Beiträge von voip

Zitat

Original geschrieben von hottek
    wo steht eigentlich dass Rufweiterleitungen beim KombiComfort kostenlos sind ? In der Preisliste von dem Tarif steht doch eindeutig 25ct egal ob aus der Homezone oder nicht.

http://www.vodafone.de/infofaxe/448.pdf , Seite 6, Absatz 9

Da steht aber zuvor S. 5: "Minutenpreis [...] außerhalb des ZuHuase-Bereichs" - die angebenenen Preise von 0,29 / 0,59, die dann von Fn. 9 auf 0,25 für Weiterleitungen abgeändert werden, gelten also, wenn sich das Handy außerhalb des ZuHause-Bereichs aufhält, was aber vorliegend nicht der Fall ist. Mit anderen Worten: Fn. 9 ist für den vorliegenden Fall gar nicht einschlägig.

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit kurzem besitze ich einen original Vodafone CombiComfort Vertrag. Diesen Vertrag habe ich deswegen abgeschlossen, um ihn gleichsam als Festnetzersatz zu verwenden. Für den Fall, dass ich mich nicht innerhalb meines ZuHause Bereichs befinde, sollten auf der Festnetznummer eingehende Anrufe (kostenfrei) auf meine andere Vodafone-Nummer in meinem zweiten Mobiltelefon umgeleitet werden.

Gemäß ihrem InfoFax Nr. 320 http://www.vodafone.de/infofaxe/320.pdf sollte diese Anrufumleitung innerhalb des VF-Netzes kostenfrei sein.

Ich habe sodann mein erstes Handy mit der VF KombiComfort-Karte "fest" bei mir im ZuHause-Bereich installiert und dort mittels **004*0162Zielrufnummer#grüne Hörertaste die entsprechende Anrufumleitung programmiert - wie in Dokument 320 beschrieben. Bei Anrufen auf meine VF ZuHause-Festnetznummer klingelt auch wie gewünscht dieses erste Handy an, bevor dann nach einiger Zeit (wenn ich also nicht das Gespräch dort annehme) die Rufumleitung auf mein zweites Handy durchgeführt wird. Das erste Handy befindet sich also innerhalb des ZuHause-Bereichs.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass mir für diese Anrufumleitung dennoch Kosten von Ihnen in Rechnung gestellt werden - wohl unter Berufung auf Infofax Nr. 469. Allerdings ist dieses hier vorliegend gar nicht einschlägig, denn dort heißt es: "Kosten: kein Basispreis, kein Anschlusspreis; - deutschlandweite Erreichbarkeit unter der Festnetznummer bei netzinterner Rufumleitung: zusätzl. pro ankommende Verbindung auf Festnetznummer außerhalb des ZuhauseBereichs 0,19 €/Min.;" - in meinem Fall kommt der Anruf auf der Festnetznummer aber herein, während sich das Telefon innerhalb des ZuhauseBereichs befindet. Für diesen Fall verweist Dokument 469 auf das Dokument 320. Die Anrufumleitung müsste also kostenfrei sein.
    Zudem wurde ja gerade nicht die in Dokument 469 angegebene Tastenkombination für den Anrufmanager verwendet - der Anrufmanager wird von mir gar nicht benutzt!

Auf Nachfrage bei Ihrer Hotline wurde mir mitgeteilt, dass Dokument 320 ja doch schon etwas alt sei - gleichwohl stellen Sie dieses weiterhin zur Verfügung und verweisen in Ihrem aktuellen Dokument 469 sogar ausdrücklich darauf.

Da ich den Vertrag nie abgeschlossen hätte, wenn ich gewüsst hätte, dass Sie entgegen Ihren im Internet veröffentlichten Infofaxen Kosten für eine Anrufumleitung berechnen, ist die Geschäftsgrundlage des Vertrages entfallen. Ich kündige daher den Vertrag außerordentlich, vgl. § 313 BGB.

Hilfsweise setze ich Ihnen Frist, schließlich beruht der Vorgang allein auf Ihrem Verschulden, zur Beseitigung des fehlerhaften In-Rechnung-Stellens weitergeleiteter Anrufe bis zum 15.08. Sollten Sie dies bis dato nicht abgestellt haben, besteht meinerseits ein Kündigungsrecht auch nach § 314 BGB.

Mit freundlichen Grüßen

1) Ich benutze ja auch nicht den Anrufmanager, denn ich verwende die Tastenkombination **004*Zielrufnummer#grüne Taste - die Kombination für den Anrufmanager ist aber eine ganz andere

2) Es heißt ja in 469: "Kosten: kein Basispreis, kein Anschlusspreis;
    - deutschlandweite Erreichbarkeit unter der Festnetznummer bei netzinterner Rufumleitung: zusätzl. pro ankommende Verbindung auf Festnetznummer außerhalb des ZuhauseBereichs 0,19 €/Min.;"

Jetzt kommt aber der Anruf auf die Festnetznummer dann rein, wenn sich das Telefon innerhalb des ZuhauseBereichs befindet - und damit ist Dokument 469 gar nicht einschlägig sondern es bleibt bei Dokument 320.

