Beiträge von michi0408

Zitat

Original geschrieben von Sonni101
    Verstehe ich Dich richtig, Du sagst damit, die SuSi kann nur eine Funkzelle aufbauen wenn schon eine vorhanden ist? :confused:

http://www.vodafone.de/infofaxe/3045.pdf

Hier steht auf Seite 4 geschrieben:

Weiß die SuperSignal Box, wo ich sie installiert habe?
    Die Router können umliegende Zellen anhand ihres Netzcodes scannen und somit ihre eigenen Positionen ausmachen. Dies dient der Ortung der Zellen, die aufgrund rechtlicher Anforderungen möglich sein muss. Kann die Zelle keine umliegenden Netze scannen, muss der Kunde eine fixe IP-Adresse zur Verfügung stellen. Wird die SuperSignal-Zelle von ihrem gemeldeten Standort entfernt, sperrt sie sich automatisch, bis sie vom Vodafone-Support auf Anfrage entsperrt wird.

Bleibt die Frage, ob die UMTS SuSi Box auch GSM-Netze erkennt... ???

Zitat

Ich habe hier im Wohnzimmer, wo ich die Box angeschlossen habe, so schlechten Empfang das ich mehrmals am Tag Netzverlust am iPhone habe, von UMTS ganz zu schweigen. Was glaubst Du wohl warum ich mir die Femto zugelegt habe? ;) ...

Die SuSi Box sucht doch die Basisstationen in der Umgebung und ortet somit den Standort (GSM-Ortung). Hierzu müsste die SuSi natürlich auch Basisstationen empfangen. Fraglich ist, ob sie auch 2G Netze erkennt. Ohne GSM Ortung benötigt man eine feste IP Adresse. Oder?

Zitat

So, mein Teil ist seit heute aktiv.
    Jetzt blinkt etwa 10 Minuten die Internet LED, danach blinkt Power und alles Andere ist orange.
    Nach einem Reset das Gleiche.
    Verbindung zum Internet besteht definitiv, die LEDs am Kabel signalisieren auch Traffic. Woran kann das jetzt liegen?
    Die hier genannten Ports habe ich auch schon freigegeben.

=> Geduld :-)

Zitat

Original geschrieben von Hanfmann
      b1x:
    Bei mir läuft sowohl offener und geschlossener Modus problemlos mit dem iPhone 5.
    Habe allerdings auch die UDP-Ports 319, 320, 500 und 4500 freigegeben.

Bei mir funktioniert der geschlossene Modus auch nicht mit meinem iPhone. Die Ports meiner Fritzbox habe ich nicht abgeändert (sprich Auslieferungszustand). Mit dem Samsung meiner Frau klappt es im geschlossenen Modus ohne Probleme. b1x: Bin mal gespannt, ob es nach dem öffnen der Ports klappt.

Ich hätte gedacht, dass wenn die Ports nicht geöffnet wären, ich keine Verbindung aufbauen könnte.

Ich benötige den geschlossenen Modus nicht. Werde sie im offenen Modus betreiben.

Hier gibt es auf jeden Fall Optimierungsbedarf. Will nicht hoffen, dass da ein Vodafoner bei jeder einzelnen Zelle den Notruf programmieren muss! Aber so muss man halt Geduld haben. :D

Bei mir hat es zwei volle Werktage gebraucht und ist dann am dritten vormittags in Betrieb gegangen.

Mit dem 'in den Urlaub nehmen' wird es eher schwer, da es dann gesperrt wird bzw. man den neuen Standort Vodafone melden muss. Außerdem sollte man dann nur in Deutschland Urlaub machen. Im Ausland gehts gar nicht. :(

Zitat

Original geschrieben von neptun1
    Also steht dort z.B. "Rabatt für Vodafonekunden" oder sowas wie "Rabatt für Kunden mit Laufzeitvertrag"? Käme ja auf die Formulierung an...

Also bei mir steht lediglich:
    Rabatt Vodafone SuperSignal: Preis brutto: -5,00 €
    Bedingungen zum ausgewiesenen Rabatt finden Sie in unserer Preisliste unter http://www.vodafone.de
    > dauerhaft

Mündlich wurde mir noch gesagt, dass der Rabatt wegfällt, sobald der Mobilfunkvertrag vor den 2 Jahren gekündigt wird bzw. ausläuft und nicht mehr verlängert wird. Über CallYa kann ich leider nix sagen.

Zitat

Original geschrieben von ColinC
    ...Ich habe allerdings meine Mobilfunkkarten von 1&1 (Vofafone-Netz) und mein DSL Anschluss auch.
    Kann ich es ohne Probleme nutzen? Die Dame an der Hotline war gerade mit meiner frage völlig überfordert. :confused:

Meine Frau ist auch nicht direkt bei Vodafone sondern bei Bildmobil: funktioniert einwandfrei! Mein DSL Anschluss habe ich bei der Telekom. Du bekommst nur nicht den Bestandskundenvorteil und zahlst somit monatlich EUR 9,99.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    1) die Femtozellen muessten sinnvoll, also moeglichst draussen oder zumindest an einem Fenster oder Balkon positioniert werden. Eine Femtozelle in einem Flur einer Wohnung oder eines Bueros, wo nach aussen zwei oder drei Mauern im Weg sind bringt fuer die oeffentliche Nutzbarkeit garnichts...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Femtozelle (zumindest die 2820V) direkt der Öffentlichkeit Nutzen bringt. Indirekt schon, weil die großen Basisstationen entlastet werden. Jemand der sich eine SuSi Box besorgt, wird immer darauf achten, dass er SEIN Heim am besten versorgt. Das wird immer in der Mitte der Wohnung bzw. des Hauses sein. Ich habe nach 10 Metern Luftlinie, 1 nichttragenden Wand und 1 Fensterfront auf dem Balkon nur noch 2 Balken. In einem Mehrfamilienhaus ohne viel Stahlbeton kann man so vielleicht noch den direkten Nachbarn teilweise versorgen. Mehr geht meiner Ansicht nach nicht.

Ich werde meine Box wahrscheinlich im offenen Modus betreiben. Zur Zeit ist ein geschlossener Modus bei mir sowieso nicht möglich, da sich meine UltraCard nicht mehr einbuchen kann. Senfdazugeber hatte ja einen Link, der besagt, dass ein Telefon, das nicht zu den zugelassenen Telefonen einer geschlossenen SuSi gehört beim Versuch sich in der SuSi einzubuchen, mehrere Sekunden nicht erreichbar ist. Das will ich meinen Nachbarn, sofern sie meine SuSi tatsächlich empfangen, natürlich nicht antun.