Beiträge von doraemon

Wenn man jeden Tag nur ein bisschen lädt und der Akku nie ganz leer / voll ist, verringert sich auf dauer schon die Kapazität. Allerdings reicht es völlig, wenn man ihn nur gelegentlich leer laufen lässt und dann ganz auflädt, das muss sicher nicht bei jedem Ladezyklus sein.
    Sony Ericsson verwendet eh Lithium-Polymer-Akkus (statt Li-Ionen), die weniger anfällig für den Memory-Effekt sind.

Das mit der Auflösung finde ich jetzt nicht so schlimm. Das Display ist halt klein, von daher dürfte es etwa die gleiche DPI-Zahl haben wie ein größeres QVGA-Display. Die Auflösung ist eh so gut, dass man kaum ein Pixelraster erkennt, wozu also noch kleinere Pixel?
    Zur besseren Bedienbarkeit wäre es eher sinnvoll, kleinere Schriftgrößen und Menüs anzubieten. Mein Sharp GX20 ist z.B. trotz brilliantem QVGA-Screen schlecht zu bedienen, weil Schrift und Icons einfach so riesig sind. Ich schalte z.T. machmal extra die Beleuchtung ab, nur damit nicht jeder in 10 m Umkreis meine SMS lesen kann.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    So, habe das jetzt mal eine Weile ausprobiert. Von meinen derzeitigen 4 genutzten Handys (K750i, K610i, N6131, N6280), machen die Nokias mit der aktuellen Series40 und ihren besseren Displays eine deutlich bessere Figur.

Pardon, dass ich mich mit meiner Bitte wiederhole, aber da Du Nokias zum Vergleich hast, könntest Du noch was zur Sprachqualität sagen? Der Vergleich zum K750 würde mich auch interessieren. Danke.

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat

Aber einen Vergleich der Sprachqualität ist doch im Testbericht!?

Da steht nur dass sie genauso "gut" ist wie beim K800. Wenn ich nun in Meilows Testbericht vom K800 schaue, steht da Sprachqualität und Empfang seien "minimal besser" als bzw genauso "gut" wie beim K750. Und das macht mir halt sorgen..

Es ist natürlich auch schwierig, weil es immer darauf ankommt womit man vergleicht. Mir schien das K750 auch erst ganz OK, erst im direkten Vergleich mit einem Sharp Handy habe ich dann gemerkt wieviel entspannter das Telefonieren plötzlich war.

nochmal Sprachqualität

Ist schon erstaunlich, dass hier Seitenweise sehr detailliert über mp3-Klingeltöne und ähnlich existentiell wichtiges diskutiert wird, während die Sprachqualität anscheinend von untergeordneter Bedeutung ist.
    Bekanntlich gab/gibt es hier durchaus Probleme bei SE und manchmal drastische Unterschiede, von daher wäre es schon interessant, wie sich das K610 nun im einzelnen verhält. Bei anderen neuen Modellen wurde ja z.T. berichtet, daß es Verbesserungen z.B. gegenüber dem K750 gab.

Ich finde vernünftige Klingeltöne, nen brauchbaren Kalender und nicht zuletzt das Design auch wichtig, aber hauptsächlich ist es doch immernoch ein Telefon, oder?

sprachqualität

Könnte bitte jemand nochmal genaueres zur Sprachqualität schreiben? Ich wollte mir gestern schon eines kaufen, hab dann aber zur Sicherheit mal ein längeres Test-Telefonat mit einem (nagelneuen) K750 gemacht - und war eher enttäuscht.
    Ist die Qualität mit dem k750 zu vergleichen oder hat sich hier etwas verbessert?

Beim K750 hatte ich ständig das Gefühl, dass die Verbindung gleich abbricht. Man hört den Gegenüber zwar deutlich sprechen, zwischen den Worten ist aber völlige Stille, als hätte er aufgelegt, dadurch klingt es recht abgehackt. Bei schlechterem Empfang wurden dann wirklich Laute verschluckt und es traten die typischen GSM-Atrefakte auf.

Danach habe ich an den selben Stellen (Auto, Keller, etc) mit einem Sharp GX20 weitertelefoniert und es klang absolut Störungsfrei. Auch mein Gegenüber meinte zunächst ich würde jetzt aus dem Festnetz anrufen, nachdem das Handy (k750) zuvor so arg nach Funkgerät klang.

Der Empfang scheint dabei einigermaßen gleich zu sein, es ist wohl eher die Klangverarbeitung. Etwa vergleichbar mit einem übertriebenen Schärf-Algorithmus oder der Rauschunterdrückung in Digicams, wodurch dann doch Informationen verlorengehen.

Netz: T-Mobile