Beiträge von lupusalpha

Re: Nokia E50-1 Testbericht

Zitat

Original geschrieben von Angel
    Leider hat das E50 keine automatische Tastensperre, ....

???

Menü>System>Einstellungen>Sicherheit>Telefon und SIM>Zeit bis auto. Sperre

Zitat

Original geschrieben von elmandingo
    vom design her sieht´s aber eher nach sagem aus ;-)
    (das e50)

finde das e60 schon ganz nett, handlich isses allerdings
    nicht unbedingt...

Jo, das ist dann wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. :D

Für mich ist das E50 mit seinen Kurven und Rundungen, dem Farb- und Materialmix, einfach um einiges attraktiver als das E60.
    Das ist einfach nur ein rechteckiger Kasten ohne jeden Pfiff.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
    Und wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, ginge es fürchterlich langweilig zu in der Welt.

Zitat

Original geschrieben von elmandingo
    meiner meinung nach sind ein paar mm rauf oder runter völlig
    egal - das teil muss sich ordentlich bedienen lassen und gut
    in der hand liegen...

ps. es heißt widersprechen (nicht mit ie) ;-)

THX, da war ich wohl ein wenig zu schnell. ;)

Gut in der Hand liegen tut das E50 auch, erinnert mich auch sehr an mein altes 6310.
    Das E60 ist dagegen ein ziemlicher Klotz.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    ....., die beiden sind nicht ganz so schlank.......

Zumindest hier muss ich Dir doch widersprechen. ;)

Maße 6310: 130,0 mm x 47,0 mm x 19,0 mm

Maße E50: 113,0 mm x 43,5 mm x 15,5 mm

Ansonsten ist an Deinem Statement viel Wahres dran. :top:

Zitat

Original geschrieben von Thorsten

Daher könnte das E50 derzeit wirklich der Nachfolger sein, hab es bislang aber nicht live gesehen.

Ich hab´s letzte Woche ein E50 als neues Diensthandy bekommen und nach 2 Jahren mit einem 6230, in dem die Trauer nach dem 6310 nie ganz verflogen ist, bin ich nun meistens wieder gut gelaunt, wenn ich mein Handy aus der Tasche hole. ;)

Im Vergleich zu anderen S60-Geräten finde ich ist das E50 schon recht zügig unterwegs. Im Vergleich zu S40-Geräten von Nokia ist es in der Tat eine ziemliche Schnecke.
    Mir reicht´s allerdings. Ich bin jetzt knapp 40, da ist man selber auch nicht mehr der schnellste. ;)

Von SE hatte ich bislang nur das K800i ausprobiert. Das ist von der Menügeschwindigkeit mit den S40-Nokias vergleichbar. Ich nehme mal an, dass K610i steht dem in nichts nach.

Was mich am Nokia fasziniert und mir beim k610i auf jeden Fall fehlen würde ist der Aktive-Standby-Bildschirm, der einem auf einen Blick die nächsten anstehenden Termine aufzeigt. Sieht geil aus uns ist irgendwie auch nützlich.

Allerdings muss man beim E50 gute Augen haben. Viele Meiner Kollegen können die sehr kleine Schrift auch mit Brille nur noch schwer erkennen und möchten die E50 zurückgeben.

Zitat

Original geschrieben von Beavis
    ich hatte das gerät mal kurz in der hand. die verarbeitung ist gut. man kann den joystick so drehen, dass er mittig ist. die Front ist aus metal und die akkuabdeckung auch! wie sieht es jedoch mit der tastaturbeleuchtung aus? Wie gut ist die?

Die Front ist definitiv nicht aus Metall, ich habe hier ein E50 vor mir liegen und es ist Plaste. Mein Arbeitskollege der gerade bei mir ist hat ebenfalls eines und auch da ist die Front aus Plaste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Modelle gibt.

Der Akku-Deckel ist aus Metall, die Oberfläche ist jedoch sehr kratzempfindlich.
    Die beiden Handies, die wir hier haben sind beide ca. 1 Woche alt und weisen trotz pfleglicher Behandlung bereits einige leichte Kratzer am Deckel auf. Scheint wohl ein ähnliches Problem zu sein, wie bei dem Metallrahmen des Nokia 6131.

Im übrigen meine ich nicht, daß der Joystick an sich schräg eingebaut ist, sondern das Flashpad in dem der Joystick steckt ist bei den meisten E50, die ich bis jetzt gesehen hab nicht mittig eingebaut. Die Abstände zwischen zu den linken und rechten Tasten, bzw. den obersten Tasten und der Displayumrandung sind unterschiedlich groß. Hat wohl kaum einen Nachteil in der Praxis, ausser vielleicht, daß Staub unter die Tastatur oder das Display kommen kann, aber sieht halt etwas lieblos aus.

Die Beleuchtung ist ausreichend. Die oberen Tasten um das Flashpad sind kaum beleuchtet, die Zahlentasten recht ungleichmäßig.
    Die Buchstaben kann man dadurch recht schlecht erkennen, aber man weiss ja in der Regel eh, welche wo sind.

Trotz dieser Mängel halte ich das E50 für meine Bedürfnisse (Organizer und Telefonfunktion sind am wichtigsten, keine Kamera, schlanke Bauform muss sein, eben wie bei meinem heissgeliebten 6310) für das derzeit passendste aktuelle Handy auf dem Markt.

Zitat

Original geschrieben von xabbu
    Die Verarbeitung ist durch die Metall-Vorderseite und den großen Akkudeckel ebenfalls aus Metall wirklich klasse.

Die Vorderseite ist aus Plaste und nicht aus Metall, die Verarbeitung stellenweise ein wenig lieblos.
    Wir letzte Woche ca. 100 Stück als Diensthandys erhalten und nicht bei einem saß die Einheit Joystick/Flashpad richtig mittig. Ausserdem schwanken die Spaltmaße der Tastatur zum Gehäuse (vor allem bei der untersten Tastenzeile) ziemlich und lassen sehr gut Staub eindringen.

Ansonsten gebe ich Dir recht.
    Schön kompakt ist es.
    Der Akku läuft zwar für Symbian-Verhältnisse recht ausdauern, wenn man wie ich vorher ein 6310 hatte, ist die Laufzeit trotzdem eher gering.

Der blanke Hohn ist allerdings der An- und Ausschaltknopf.
    Bin mal gespannt, wann die Kunststoffplatte da drüber kaputt ist von der Drückerei.
    Zum Glück brauche ich den Knopf immer nur dann, wenn ich mal vergessen habe, den Akku rechtzeitig nachzuladen.