Beiträge von michi0408

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hab jetzt jedenfalls die direkte Durchwahl und den Namen des Technikers - das gibt mir irgendwie ein bessere Gefühl ;)

Und dieser Techniker kümmert sich wirklich... War bei mir auch so. Versprochene Rückrufe erfolgen tatsächlich!!! :top: :top: :top:

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Sagen wir mal, falls ich eine feste IP auf meinem DSL hätte, wäre das Problem dann gelöst?

Ja!

InfoDok 3045:
    "5. Sofern an dem vereinbarten Betriebsstandort keine Mobilfunkabdeckung vorhanden ist, haben Geschäftskunden, die eine Anbindung via Tunneling-Protokolle verwenden, eine statische IP-Adresse zur Verfügung zu stellen. Diese ist Vodafone mitzuteilen."

Nachdem aber die wenigsten privaten DSL-Nutzer eine statische IP Adresse stellen können, versucht es VF ersatzweise auch mit der IP-Range. Falls jemand umgestellt wird, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Kann mir bis jetzt nicht vorstellen, dass das zuverlässig klappt.

Die SuSi scannt wohl bis zu 6 Sender in der Umgebung. Bei der Registrierung werden die stärksten 2 für die jeweilige SuSi bei VF in eine Liste eingetragen.
    Bei mir war es so, dass in den letzten Tagen oft 6 andere Sender gefunden wurden und die SuSi deshalb nicht in Betrieb ging. VF hat nun bei mir 2 weitere Sender auf "meine Liste" gesetzt. :)
    Es ist ein kleines Lottospiel. Bei den 6 gefundenen Sendern muss nun mindestens einer von den 4 Sendern meiner Liste dabei sein. Schauma mal...

Die Alternative lautet IP Range, ist aber nicht so zuverlässig. :flop:

Super Tipp, das bringt ja nicht wirklich viel. :flop: Man will ja eine Lösung auf Dauer.

Wenn, dann hatte ich Probleme nach der DSL Zwangstrennung um ca. 4 Uhr. Nach Vergabe der neuen IP Adresse wird wohl geortet und dann erst wieder nach einer DSL Unterbrechung.

Hast du im 1. OG besseren Empfang? Aber du bist bestimmt schon mit deinem Handy durch das Haus und hast den besten Standort gesucht...?

Kannst du nochmal fragen, ob 2G, 3G oder 2G und 3G für die Ortung herangezogen werden? Man bekommt immer eine andere Antwort.

Der letzte Techniker, mit dem ich gesprochen hatte meinte, dass nur 2G gescannt wird. Vom Gefühl her würde ich denken, dass der am meisten Ahnung hatte. Würde auch Sinn machen, wenn du keinen 3G Empfang hast und ganz schlechten 2G.

Ich habe heute Abend schon mindestens 20 x meine DSL Verbindung unterbrochen. Bisher hat die SuSi keinen Fehler mehr angezeigt.

Heute hat mich ein VF Techniker zurückgerufen. Er hat nun die Liste der Basisstationen in meiner Umgebung um einige Stationen erweitert.

Er meinte, dass nur GSM Sender herangezogen werden!? :confused:

Auf jeden Fall bekomme ich nun an der SuSi keine Fehler mehr angezeigt.

Die IP Range klappt über die o.g. Links meistens recht gut - aber leider nicht immer. Das wäre keine schöne Lösung gewesen.

Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Wie im Beipackzettel steht wird auf dieser Seite nur eine Adresse pro Stadt angezeigt, für eine exakte Ortung daher wenig nützlich:

Das wäre doch perfekt, wenn die Stadt richtig angezeigt werden würde.
    Die Ortung ist doch nur dafür gedacht, dass man im Notfall mit der richtigen Leitstelle verbunden wird. Allerdings klappt das ja ohne SuSi auch nicht immer. Ich bin auch schon im falschen Landkreis herausgekommen, je nach dem, an welcher Basisstation sich mein Handy eingebucht hat.

Wird bei euch dir korrekte Stadt angezeigt?

1. http://geo.dianacht.de/osm/ipkoordinaten.php

2. http://www.maxmind.com/de/locate_my_ip

Zitat

Original geschrieben von neptun1
    Hmm verstehe ich es richtig, dass das SuperSignal dann sowieso keinen Sinn macht, wenn gar kein 3G Indoor empfangbar ist? ...

Wenn die SuSi über den IP Adressbereich geortet werden könnte, wäre es ja i.O. Ich kann es mir aber noch nicht so richtig vorstellen.
    Werde Berichten, wie es mit meiner SuSi weitergeht.

Zitat

Original geschrieben von michi0408
    Also bei mir hängt die SuSi Box direkt neben meiner FritzBox 7390 mit einem Abstand von 10cm. Bisher hatte ich keine Probleme.

Na super! Da hätte ich nicht so laut schreien dürfen :p. Nachdem die Box jetzt fast 2 Wochen ohne Probleme lief, findet sie gem. VF Hotline meinen Standort nicht mehr bzw. vermutet mich an einem anderen Ort.
    Power blinkt, Internet und Service leuchten orange. :flop:

VF will mich morgen zurückrufen (schauma mal). Der Hotliner meinte, dass ich wahrscheinlich auf IP umgestellt werden. Hierzu benötigt man wohl keine feste IP Adresse. Mein Provider (T-Online) vergibt mir (lt. VF Hotliner) immer eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich. Über diesen Adressbereich wird dann der Standort der SuSi Box ermittelt.

Wenn das klappen würde, wäre es super. Hatte mich schon gewundert, dass die Ortung bei den vielen Basisstationen in der Umgebung so gut klappt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch gefragt, ob die SuSi auch GSM Sender für die Ortung verwendet. Antwort VF: Nein, nur 3G!