzugrosser kraftaufwand und alles ist heile geblieben.


    anschliessend die 4 schrauben lösen und schon kann man die plastikschale abnehmen und das chromunterteil nach unten abschieben. dann nur noch an der schiebeklappe neben der kamera das schwarze blech vorsichtig anheben an den ecken und man passt mit einem kleinen schraubenzier dran vorbei um die 2 schrauben zu lösen.


    das blech ist sehr flexibel und bleibt exakt plan dabei also sieht man wirklich nix das es mal angehoben wurde. der kleber drunter bleibt auch widerverwendbar.


    dann kann man den diplayrahmen abnehmen.


    anschliessend die 2 gewichte abnehmen ( kleber gibt leicht nach) ausserdem ist noch eine dummy plastikschale verbaut da wo normal die antennenlösung ist, die schalte kann man auch rausnehmen sie ist eingeclipt.


    ps alle bauteile sind mit seriennummer, versionsnummer und datum versehen.



    falls jemand von irgendwas bilder braucht, hab alle teile und alle schritte bildlich festgehalten.



    ----------------------------------------
    ps


    war heute beim optiker :)


    in par tagen weiss ich was es mich kostet das display verspiegeln zu lassen :)


    beim 8800 sollte das halbdurchlässige verspiegeln lassen überhaupt kein problem sein und auch ziemlich kratzfest möglich sein, ausserdem hab ich nach meinem 8910i chrom gefragt und auch da will er prüfen ob der plastik displayschutz bedampfbar ist um hier ebenfalls verspiegeln zu lassen.

    !!! ACHTUNG !!!


    ich bau heut mein dummy auseinander und was seh ich zum entsetzen ?


    es ist nen nachbau mit ganz anderen formen innen. kein einziges teil originalformat.


    nachdem ich beim laden direkt geld zurück wollte meinte er das ist direkt von nokia bestellt worden und kann somit nur dieses eine modell geben.


    da ich das foto hier gesehen hab sagte ich das es auch echte dummys geben muss woraufhin er zum beweis ein weiteres rausholte und aufmachte.


    siehe da das andere war ein echtes modell.


    aus der gleichen lieferung. und äusserlich nur anhand des plastiks von der antennenabdeckung zu unterscheiden.


    zum glück hab ichs auf kulanz direkt getauscht bekommen.


    also seit gewarnt vor den ebay dummys ich wette viele sind die nachbauten.


    hier mal ein par fotos von dem "nachbaudummy"




    (click 4 fullsize)


    und hier eins vom originaldummy :


    weiter auseinandernehmen werd ich es später




    unterscheiden kann man beide nebeneinandergelegt relativ einfach durch den eindruck der wertigkeit, alleine jedoch kaum zu erkennen.


    daher ein tip beim original ist oben beim einschaltknopf ein dünner spalt der mit einem feinen drahtgitter bespannt ist:


    siehe dieses foto:



    ausserdem kann man beim original dummy die 2 seitlichen tasten für die akkuabdeckung eindrücken und sind aus metall, beim nachgemachten sind sie bombenfest und ich glaube auch kein echtes metall.

    das dummy hab ich von meinem handyshop vorOrt, wo ich damals auch mein 8910 dummy für 10€ bekommen hatte :)))


    diesmal schien der verkäufer allerdings ein klein wenig dazugelernt zu haben und meinte direkt 49€


    auf handeln ging er nicht ein gab mir aber ein schlüsselband gratis dazu :)


    eins hat er auf jedenfall noch da es das anfassgerät im laden ist, welches ich dachte zu kaufen, bekam jedoch ein nigelnagelneues aus dem lager .


    morgen nochmal bisl geld abheben und gucken obs noch mehr gibt :)


    -----------



    ps liebäugel gerade evtl mit der idee ein unikat zu basteln indem ich es lasergravieren lasse so wie manche zippo feuerzeuge oder so.


    ein par schöne muster oder tribal mal gucken.

