Beiträge von voithian

Problemlose Portierung XTRA -> Lidl Connect

Da hier im Thread mehrfach Leute Probleme/Schwierigkeiten/Verzögerungen bei der Portierung zu Lidl Connect hatten, von mir der positive Ablauf bei der Portierung meiner XTRA-Nummer zu Lidl connect (zur Ermunterung oder Beruhigung von Wechselwilligen):

31.07. :
    - 30 Euro auf XTRA-Karte geladen
    - Portierungswunsch (zum frühestmöglichen Zeitpunkt) und Verzichtserklärung formlos über Kontaktformular an Telekom geschickt

01.08.:
    - morgens per E-Mail von T-Mobile Bestätigung der Portierung zum 19.08. (mit Mitteilung, wie traurig man ist, dass ich gehen möchte)
    - 29,95 Euro wurden sofort abgebucht, nicht erst am Portierungstag!

02.08.:
    - 1. E-Mail von LC, dass Nummer freigegeben wurde und am 09.08. zu LC übertragen wird
    - 2. E-Mail von LC, dass neue SIM-Karte versandfertig gemacht wird und in den nächsten Tagen da ist

04.08.:
    - neue SIM-Karte ist im Briefkasten

09.08.: (Portierungstag morgens):
    - alte XTRA-Karte ist mit einer neu zugeteilten Nummer weiterhin noch aktiv
    - alte Lidl-Karte ist mit der alten Nummer noch aktiv (mit Restguthaben)
    - neue Lidl-Karte bucht sich schon mit der portierten Nummer ein (ist im Kundencenter aber noch nicht aktiv)
    - 10 Euro Startguthaben sind drauf. Tarif war "Classic" und ist natürlich "Classic" geblieben.
    - telefonische Aktivierung über die Kundenbetreuung (3 Minuten inkl. Wartezeit. Eigentlich nicht schlecht)
    - nach 30 Minuten ist Karte aktiv im Kundencenter
    - nach 45 Minuten Restguthaben von bisheriger Karte übertragen

10.08. (mittags):
    - 50 Euro Portierungsbonus sind auf die neue Karte gebucht
    - 10 Euro Startguthaben leider wieder zurückgebucht (schade)
    - alte Lidl-Karte bucht sich nicht mehr ein

Alte XTRA-Karte funktioniert immer noch mit neuer (temporärer) Nummer. Wahrscheinlich bis zum 19.8.

Alles funtioniert wie gewünscht und ist auch so abgelaufen, wie erwartet.

Also, Wechselwillige traut Euch!

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Bei online-Banking sind also in 26 Tagen.

Ist das ein Satz? Ach so, da ist ein "sind" zuviel. Jetzt hab ich's. ;)

Kann ich bestätigen: bei mir dauert es im allgemeinen zwei bis drei Tage nach der Online-Überweisung, bis das Guthaben auf dem Prepaid-Konto gutgeschrieben ist.

Weiterer Vorteil der Überweisung: man kann jeden noch so krummen Betrag überweisen. Es müssen also nicht genau 5 Euro sein.
    Man kann ja schon mal vorher zum Testen 2 Euro überweisen und dann sehen, wie lange die Überweisung bei der eigenen Bank dauert (...und die Gutschrift bei Vodafone) und dann den Rest später "nachschieben".

Nachträgliche Portierung

Danke an alle!
    Nach all diesen Infos habe ich für mich beschlossen: es geht!

Danke auch an JHV für das gepostete Bild aus dem Lidl Connect Kundencenter (Seite 66).

Gibt's auf dem gezeigten Bild nicht den Fehler im Text, dass bei Portierung einer Prepaid-Karte der Button "vor Ende der Vertragslaufzeit" angeklickt werden müsste und nicht wie im Bild "zum Ende der Vertragslaufzeit"?

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Was vorkommen soll! ;)

Wenn hierzu noch jemand Erfahrungen aus jüngster Zeit beisteuern könnte, wäre das super.

Nachträgliche Portierung

Hallo liebe TTler,

ich bin der Meinung, dass ich hier im Thread schon lange genug gesucht habe (mindestens 15 Minuten und mindestens 20 der 82 Seiten) und ich habe die Antwort trotzdem nicht gefunden. Obwohl sie bestimmt irgendwo steht! ;)
    Daher frage ich mal direkt und auf die Gefahr hin, einen entsprechenden Kommentar und einen Link von JHV an den Kopf geworfen zu bekommen: ;)

Kann man bei Lidl Connect auch in eine bereits vor Monaten aktivierte Karte portieren oder geht das nur direkt bei der ursprünglichen Aktivierung einer neuen Karte?

Um euch keine Mühe bei der Antwort zu machen, hier die beiden Antwortmöglichkeiten zum Kopieren und Einfügen:

- Ja, geht auch später!

- Nein, geht nur direkt bei der erstmaligen Aktivierung!

Sonstiger Ablauf der Portierung ist mir schon klar.

Danke im Voraus.
    Wolfgang

Jenny1989:
    Auf deinen Beitrag hin, habe ich mir auch noch eimal die Web-Seite der Rheinbahn zum Thema Handyticket angesehen. In der Tat kann ich dort keinen Hinweis darauf finden, dass bei Bezahlung aus dem Handyguthaben keine Registrierung/kein Kontrollmedium (Perso, o.ä.) erforderlich ist.