Grundlage für die außerordentliche Kündigung § 313 (Störung der Geschäftsgrundlage) oder § 314 Kündigung aus wichtigem Grund - zuvor aber VF Frist zur Abhilfe setzen und erst nach erfolglosem Ablauf fristlos kündigen.

3) Der Anruf kommt auch ganz sicher dann rein, während sich das Telefon im ZuHause-Bereich befindet, denn anderenfalls würde das "fest installierte" Handy ja nicht erst für einige Sekunden klingeln und dann der Anruf weitergeleitet werden.

ZuHause Handy programmiert mit:

**004*0162-Zielrufnummer#grüne Taste

ZuHaus Handy war an (klingelte beim Test auch an, ehe dann nach einigen Sekunden umgeleitet wurde).

Gespräche berechnet am 31.7. und 1.8. (vorher nie eingerichtet gehabt, erst gestern 1. Mal gemacht)

Zitat

Kann man bei einer plötzlichen Berechnung der RUL-Gebühren sonderkündigen?

Ich habe es gerade mal versucht, mal sehen was sie antworten. Ist ja wirklich ne Frechheit - ich habe nur deshalb den Vertrag abgeschlossen, um mir damit eine BWHZ einzurichten - und das kann man unter den Bedingungen ja vergessen.

Zitat

Aha, meinte sie das oder WEISS sie das?

Wie gesagt, klang nicht wirklich sehr kompetent in dieser Frage. Dokument 320 war ihr nicht so wirklich ein Begriff und alles andere klang eher vage - aber damit wäre die BWHZ tot, denn Anrufe auf die Festnetznummer könnte man danach dann ja nie kostenfrei weiterleiten.

Es war wohl so gemeint: Anrufe auf die Festnetznummer nur kostenpflichtig weiterzuleiten; Anruf auf die Mobilfunknummer kostenfrei weiterzuleiten.

Anruf bei der Hotline:

Die Beraterin kannte sich nicht wirklich großartig aus (machte jedenfalls keinen sehr kompetenten Eindruck), jedoch meinte sie nach einigem hin- und her: Anrufweiterleitungen außerhalb des ZuHause-Bereichs seien kostenfrei, während weitergeleitete Anrufe innerhalb des ZuHause-Bereichs kostenpflichtig seien.

Das Dokument hier (auf das ich mich mehrfach bezog und darauf hinwies, dass danach Weiterleitungen generell kostenfrei seien:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/320.pdf
    sei schon etwas alt und überholt.

Auch bei mir:

Deutschland - Deutschland 0,39 ct / MIN obwohl auf der Homepageseite:

Zitat

beträgt mit der GlobalSim Mobile-Card € 0,29 pro Minute

steht. Wenn die das nicht schleunigst ändern und den Differenzbetrag gutschreiben, ist das Wohl ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale...

Also insgesamt bin ich mit der GlobalSIM Karte sehr zufrieden. Bestellt am WE, am Donnerstag dann eingetroffen. Das ist sehr ordentlich.

Ich kann mit meinem Samsung SGH-Z500 direkt wählen und auch aus dem Telefonbuch. Soweit so gut. Der Rückruf / Rufaufbau klappt angenehm schnell - natürlich aber länger, als wenn man einen Anruf direkt selbst aufbaut.

Auch Anrufe in China ab- und eingehend klappte sehr gut - manchmal allerdings hat man eine sprachliche Verzögerung bemerkt, was dann doch störend war, da der eine Gesprächspartner schon anfing nach einer Pasue zu reden und man merkte, dass er jetzt erst den zuvor von mir gesprochenen Satz hörte; man musste also ganz bewusst Pausen machen und langsamer sprechen.

Was jedoch seit einigen Tagen nicht funktioniert: Die SMS mit dem aktuellen Kontostand bzw. den Gesprächskosten nach einem Telefonat erhalte ich nicht - auch jetzt, da ich wieder in Deutschland bin.

Weder dass ich nach einem Gespräch eine Mitteilung bekomme, noch geht
    *125*1*187# Hörer-Taste
    und auch nicht:
    187 Hörer-Taste.

Verwesserungswürdig auch: Man sollte sich auf der Homepageseite einloggen können, damit man dort dann seine Gespräche / Kosten auch nachvollziehen kann. Den Support zu Bemühen (der einem eine solche Liste zukommen lässt), will man ja auch nicht immer, da der sonst in Arbeit ertrinkt...