Beiträge von Golfer

    Hallo,
    schon oft ärgere ich mich über die Datensammelwut in Deutschland. Nun habe ich mir mal das Telekommunikationsgesetz zu Gemüte geführt und bin auf folgenden Absatz gestoßen:


    § 90
    (1) Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste anbietet, ist verpflichtet, Kundendateien zu führen, in die unverzüglich die Rufnummern und Rufnummernkontingente, die zur weiteren Vermarktung oder sonstigen Nutzung an andere vergeben werden, sowie Name und Anschrift der Inhaber von Rufnummern und Rufnummernkontingenten aufzunehmen sind, auch soweit diese nicht in öffentliche Verzeichnisse eingetragen sind.


    Das heißt doch, daß den Anbieter/Händler z.B. mein Geburtsdatum oder meine Ausweisnummer nichts angeht. Er hat lediglich das Recht, sich den Ausweis zur Identitätsprüfung zeigen zu lassen, darf aber keine über Name und Anschrift hinausgehenden Daten erheben. In der Praxis sieht das aber leider anders aus, da wird der Ausweis abgeschrieben/kopiert usw. Wie stehen jetzt die Chancen, daß ich die überzähligen unrechtmäßig erhobenen Daten aus den Kundendateien meiner Prepaidkartenanbieter entfernen lassen kann? Ich erinnere mich dunkel an einen "FFF..."- Datenschutzfragebogen, der zwar ursprünglich für den Bereich SPAM/Werbung gedacht war, aber ich finde ihn nicht mehr. Vielleicht läßt er sich ja auch für diesen Zweck gebrauchen.


    PS. Es geht mir hier vor allem ums Prinzip, für meine kriminellen Machenschaften nutze ich natürlich anonyme Karten von Ebay & Co.
    :D

    Du kannst doch nach Abschluß des Unihome-Vertrages wieder von XXL auf Standard-ISDN wechseln. Außerdem, was spricht dagegen, in Zeiten wo alle Mobilfunkanbieter für Neukunden die Preise erhöhen wieder vermehrt das Festnetz zu nutzen, zumindest für Gespräche zu Festnetzvorwahlen und diversen Sondernummern. Als Viag die Europreise eingeführt hat, habe ich aus meinem Analog-Festnetz einen Unihome-ISDN-XXL+DSL+T-Online-Flat-Anschluß gemacht und zahle trotz deutlich höherer Grundgebühr für alles zusammen weniger als zu meinen Handyanfangszeiten. Das Sparpotenzial ist enorm: SMS per Internet, Ferngespräche per Call-By-Call und Erreichbarkeit dank Homezonennummer in der ganzen Stadt - meine Freunde, die mich anrufen, danken es mir. Habe den an sich recht günstigen Time-und More 240 auf Privat runtergestuft und nutze jetzt nur noch ISDN und Homezone. Meine Kommunikationskosten pro Monat haben sich so zwischen 200-250 Mark eingependelt, wohlgemerkt, ich habe da jetzt aber auch schon DSL und Flatrate mit drin, was ich vorher nicht besaß.

    Hallo,
    ich bin gerade vom 8210 umgestiegen auf 6510. Nun wollte ich den Netzmonitor aktivieren (mit Logomanager Vollversion), aber der Eintrag ist im Programm deaktiviert. Unterstützt das Nokia den Monitor nicht oder gibt es einen anderen Trick? Habe kein Datenkabel, nur Laptop mit Infrarot. Beim 8210 und beim 6210 hats mit dem Netzmonitor-Einschalten prima geklappt, warum nicht auch beim 6510?

    Moin Moin!
    Habe seit kurzem ein Nokia 6510 und möchte es nutzen, um mal gelegentlich per Infrarot vom Laptop ins Internet zu gehen. Das Handy wurde von Win98 erkannt, und auch die mitgelieferte Software habe ich ohne Probleme installiert. Das "Modem" unterstützt ja Datenraten bis 43000 bps, kann ich die tatsächlich nutzen? Oder wird dieses zu teuer (ich meinte mal etwas über sehr hohe Preise in Zusammenhang mit GPRS gelesen zu haben)? Zur Verfügung hätten wir Vertragskarten von Telepassport (D1, D2, E+) sowie eine von Viag Interkom. Außerdem sind noch Prepaidkarten (Loop und Free+Easy) vorhanden. Reicht es jetzt aus, wenn ich mit dem Handy-Modem eine DFÜ-Verbindung erstelle und als Zielrufnummer eine der offenen XXL-Einwahlnummern nehme? Oder muß ich für die schnelle Datenübertragung eine netzspezifische Handy(Kurzwahl)Nummer verwenden?

    Bei Nokia gehen auch nur verschiedene Loop-Karten, Viag Vertragskarten funktionieren nicht. Eine Frage an die Techniker hier: Wie funktioniert das? Netz-Lock ist mir klar (wie z.B. bei D1 oder E+), SIM-Lock (nur die einzelne Karte wie bei D2) leuchtet mir auch ein, aber wie kann man mehrere Karten des gleichen Netzes freigeben bzw. sperren?