Zitat
Original geschrieben von Printus
So richtig glücklich sind die Leute nicht, jeder ist gehetzt und gestreßt. Wie ich gesagt habe - sieh dir die Leute auf der Straße einfach mal an... da kenne ich aber ganz viele Länder, wo die Menschen wesentlich entspannter und irgendwie glücklicher sind als hier...
Nun ja, Du darfst aber nicht vergessen, dass das jetzt auch hauptsächlich deine subjektiven Empfindungen sind.
Du hast recht, in der U-Bahn oder in den Fußgängerzonen sieht man kaum richtig gut gelaunte Menschen, warum? Ich denke, das liegt hauptsächlich an den gewissen Strukturen in DE, die durch die Arbeitswelt entsteht. Um den aktuellen Reichtum beizubehalten, muss Tag für Tag ein gewisser Soll abgearbeitet werden, da bleibt im Alltag wenig Zeit für das Ausleben. Ein dermaßen reiches Land wie DE lebt davon, es ist angewiesen auf diese "Ordnung" im Tagesablauf.
Der Reichtum macht einen großen Teil der Mentalität aus. Wer wenig hat, besinnt sich auf das einfache und hat Freude daran, im Umgang mit diesen Menschen nimmt man das schnell wahr. Wer aber viel hat und Tag für Tag dafür seinen strikten Pflichten nachgehen muss, dem bleibt eben nicht viel vom einfachen und er übersieht sie. Deswegen ist allzu oft der bequeme Reichtum (Haus, Auto etc.) auf den viele sehr Stolz sind, mehr Schein als Sein.
Und zudem denke ich, viele fühlen sich hier wesentlich wohler als sie es glauben, auch viele Auswanderungswillige.