    ja stimmt oben liegt das display ein wenig enger an als unten udn die antennenabdeckung ist irgendwie hervorstehend und nicht eben zu der akkuabdeckung.


    mir fehlt auch die idee bisher.


    leder klingt interessant mal bisl mein alten bürostuhl zerschnipseln, der hat hauchdünnes nappaleder :))


    aber irgendwie muss ne starke veränderung her damit man den unterschied auch sieht, aber keine gute idee bisher.


    das dummy werd ich jedenfalls behalten auch wenn ich nix erstmal mit anfangen werde.


    morgen mal gucken ob ich noch mehr bekomme.


    mich kam das ding 49€ inkl silbernem nokiaständer originalverpackt.


    wenn ich die ebay preise sehe versteh ich die welt nicht mehr :)

    so ich bin auch mal wieder da nach der 8910 aktion damals.


    mein dummy halte ich auch gerade schon in meinen händen.


    geöffnet habe ich es noch nicht aber ein par fragen hätte ich.


    wie sieht es mit originalteilen aus.


    die kamera scheint mit nicht original zu sein ich sehe nur eine art plastikkugel unter der abdeckung.


    was ist mit der tastatur, habe kein vergleich zum original aber mir scheint der druckpunkt nicht allzusauber zu sein, ergo dürfte es keine originaltastatur sein oder ?


    was ist mit dem displayglas, will lieber nicht testen ob dieses ebenfalls kratzfrei ist :)


    ansonsteh kann ich keinerlei makel erkennen auch keine scharfen kanten von b-ware oder ähnliches.


    sieht einfach nur edel aus.


    gibt es im inneren noch weitere originalteile ? also der plastikrahmen z.b. sowie vibra mic usw.


    gebe meine hoffnung nicht auf das nokia das platinenlayout evtl doch irgendwann mal in einem lowcost handy verwendet :)


    zur veredelung bin ich mir unschlüssig.


    pulverbeschichten würde denke ich mal die mechanik beeinträchtigen und ne matte farbe käme glaub nicht so edel


    eine hauchdünne vergoldung wäre möglich allerdings zweifel ich dann an der robustheit im alltagsgebrauch.


    mein veredler um die ecke ist schon ganz heiss drauf was zu machen aber ich lass ihn noch nicht an mein schätzchen ran :)


    also leute ich brauch was zum basteln wieder :)


    mein 8910 verchromt hatte ich damals verkauft weil der preis einfach reizte.


    atm hab ich nur ein 8910i noch in standart schwarz und brauch wieder was ausgefallenes :)


    6230i als umbau wird ja nicht in frage kommen wie ich gelesen hab.

    hallo, hab lange nicht mehr meinem Hobby gefröhnt und wollt mich an mein frisch erworbenes Siemens SL1 Handset wagen und par vernünftige LEDs einbauen :)


    SL1 ist das neue DECT tel mit den poly klingeltönen und dem spielkram :)


    nun meine Frage es sind 7 0603er leds in der tastatur und 2 vertikale leds im display verbaut, alle mit vorwiderstand.


    nun meine Frage ist schon bekannt ob man die Widerstände normal Brücken kann ?
    oder ist eine methode wie die Darkpower methode bekannt ?


    Fotos der Platine kann ich bei interesse mailen.


    mfg


    ps dachte entweder ans altmodische blau ( aber wenn das helle ) oder an weisse leds, mal schaun. auf jedenfall 3,8 v leds, daher meien Frage .



    edit --------



    an allen leds liegen 2,0 v an und man hat jeweils ohne vorwiderstand 2,7 v


    also die frage wie schaff ich 3.8 v


    oder eine spannung die ausreichend für die leds ist ohne das ich direkt durch zu hohe last irgendwas kaputtmach


    hat evtl jemand nen service manual oder sowas ?

    welche variante hast du vor ?


    ich wollte mit einem original flex-kabel arbeiten.


    hab allerdings dummerweise meine 2 flexkabel veräussert gehabt als das thema umbau hier eingefroren ist, also kanns noch par tage dauern bis ich an neue flex kabel rankomme.