Beiträge von maifly2

Hab T-D1 von Debitel (xtra-card) versucht = 5 Euro pro Internet-Einwahl.

Hatte vorher o2 genion 9 ct + 5 ct/10kb fürs Ausland (Achtung nur Bouytel in Frankreich),
    werde ich wohl wieder nutzen müssen.

Hab zwar ne Virgin-Karte, die angeblich auch nur 15 ct/10kb kostet, aber noch nicht ausprobiert.

Virgin bekommt man als Prepaid auch als Ausländer bei ThePhoneHouse, einfach nett fragen, AusweisNr. wird zwar notiert, Adresse wird aber fiktiv in Frankreich von denen angegeben..

Virgin hat z.Z. die längste Gültigkeitsdauer für Frankreich : 3 Monate Telefonate für 10 Euro Aufladung = 42 ct/Min , danach noch 8 Monate Erreichbarkeit, also alle 11 Monte aufladen reicht zur Not

Hab die Che jetzt seit 10 Tagen, noch Zweitkarte. Funktioniert im Ausland nur wenn man vorher im jeweiligen Land (hier Frankreich) , bevorzugte Netze einliest.

Mit dem Rarz V3i ging es relativ schnell, nachdem ich herausgefunden hatte, dass die Karte ausser dem Heimatnetz (e-plus) , keine eigene Netzliste hat.

Man lässt sich die verfügbaren Netze anzeigen und fügt Sie in die Liste der "bevorzugten Netze" ein.

Danach buchte sich das Handy automatisch in Frankreich und in der Schweiz ein.

Callback ging schnell (5- 10 Sekunden) Achtung immer mit internationaler Vorwahl wählen, sonst kein Callback = teuer.

Anrufe auf`s Handy funktionierten sowohl in Frankreich mit einer 02 _nummer , alsauch mit der GT- Callback-Sim.

Die anschliessende Kontoanzeige war korrekt.

Problem bei der Kartenbestellung bei mir : 3 Wochen Lieferzeit nur Startguthaben. Die gleichzeitige Zusatzaufladung war noch nicht gebucht, die laut kostenloser Kundenhotline immer später gebucht wird.

Die Hotline war sehr freundlich und scheinbar kompetent..

Überlege eine 2. Karte zu bestellen, da meine Frau und ich öfters im Dreiländereck D- F- S unterwegs sind und uns so relativ günstig anrufen können, auch die Familie im Ausland.

Achtung: Tarife im Handbuch ausgiebig studieren: So ist es zwar nach Deutschland relativ billig. Jedoch der Anruf in der Schweiz und Belgien in die jeweiligen Landesnetze relativ teuer = 1,29 Euro /Minute.

Auch sind Wap-Datenpapete , die in wohl in 100kb abgrechnet werden mit 1,90 Euro zwar preiswert bei Vielnutzung, eine kurze SMS mit einem SMS-Wap-Versender würde aber dann auch 1,90 Euro kosten.

Aber man kann ja nicht alle haben.

Bin nur hin und wieder bei der Familie in Frankreich.

Um unabhängig zu sein, (nicht die Hausleitung der Schwiegermutter blockieren = siehe Alternative1) habe ich mir hier über karlokru die Windkarte mit Anleitung besorgt, die Einrichtung war in 2 Tagen gelaufen.
    Surfe mit dem Rarz V3i mit Lapttopanschluss (Das Motorola Tool von der CD funktioniert als einziges auf Anhieb, sogar auf Win98)
    Der Wind Meag 300 oder No Limit wird unter Prepaid ja hier ausführlich beschrieben, ist zwar nicht die billigste Methode aber mit 8 bzw. 20 Euro bezahlbar.

Alternative 1 ( bei Festnetzanschluss) als Telekommkunde sich die Einwahldaten fürs Ausland besorgen. Man surft zum Ortstarif (gibt diverse Einwahlpunkte) plus 0,xx cent/pro Minute auf der Heimatrechnung.

Alternative 2 Prepaidkarte besorgen, ist der Verkäufer nett gibt`s z.B bei The Phonehouse die Virginmobile Simcarte mit 3 Monate Gültigkeit ohne Aufladung.
    Zum Wapen ok, aber der Datenverkehr vom Laptop würde richtig ins Geld gehen.

Alternative 3 über Internationale Simkarte (z.B GT-SIM ) für 10c pro 10 kb surfen. Auch nicht gerade billig, da sind ähnlich wie bei einer französischen Karte schnell 50-100 cent pro Seitenaufruf weg.

Für 8 Euro im Monat kann man ca. 100 - 150 Seiten aufrufen, für 20 Euro ca. das 10 fache (hängt vom Browser und möglichen Datenkomprmierungsprogrammen ab)

Dies sind bisher meine Erfahrungen

Gruss