Beiträge von doraemon

    Zitat

    Nur i-mode Mail. Normale eMail clients gibt es auf japanischen Handys in der Regel nicht. Nur im Businessbereich, wo es meiner Meinung nach auch hingehoert.


    Also bei aller Begeisterung für japansiche Dienste und Handys ist mir doch die Kombination von SMS und richtigem E-Mail-Client lieber (wie sie übrigens Panasonic mit dem GD92 als erster in Europa angeboten hat). SMS ist ausschließlich für private Korrespondenz, E-Mail für alles andere. SMS ist fast komplett Spam-frei, i-mode-Mail ist dagegen richtige E-Mail mit all ihren Nachteilen.



    Zitat

    Ja, ich trauere dem heute noch nach... Im Prinzip ist E-Plus gar nicht mal schuld daran, schliesslich koennen die nichts dafuer, dass von japanischer Seite kaum ein Hersteller moderne i-mode Geraete fuer den westlichen Markt produziert hat. Ich verstehe nicht, wieso DoCoMo da nicht mehr dahinter war. Schliesslich wollten die doch mit i-mode expandieren...


    Ich glaube es war ein Fehler, i-mode als Multimedia-Dienst zu vermarkten. Wäre es 1, 2 Jahre früher gestartet als einfacher, günstiger und vorallem gut funktionierender Info-Dienst, hätte es vielleicht eher geklappt. i-mode hat in Japan auch als simpler Service auf Handys mit S/W-Displays angefangen, mit so banalen Sachen wie Zugverbindungen. Aber die haben eben problemlos funktioniert, im Gegensatz zu den hiesigen WAP-Angeboten.
    Und die ersten i-mode Handys waren auch echt enttäuschend.



    Was man vielleicht auch noch erwähnen könnte ist die Sprach- und Empfangsqualität, die bei japanischen vor- UMTS Netzen ziemlich grottig war und auch noch ist. Das hat zusammen mit dem Telefonierverbot in der U-Bahn sicher die Daten-Dienste und UMTS sehr gefördert (ähnlich wie das lausige NTSC-Format die Einführung von HDTV begünstigt - bei PAL ist der Leidensdruck einfach nicht so groß).

    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Das tut dem nicht nur keinen Abbruch, sondern ist selbst unter Geschaeftsmaennern sehr viel weiter verbreitet als man glaubt. Zumindest schliesse ich das aus meinen taeglichen Beobachten.
    Uebrigens finde ich das aber gar nicht schlimm. Warum soll ein Geschaeftmann kein Handy in rot oder gelb haben. Ich finde das klasse! :)


    Find' ich auch.


    Zitat


    Und genau das sollte gerade von Keitai-Fans etwas euphorischer aufgenommen werden. Mit dem Z770i sind wir noch meilenweit von japanischer Qualitaet entfernt, jedoch der Schritt ist eindeutig gemacht und das sollte uns freuen. Angesichts der Tatsache, das es in den letzten Jahren auf dem westlichen Markt nur Schrott gab (sorry, das ist wirklich meine Meinung...) sollten wir uns mehr freuen und SE dazu animieren genau diesen Weg weiterzugehen. :)


    OK: *freu*, *animier*



    Der Link zur Produktseite funktioniert übrigens nicht. Hier die von SE UK:


    http://www.sonyericsson.com/cw…bilephones/overview/z770i

    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Stimmt, die Handys hier in Japan haben einen dezenten Stil der zu jedem Anzug passt, kommen dafuer dann aber in 347 verschiedenen Farben auf den Markt. :rolleyes: :p


    Genau, und da ist eben nicht nur Pink dabei, sondern auch dezente Braun-, Schwarz- und Grau-Variationen. Dass Japaner gerne auch den Anzug mit einem rosa Handy und vielleicht noch einem kleinen Lack-Täschchen kombinieren tut dem ja keinen Abbruch..


    Zitat


    Ne, also als "dezenter Designstil" lasse ich als japanische Tradition nicht durchgehen. Ich hab jetzt lange genug in Japan gelebt und ein gutes Bild von der hiesigen Handylandschaft zu bekommen.


    Mit traditionell meinte ich jetzt auch eher wirklich altes Kunsthandwerk und sowas. Und vom schlichten Design bleibt natürlich auch wenig übrig, wenn das Handy mit diversen Bildchen und keitai-Straps verziert wird.


    Zitat


    Das Z770 haelt wahrscheinlich keinem Vergleich mit irgendeinem japanischen Modell stand, wenn man aber guckt was SE - oder andere Hersteller - in den letzten Jahre fuer Kruecken auf den europaeischen Markt geworfen haben, dann kann man sich ueber das Z770 NUR freuen, besonders wenn man japanisches Design mag.


    Jaja, es geht schon in die richtige Richtung.


    Zitat


    Mit dem "funktionalen Design" gebe ich dir aber vollkommen recht. Die Japaner sind - im Gegensatz zum Rest der Welt - schlau genug um zu wissen, dass funktionale Handys eine gewisse Groesse haben muessen, einen guten und leichten Tastendruckpunkt, ein moeglichst grosses Display etc. pp.
    Beispielsweise geht das Tippen von langen eMails auf einer normalen 3x3 Tastatur eines japanischen Durchschnittshandys so leicht von der Hand, dass ich wetten wuerde, damit schneller schreiben zu koennen als so mancher Smartphone User mit einer "vollwertigen" QWERTZ Tastatur! ;)


    Genau das meinte ich. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schwer sich die Hersteller mit dem einfachen Grundsatz Form follows Function tun. Wie kann man die Grundfunktionalität für irgendwelche Design-Albernheiten opfern? Nachdem anscheinend endlich das Joystick-Elend vorbei ist, kommen jetzt z.B. schmale, scharfkantige Tasten wie dieses Steuerkreuz. Warum nicht einfach ein funktionaler Ring, der hat sich doch bewährt.

    Zitat

    Original geschrieben von YanKun
    Also japanische Handys bekommst mittlerweile auch kaum noch mit "normalen" Tastaturen. Das Handy sieht einfach nur gut aus, auch mit der Tastatur.


    Also in Japan ist die Klappe in schlichter länglicher Form und mit "normalen" Tasten weiterhin Standard. Slider, spezielle Tastaturen und sonstige Experimente gibt's auch, sind aber die Ausnahme. Die meisten Handys dort haben ein schlichtes, funktionales Design, das z.B. auch zu einem Anzug passt. Dieser eher dezente Stil ist halt auch japanische Tradition, sowas will wohl hier wirklich keiner haben.

    Ja, die ganze Form ist schon OK, nicht so gedrungen und schön gerade. Mit der Tastatur könnt' ich vielleicht auch noch leben, wenn sie nicht auch noch in diesem prolligen Blau wäre. Aber vielleicht hat das silberne modell ja ne andere Tastaturfarbe. Weiß wäre zum Beispiel nett.

    Das sieht ja fast aus wie ein ganz normales Klapp-Handy - wenn da nicht diese alberne fancy Design-Tatsatur wäre. Ob wir in Europa jemals Geräte mit schlichtem, geradem Desgn bekommen werden, wie es z.B. in Japan üblich ist? Irgendwie muss sich hier wohl immer jemand gestalterisch verwirklichen und irgendwas unverwechselbares, originelles hinbasteln - wie diese Tatstatur im RAZR-Look von Vorgestern. Peinlich.

    das heißt, dass es keine OLEDs sind. obwohl das gerade bei den monochrom-aussendisplays von samsung eigentich standard ist.


    bilder würd ich auch gerne sehen.