Beiträge von zero5

    Kurze Frage eines unwissenden XDA Orbit-Nutzers: ich nutze die o2 Wap-Flatrate zum surfen mit dem PocketIE. Hier wird nicht zwischen WAP oder normalen Internet-Seiten unterschieden, d.h. auf diesem Gerät ist es praktisch eine echte Internet-Flatrate, sofern man beim PocketIE als Browser bleibt (Opera Mini z.B. funktioniert nicht über diesen APN).


    Gäbe es vor diesem Hintergrund (= Surfen mit dem PocketIE) irgend einen Grund bzw. Vorteil für einen Wechsel zum 200MB-Internetpack? Ich sehe hier eigentlich nur eine Volumenbegrenzung, wo vorher keine war... oder hab' ich was übersehen?


    Für sachdienliche Aufklärung bedankt sich,
    zero5

    Zitat

    Original geschrieben von djmuzi

    Was würdet ihr mir den empfehlen: den klassischen N-Gage oder den QD? MP3 Player und Radio ist mir egal, ich weis dass der QD beschnitten ist; Gibt es beim Zocken einen Sieger unter den Beiden, was Bedienung, Verarbeitung und Display angeht?


    Preislich nehmen die sich bei eBay nicht viel ;)


    Wenn es Dir NUR um die Spielfunktionen geht, solltest Du ganz klar zum QD greifen, da:


    + Hotswap-Steckplatz für MMC-Karten (damit Spielwechsel im laufenden Betrieb möglich)
    + bessere Akkulaufzeit durch höhere Batteriekapazität
    + etwas kontrastreicheres Display
    + extra Taste zum Starten der Spiele (kein Umweg über's Menü nötig)
    + Gerät ist kleiner und handlicher


    Im Vergleich zum klassischen Modell hat das QD folgende Einschränkungen:


    - nur Dual-Band (N-Gage 1 ist Triband)
    - kein USB-Anschluss
    - kein Radio
    - kein Stereo Audio
    - kein Hardware-MP3 Encoding


    Die Verarbeitung ist zudem beim QD etwas schlechter, bzw. fühlt sich - auch bedingt durch die Gummi-Ummantelung - weniger "wertig" an. Dafür gibt's im Zubehörsektor noch ein paar QD-exklusive Gimmicks, wie Aufsteck-Lautsprecher oder Doppel-MMC-Karten-Adapter (wer's braucht...).


    Insgesamt kannst Du jedoch bei beiden Geräten zu den derzeitigen ebay-Kursen wenig falsch machen,- viel Spielspaß für wenig Geld.


    Gruß,
    zero5

    Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    Ich schiele im eBay auf die alten N-Gage 1.0 Konsolen. Ist das vielleicht die bessere Wahl?? :confused:


    Vor dem Hintergrund, dass man so ziemlich alle alten N-Gage-Titel mittlerweile für 1-2 Euro hinterhergeschmissen bekommt, kann man mit dem Kauf eines N-Gage 1.0 nicht wirklich viel falsch machen. Die grafische & spielerische Qualität der besseren Titel (PtG, Asphalt, Colin etc.) dürfte von den 2.0'er Neuauflagen m.E. nicht großartig übertroffen werden. Zu beachten ist allerdings, dass die alten Spiele seit Dezember'07 nicht mehr online gespielt werden können, da Nokia die Server abgeschaltet hat. Lediglich die alten Foren sind noch online. Unter'm Strich ist die erste N-Gage Generation momentan preismäßig ein echter Geheimtip als günstiges Zweit-Handheld neben PSP oder DS. Für reine Handy-Zocker ist das N-Gage ohnehin nach wie vor unerreicht (was allerdings eher ein Armutszeugnis für die neuere Hardware in Bezug auf Spiele ist; es kann irgendwie nicht sein, dass ein Gerät aus dem Jahr 2003 hier immer noch die Referenz darstellen soll...).

    Zitat

    Original geschrieben von Synbios Außerdem sehen die beiden Demos (Asphalt 3 ist das andere) miserabel aus und sind spielerisch eine Katastrophe. Dagegen hat FIFA auf dem alten N Gage richtig Spaß gemacht.
    Dies könnte bei späteren und aufwenidgeren Spielen anders sein, bleibt aber immernoch das Kontrolproblem... was wäre ein PS ohne ein gutes Pad...??


    Ich glaube N Gage wird ohne ein passendes Handy ein Reinfall!


    Das sehe ich ganz genau so. Ich habe das alte N-Gage (nicht QD) immer gerne benutzt und nutze es gelegentlich auch heute noch, trotz der bekannten Design-Fehler. Aber was Nokia derzeit mit dem sogenannten Relaunch der Plattform anstellt, sieht m.E. bislang nicht gerade vielversprechend aus. Die Demos sehen im Vergleich zu den letzten "alten" N-Gage Titeln wenig beeindruckend aus, hier müsste doch im Jahre 2007 auf der neuen Hardware deutlich mehr drin sein. Zumal die Ansprüche für mobile Titel dank PSP und DS mittlerweile erheblich gestiegen sind. Anno 2004 wischte ein Asphalt Urban oder Ashen mit vergleichbaren GBA-Titeln den Boden auf, aber heute? Schon auf dem DS wirkten die Asphalt Titel eher altbacken, da muss mit Asphalt 3 einfach mehr kommen, wenn man sich einmal die aktuelle mobile Konkurrenz a la Ridge Racer oder Need for Speed anschaut.