Und richtig, bei der Registrierung kann als Bezahlverfahren nicht "Zahlung aus Handyguthaben" gewählt werden. Aber ich denke, du kannst das "Problem" lösen, indem du bei der Registrierung als Bezahlverfahren "Prepaid" (also das Prepaid aus vorher eingezahltem Guthaben) anwählst (nur so als Dummy, damit du dich registrieren kannst). Dann aber nachfolgend kein Guthaben einzahlst/überweist. Ich hoffe jedenfalls, dass du nicht dazu gezwungen wirst. ;)

Beim eigentlichen Ticketkauf in der App hast du dann aber trotzdem die Möglichkeit, den Button "Kauf per Handy-Rechnung" anzuwählen.

Ach ja, persönliche Daten (Name, Anschrift, Geb.-Datum) hatte ich damals (vor ein paar Jahren) bei der Registrierung keine angegeben, nur die Ausweisnummer.

Frage: Warum willst du dich überhaupt registrieren, wenn du das Prepaid-Guthaben (und nicht Kreditkarte oder EC-Karte oder vorher eingezahltes Guthaben oder Lastschrift) nutzen willst?

Ansonsten kannst du ja beim eigentlichen Kauf des Tickets wählen, dass du mit deinem Prepaidguthaben zahlen willst. Da wird der Button dafür angeboten (bei mir jedenfalls) ;)

Ich kann nur von der Handyticket-App in Verbindung mit der Rheinbahn sprechen. Die Rheinbahn-App scheint aber deren Funktionalität zu nuzten. Trotzdem meine Angaben unter Vorbehalt.

Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Also zahle ich den Preis plus etwas Datenverkehr?!

Richtig, kein Aufpreis und nur weinig Datenverkehr. Ist bei Loop-Karten das Drittanbieter-Billing möglich? Sonst könnte es da evtl. Probleme geben.

Zitat

Könnte ich anschließend diese Loop aus dem Handy nehmen
    und meine normale Vertragskarte wieder einführen?
    Diese Mehrfahrten-Codes sind doch gespeichert, sicher
    unabhängig davon, welche Simkarte im Handy liegt?

Sollte so funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. SIM-Karten-Wechsel wäre mir zu umständlich. Jedenfalls liegen die gerade genutzten (Einzel-)Tickets in der App. Es könnte allerdings sein, dass beim Kauf der 2., 3., 4. Fahrt eines Mehrfahrten-Tickets jeweils temporär eine Internet-Verbindung nötig ist und ob dabei die Telefonnummer mit der ursprünglichen Nutzung verglichen wird, weiß ich nicht.

Zitat

Und für was brauche ich den Perso? Was wird wie kontrolliert?

Ich habe mich mit der Handyticket-App bei der Rheinbahn registriert und dann kann ich das Ticket jeweils zusätzlich von meinem vorher dort einzahlten Guthaben oder von meinem Girokonto/Kreditkarte abbuchen lassen (anstelle des Handy-Prepaid-Guthabens). Und dabei wird die Angabe eines sogennannten "Kontrollmediums" gefordert. Diese kann dann theoretisch vom Kontrolleur bei einer Kontrolle mit den Angaben im QR-Code verglichen werden. Jedenfalls stehen die letzten 4 Ziffern der Perso-Nummer/Kreditkartennr./EC-Kartennr. im QR-Code drin und auch lesbar drunter/daneben. Wahrscheinlich zur Kontrolle, damit man den QR-Code nicht betrügerisch mehrmals auf ein anderes Smartphone kopiert.
    Ist bei mir aber nur ein einziges Mal im fernen Sachsen kontrolliert worden (wahrscheinlich, weil ich aufgrund der Sprache als "Wessi" aufgefallen bin). ;)
    Die Handytickets sind meines Wissens nach auch nicht übertragbar, also nur für dich selbst und deine ggfs. mitfahrenden Begleiter gültig.

Wie das bei Bezahlung über Handy-Prepaidguthaben und/oder der Rheinbahn-App funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Jenny1989
    Ja, QR-Code wird vom Kontrolleur mit seinem normalen Kontrollgerät, das er auch für die Kontrolle der anderen Monatskarten benutzt, eingelesen. Smartphone sollte also während der Fahrt funktionieren und der Code in der App angezeigt werden. Eventuell musst du auch schon beim Einsteigen in den Bus (z.B. in manchen Städten) den QR-Code vorzeigen.

Hallo Jenny1989,

ich habe zwar nicht die Rheinbahn-App, sondern benutze die Handyticket-App für die Nutzung der Rheinbahn. Aber die beiden Apps sind ja wohl sehr "verwandt" und grundsätzlich gelten auch die Regeln des Verkehrsverbundes (VRR).

zu 1.: Prinzipiell muss du den Personalausweis (oder Kreditkarte/EC-Karte) mit dem du dich registriert hast, dabei haben. Bei mir ist das aber noch nie kontrolliert worden. Aber darauf kann man sich nicht verlassen (dann evtl. 60 Euro wegen Schwarzfahren weg).

zu 2.: Ja, kannst du, wenn du mit dabei bist.

zu 3.: Du brauchst keine Internet-Verbindung, wenn du das Ticket geladen hast. Der QR-Code bleibt auf deinem Smartphone in der App gespeichert und kann offline vorgezeigt werden. Aber dran denken: ab dem Kauf des Tickets beginnt die zeitliche Gültigkeit abzulaufen. Die Tickets (Handyticket genauso wie Papierticket) sind ja je nach Preisstufe (Kurzstrecke, A, B, C. D) nur eine bestimmte Anzahl von Minuten gültig. Da sollte man das Ticket nicht zu früh kaufen.

Foto geht nicht. Du könntest ja das Foto auf die Smartphones deiner 5 Freundinnen schicken und alle würden auf einem Ticket fahren. Ist aber auch nicht nötig, weil ja auf Smartphone gespeichert.