Hi,
Seit einigen Tagen bin ich "stolzer" Besiter des Jabra 250er Bluetooth Headset´s.
Dieses habe ich mit meinem 1 1/2 Jahre altem SE t610 gepaart.
Nun habe ich bereits seit 2 tagen folgendes Phänomen beobachtet:
Mein Headset hat nach etwa 14 Std. Standby ohne telefonat schon kein Saft mehr.
Subjektiv verbraucht mein t610 um einiges mehr Strom mit aktiviertem Bluetooth und Headset. (Akku leer nach etwas über 24 Std. Standby; vorher bin ich gut eine Woche hingekommen)
Da kann doch was nicht stimmen. Headset defekt und zurückschicken? Oder jemand eine andere Idee?
edit:
So, erste weitere Versuche und Vergleiche mit Bekannten zeigen:
Ich hab das Telefon mit dem Headset zuerst im erweiterten Modus gepaart... da hat angezeigt durch Headset Icon im Telefon das Gerät wohl eine dauerhafte Vebindung aufgebaut. Nun hab ich im "einfachen" Modus nochmal gepaart und siehe da: es scheint zu funktionieren. Jedoch wundert es mich, das das t610 bei dem erweiterten Modus in der Anleitung ausdrücklich genannt wird. Da sollte es doch funktioneren das es wieder in den Standby modus wechselt?
Werd mal weiter testen.
EDIT die 2. :
Die Antwort auf meine Supportanfrage hilft denk ich auch anderen zu dem Thema:
-------------------------------------------------------------------
Standby Zeit:
Wir sind dessen bewusst, dass es Standby Schwierigkeiten gibt, wenn ein JABRA Headset mit einem Sony Ericsson T610/616/618/630 verbunden ist. Nach einer intensiven Kommunikation mit den Ingenieuren von Sony Ericsson, können wir hiermit bestätigen, dass dies absolut nicht mit dem Headset zu tun hat, sondern mit der Software innerhalb des Handys.
Das Sony Ericsson T610/616/618/630 bleibt immer mit dem Headset in Verbindung und braucht deswegen viel Energie.
Strom sparen:
Wenn Sie das JABRA BT200 Headset mit einem Sony Ericsson T610/616/618/630 im Freisprechprofil paaren, beachten Sie also bitte folgendes:
Wenn Sie die R1L013 Software in Ihrem Sony Ericsson T610/616/618 haben oder eine neuere, ist eine neue Funktion, 'Strom sparen', hinzugefügt worden, um dies zu verhindern. Um diese Funktion zu aktivieren:
a)
Wählen Sie 'Menü'
Wählen Sie 'Verbindungen'
Wählen Sie 'Bluetooth'
Wählen Sie 'Freisprecheinrichtungen'
Wählen Sie 'Kfz-Freisprech'
b)
Zwei Optionen werden erscheinen:
Erweitert (Permanente Verbindung, so lange das Telefon/das Headset an ist)
Strom sparen (Bluetooth Verbindung, die nur zu Stande kommt, bei eingehenden und ausgehenden Anrufen.) – die Freisprechfunktion wird davon nicht beeinflusst.
c)
Schalten Sie Ihr Handy wieder ein.
Wenn Ihr Sony Ericsson T610/616/618 eine ältere Software als die R1L013 hat, können Sie entweder:
Mit dem Headset profil paaren
Oder Ihr Handy bei einem Sony Ericsson Servicecenter aktualisieren.
--------------------------------------------------------------------------------------------