Sorry wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, aber diese Beiträge von wegen "selber schuld wer sich ein Handy kurz nach veröffentlichung kauft" gehen mir ganz schön auf den Sack!
Es kann einfach nicht sein, dass wenn ein Gerät auf dem Massenmarkt erscheint und dabei fehlerhaft ist. Was wäre wenn sich die Autoindustrie solche Meilensteine leisten würde, verglichen mit: oft auftretende Systemabstürzen, Gerät hängt sich auf etc... Das wäre ja so das bei einem erheblichen Anteil neuer VW Golf der Motor ständig ausgeht und das ist sicherlich nur die Ausnahme. (Ja da gibts auch Qualitätsmängel aber verglichen mit denen des N80 ist das eine andere Liga)
Ausserdem ist Nokia ja in der Preisklasse eher höher angesiedelt und ist meiner Meinung nach gerade dabei sein eigenes Image kräftig durch den Dreck zu ziehen.
Ich habe mein N80 jetzt seit 5 Tagen und schwebe zwischen Begeisterung und herber Entäuschung. Unterm Strich hätte ich das alles nicht von Nokia erwartet.
Display und Kamera finde ich sehr gut. Slider wackelt bei mir auch minimal aber das geht noch. Jedoch was die Software angeht bin ich sehr unzufrieden. z.B. Browser: Richtiges surfen ist das bei weitem noch nicht, habe ich auch nicht 100%ig erwartet aber der Schritt von meinem alten SharpGX30 Browser zu dem "Super-tollen" Nokia Browser ist keineswegs ein grosser wie ich finde. Die Minimap ist gut, aber die Stabilität lässt sehr sehr stark zu wünschen übrig. VF-Portal geht bekannterweise ja auch nicht. Jetzt kann man sagen das wäre "nur" VF-Schuld, aber mich würde mal interessieren ob überhaupt irgendein Portal aufgerufen werden kann, egal von welchem Netzbetreiber. Glaube bei T-Mobile gibt es ja auch Probleme... Vll hätte Nokia da auch mal etwas mitdenken sollen...
Fazit: Interessantes Gerät mit dem man sicherlich manchen "Otto-normal-Handy-Nutzer" beeindrucken kann. Wer aber das Gerät ein paar Tage kennengelernt hat wird schnell die teils doch merkwürdigen Schwächen sehen... Von Nokia hätte ich das echt nicht erwartet.