Hallo uss,
Ich habe zum Glück keinerlei Probleme, alles funktioniert 1A.
Desshalb kann ich nur spekulieren.
- Wenn die Verbindung im Normalbetrieb stabil ist, dann kann es nur mit Stromsparmechanismen zusammenhängen. Die SIM-Karte und das iPhone haben welche.
- Wackelkontakt bei SIM-Karten mit Klebeband verbessern tönt abenteuerlich (ist in einem Blog so beschrieben). Digital gibt es nur 0 oder 1. Ein Wackel könnte höchstens Netzzugriff verweigert provozieren.
- Für den Netzempfang ist das Baseband verantwortlich 04.04.05_G läuft stabil.
Du kannst folgendes probieren:
1. Einen SIM-Kartenwechsel. Eine neue Vodafone SIM-Karte ev. andere Generation einsetzen. (In einen Vodafone Shop gehen, die Goldkontakte nicht mit den Fingern berühren)
2. In den Einstellungen den "Flugzeugmodus" aktivieren. 1 Minute warten, dann deaktivieren <- wieder vollen Empfang. Dies vielleicht 2 mal wiederholen.
Grund: Damit wird das Baseband, dh. alles was mit Funk zu tun hat reinitialisiert (GSM, WLAN und Bluetooth).
3. Tritt der Fehler immer in der gleichen Region auf?
Sonst mal den Standort 20-30Km oder besser in eine Stadt mit vielen Funkzellen verlegen.
(Es lässt sich auf dem iPhone ein "Fieldestmode" aktivieren, auf dem die Verbindungsqualität beurteilt werden kann. Aber der ist ohne technischen Hintergrund nicht so einfach interpretierbar.)
4. Das Gerät neu Aufsetzen, sprich den Zustand ab Fabrik.
- Das iPhone in den Terminalmodus bringen und die Firmware mit iTunes neu Aufspielen (Wiederherstellen).
- Das Phone freischalten (Aktivieren, wie auch immer).
- Keinen Backup einspielen, sondern in iTunes eine neue Geräteverbindung einrichten.
Wenn es dann nicht geht, liegt ein HW defekt vor
Gruss Tiefflieger