Beiträge von olleyh

Ich würde nicht am Anfang gleich so große Geschütze auffahren, sonst erwartet Sie das nachher auch immer. So nach dem Motto: Früher hast du mich echt beeindruckt, aber jetzt bist du langweilig. Extravagantes gibt es nur zu außergewöhnlichen Ereignissen, wie 1-jähriges, Geburtstag, etc.. Zumal du ja jetzt zu diesem Zeitpunkt - das klingt jetzt hart - noch nicht einmal sagen kannst, ob sich die Investition lohnen wird.

Jetzt nicht falsch verstehen: Du musst schon was bieten, aber nicht gleich übertreiben.
    Fahr einfach mit ihr an ein romantisches Plätzchen (bei dem Wetter irgendwo draußen Picknick, o.ä.) und gut ist.

Zitat

Sehe mich ja immer noch als Anfänger (daher verzeiht dumme Anmerkungen ), aber ich verstehe nicht, wieso ein User nicht die im obigen Skript genannte "XXXX.PHP" direkt aufrufen könnte. Diese Datei wird ja nicht durch das Skript geschützt, sondern müsste ja anders geschützt werden (z.B. mit .htaccess).

Wenn Dateien per include aufgerufen werden, sind die Variablen auch in dieser Datei verfügbar. Prüft man nun auch in der aufgerufenen Datei Name und Passwort anfangs ab, ist diese natürlich auch geschützt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass er die Variablen mitschleppen muss, wenn er weitere Unterdateien hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach nur einen 0815 Login-Bereich, welcher Formulardaten (i.d.R. Benutzername und Passwort) mit entsprechenden Daten aus einer SQL-Datenbank vergleicht und bei Übereinstimmung eine gewisse Seite aufruft. Richtig?

Also den Login-Bereich wirst du ja wohl noch selber hinbekommen. Die PHP-Datei zur SQL-Abfrage könnte ungefähr so aussehen:

Der Name nach $_POST[] muss dem Namen der Formularfelder entsprechen.
    In der sqlconnect.php sollen deine Zugangsdaten zur Datenbank stehen. Die Tabelle in der Datenbank hab ich jetzt einfach mal Users genannt. Hoffe, dass du den Rest selber halbwegs verstehst. Wenn du noch andere Unterseiten, außer die in include aufgerufene hast, dann solltest du die Variablen "mitschleppen" und auf jeder Unterseite anfangs prüfen, ob Passwort und B.-Name vorhanden sind UND auch korrekt sind (wieder die SQL-Abfrage).

Manche Leute bezahlen für sowas gutes Geld. Ich hab heute meinen sozialen Tag.

Ja, Problem ist, dass ich schon in manchen Dingen recht fit bin. Kann HTML, PHP & MySQL, CSS und ein wenig Java und JavaScript. Hab sogar schonmal ein komplettes Reservierungssystem inkl. Front- und Backend für ne Bowling-Bahn gemacht. Auch hab ich schon diverse Seiten mit CMS wie Mambo, Joomla und PostNuke erstellt.

Jedoch brauche ich irgendwie einen Schein/ein Zertifikat wo drauf steht, dass ich das kann. Sonst lädt mich doch keiner zum Vorstellungsgespräch ein. Habe zwar Arbeitszeugnisse etc., aber das reicht den Leuten wohl irgendwie nicht. Will ja auch nicht so nen Studi-Job, sondern schon richtig in eine IT-Abteilung.