    Naja, mal sehen was da noch kommt. Jedenfalls hat Nokia Anfang Dezember vorsorglich schonmal die Server der ersten N-Gage-Generation endgültig abgeschaltet, vielen Dank dafür :flop: Schade eigentlich, die erste Generation hatte m.E. recht vielversprechende Ansätze und einen QD-Nachfolger hätte ich persönlich gerne gesehen. Aber wahrscheinlich ist mittlerweile am Markt kein Raum mehr für eine solche Konsole und die von Nokia verfolgte Strategie, das N-Gage lediglich als Plattform für verschiedene Smartphones weiter zu betreiben, ist kommerziell wohl die sinnvollere. Trotzdem schade, irgendwie scheint der neue Launch eher uninteressant zu werden (das neue Logo liess bereits Schlimmes ahnen), und ist der Ruf erst ruiniert...

    Zitat

    Original geschrieben von wumbaba
    So, ich habe nun mein erstes Motorola ( V3i ). Nach Anfangsschwierigkeiten ( selber verursacht :-), funktioniert nun auch das Wappen.


    Ich habe nur den Eindruck, dass das Wappen mit dem Nokia 6131 ( solange es funktionierte ), bzw. mit dem Nokia 6230 schneller ging.


    Ist Motorola langsamer, oder bilde ich es mir nur ein?


    Ich habe das V635, einem Vorläufer des V3i mit ähnlicher Hard- und Software, und ich kann selbiges bestätigen; im Vergleich zu Nokia (N-Gage) läuft der Wap-Browser eindeutig langsamer. Gleiches gilt auch für die Java-Performance, was wohl an der eher gemächlichen Prozessorleistung des V635 liegt. Ist aber nicht wirklich dramatisch, mit etwas Geduld kommt man auch auf dem Motorola ganz gut klar ;-)

    So, um das hier abzuschließen: bin gestern abend schließlich fündig geworden. Danach ist die (für mich) ultimative Lösung für Videowiedergabe auf dem N-Gage der ... (Trommelwirbel, Tusch): Mobile Divx Player! Entgegen anderslautender Angaben auf der Herstellerseite läuft die aktuelle (Beta-)Version 0.89 auch wunderbar unter Symbian 6 und damit auch auf dem N-Gage. Die Qualität ist top und es ist erstaunlich, was man aus dem ollen 100 MHz-Prozessor noch so alles rauskitzeln kann...


    Besten Dank fürs Zuhören ;)

    Mittlerweile bin ich nach der Lektüre diverser Forenbeiträge zu dem Schluss gelangt, dass der pvPlayer offensichtlich nur 3gp-Containerformate mit einer Auflösung bis maximal 176*144 abspielen kann. Als Codec kann man h.263 oder MPEG-4 verwenden. D.h. ich werde mich wohl nach einem alternativen Vollbild-Player umsehen.


    Für diesbezügliche Empfehlungen wäre ich nachwievor dankbar...

    Als Alternative zum standardmäßig eingestellten RealPlayer habe ich auf meinem N-Gage noch den PvPlayer installiert. Dieser bietet einen Vollbildmodus, d.h. er spielt die Videos auch bildschirmfüllend ab. Um das N-Gage-Display voll auszunutzen, müssten die Videos idealerweise eine Auflösung von 208*176 Pixeln aufweisen. Hierzu meine Frage(n):


    Welches Videoformat ist für diese Auflösung geeignet und wird vom pvPlayer unterstützt?


    Bislang habe ich nur 3gp-Files verwendet, mit den üblichen 176*144 Pixeln Auflösung. Leider sieht dies in Vollbild nicht wirklich berauschend aus, da das Bild einfach nur aufgezoomt und damit im Ergebnis ziemlich pixelig wird. Was mich zu meiner 2. Frage bringt:


    Kann man im 3gp-Format auch höhere Auflösungen als 176*144 Pixel verwenden, und wird dies vom pvPlayer unterstützt?


    Ich habe mit einem Converter verschiedene Versuche gestartet, MP4-Dateien mit einer Auflösung von 208*176 zu erstellen, leider konnte der pvPlayer keines dieser Files abspielen. Liegt das an der (zu großen) Auflösung oder worauf muss man bei der Konvertierung achten?


    Falls es bessere Alternativen zum pvPlayer auf dem N-Gage geben sollte, so bin ich ebenfalls für Hinweise dankbar. Einzige Voraussetzung wäre allerdings, dass zusätzlich kein Windows-Konvertierungsprogramm (zwingend) benötigt wird, da ich keinen Windows-PC besitze (Mac only). Ich habe hier z.B. viel über SmartMovie gelesen, hat dieses Programm Vorteile gegenüber dem pvPlayer?


    Besten Dank für Eure Hilfe!
    zero5