Beiträge von MrGibson

Zitat

Original geschrieben von Markus85LEV
    Ist jetzt überspitzt, ich kann die Ärzte ja auch nachvollziehen jedoch denke ich dass die meisten Ärzte auch gut behandeln wenn die Notwendigkeit erkannt wird - unabhängig vom Honorar.

Trotzdem hast du Recht z.b. mit der Chefarztbehandlung etc. Aber genau hierfür gibt es Zusatzversicherungen wie Sand am Meer für wenige Euros im Monat

Bei der Behandlung geht es weniger um "ob" sondern um "wann". Schon beim praktischen Arzt kommst Du in 80% der Fälle schneller dran. Interessant wird es dann beim Facharzt, sei es auch nur der Hautarzt oder Radiologe. Ich möchte gar nicht an schlimme Diagnosen denken bei denen es auf Wochen ankommen kann.
    Die Zusatzversicherungen gehen meines Wissens oft in Richtung stationäre Behandlung. Das mag beim Blinddarm hilfreich sein, aber was, wenn es um eine ambulante Therapie geht? Dazu dann noch die Frage: Verzichten die Versicherer bei Zusatzversicherungen auf ihr Recht der Kündigung im Schadenfall? Wäre mal spannend zu wissen, ob sie dazu verpflichtet sind!

Das ist der Irrglaube der meisten. Die Tarife der PKV sind eine Mischkalkulation. Für den einzelnen wird da gar nichts teurer, auch wenn Du monatlich Medikamente für 1000,-€ brauchst.
    Meine Familie ist seit ein paar Jahren in der PKV. Den Unterschied merkt man, wenn wirklich mal was ist. Die 2. Schwangerschaft meiner Frau hat uns jedenfalls die Augen geöffnet: Diverse "kostenfreie" Zusatzuntersuchungen, kürzere Wartezeiten, länge und intensivere Betreuung durch die Ärzte.
    Auch den Fall von Diabetes kenne ich aus dem Bekanntenkreis sowohl bei GKV als PKVersicheten. Die Leistungsunterschiede sind gravierend.
    Ich denke es gibt eine 5 Klassen Medizin:
    5. Klasse: schlechte GKV
    4. Klasse: gute GKV
    3. Klasse: PKV
    2. Klasse PKV mit Chefarzt
    1. Klasse PKV mit Chefarzt und Einzelzimmer
    + Jackpot: Zahlungen über den 3,5 fachen Satz hinaus.
    Wie viel einem die Gesundheit wert ist, kann jeder für sich entscheiden. Der Weg in die Premiumklasse geht jedenfalls nur im gesunden Zustand. Cape diem!