Beiträge von Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Das ist erst eine Ankündigung.
    Vorher gibt es noch das N96 :D

Den iPhone Konkurrent vielleicht 1./2. Quartal 2009, wenn Symbian und Navteq gekauft sind und ein Chiphersteller einen konfigurierten Alleskönner liefert. Dann kommt vielleicht auch ein Touchscreen-Patent von Nokia zum tragen. Konzeptstudien gibt es genug. :D

Gruss Tiefflieger

Hallo xenio,

Meines wissens hat Apple ActiveSync lizenziert, aber es wird beim Launch mit iTunes synchronisiert. iTunes ist für die Synchronisierung/übertragen von Video, Musik und PIM (Outlook) zuständig.

Mit iTunes können Outlookinformationen synchronisiert werden (Kontakte, Termine).
    Mit iTunes eMailsynchronisierung wird die Konfiguration automatisch vom PC zum iPhone übertragen, aber nicht die eMails selbst.
    - Aufgaben sind nicht implementiert
    - Notizen bin ich mir nicht sicher, da ich sie nicht verwende. Notizen können aber im iPhone erfasst werden.

Exchange und VPN wird vom iPhone unterstützt.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich behaupte mal etwas, da ich das SDK (2.0) nicht kenne, aber aus den politischen und anderen Statements und eigenen Benutzererfahrungen (mit 1.1.4) schlussfolgere:

- Apple hat ein Interesse im Nutzerbetrieb "mitzuverdienen" (Kontrolle und damit entstehende Betriebskosten abwälzen).
    - Installierte Applikation (2.0) sind keine "EXE" und bauen "meist/immer" via "Appleserver" eine Internetverbindung auf. Webapplikationen (1.1.4) stürzen bei unterbrochener Verbindung manchmal ab (schliessen den Browser).
    - Installierte Applikationen haben eine Beschränkung von max. 10MB
    - Das System kann als "geschlossen" (sicher) bezeichnet werden. Das Filesystem ist nicht Benutzer- und nicht direkt Entwicklerzugänglich. Dies betrifft auch Bluetooth, welches nur Audio unterstützt. MMS kann ebenso nicht misbraucht werden, da nicht vorhanden.
    - Das iPhone ist Webbasiert und wenn es offen wäre, auch empfindlich für Angriffe. Meine Meinung: An einem "offenen" iPhone hat Apple kein interesse (Marken-, Providerschutz etc.).

Aber wenn die Qualität stimmt, ist der Preis gerechtfertigt. Man hat ein rundum sorglos Paket und freut sich auf ein geschütztes und funktionierendes iPhone.
    Es sollen alle Applikationen von Sensoren wie GPS, Lage und Fotokamera etc. profitieren und damit sehr Benutzerfreundlich (Innovativ) sein.
    Vermutlich wird man in der Anwendung das eine oder andere mal "OK" drücken müssen um die Funktionen freizuschalten :D

Gruss Tiefflieger

Hallo fb68,

Grundsätzlich werden mit iTunes mit eMail synchronisieren die PC Einstellungen übernommen (nicht aber die eMail selber).
    Alle Kontos auf dem PC werden automatisch 1:1 auf dem iPhone abgebildet.
    IMAP4 übernimmt inhaltlich alle Mails, auch beim späterem erneuten lesen.

Das iPhone hat mit POP3 und GMail ein Problem, dass der Inhalt nicht immer angezeigt wird.
    Funktioniert bei mir mit IMAP4 auf dem iPhone tadelos.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich hoffe auf die Specs bei GSM Arena.

Dann könnte ich es dem 3G iPhone vorziehen, wobei das iPhone sehr performant ist.
    16GB ist knapp am unteren Limit mit MP3, Navi und Video, mit dem Omnia und uSD kein Problem.
    Der Prozessor scheint sehr schnell zu sein und auch sonst ist es top ausgestattet.

Wenn das Xperia mit 5-Band UMTS im August kommt, könnte ich noch warten :D

Gruss Tiefflieger

Hallo Klaus,

Konkret auf Deine Fragen:

- Niedrigere Frequenz = grössere Reichweite mit einer Basistation.
    UMTS Zellen funktionieren anders als GSM. Je mehr UMTS Teilnehmer in einer Zelle sind, desto kleiner wird die Reichweite.

Eine Schwäche ist der Datenverkehr über UMTS. Er hat zwar einen hohen Durchsatz aber eine schlechte Antwortszeit (Ping).
    - Zum Surfen reicht GSM/EDGE und in akzeptabler Qualität auch zum Fernsehen. Die Kompression machts.
    - Für Downloads und HQ-Fernsehen ist UMTS im Vorteil.
    Nebenbei (Fernsehkanäle xxx MHz): DVB-H Fernsehen und Kommunikation gewinnt der Mobilfunkbetreiber und Service (zwei Wege Broadcast). DVB-T ist gratis (Werbung, ein Weg Broadcast).

Telefonauswahl:
    1. Ein iPhone ohne Sperre ist ein ideales und zuverlässiges Welttelefon (GSM, WLAN).

2. Ein WindowsMobile ist ein Business-Welttelefon, aber da wirst Du momentan nur bei Stift basierten (PocketPC) Geräten fündig. HTC Kaiser (TyTNII) oder HP IPAQ 614c sind momentan Top.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Das SonyEricsson Xperia soll laut Datenblatt 4 UMTS Frequenzbänder unterstützen, nebst HSPA (Ende Jahr).
    - Asien/Europa soll 900/2100 UMTS bekommen
    - USA (Amerika), Australien 850/1900 UMTS (ev. 1700)

Ich weiss nicht so genau was die Mobilfunkhersteller "basteln".

- Es gibt welche die haben eine gute Build Qualität mit Glas, Keramik und anderen edlen Materialien. Dafür Tri-Band GSM und wenn es gut geht 2100 UMTS.
    - HTC, SonyEricsson haben Tri-band UMTS und oh Wunder Nokia mit Dualband UMTS.
    Abgesehen vom Nokia E51, knarzt und klappert es bei den HighTech Handys oder die Software läuft nicht stabil. Ich warte auf ein WM, dass keinen Registryeditor oder Cleaner mehr braucht und mich zuverlässig am Morgen weckt :D
    Auf Motorola und Emotionen hat die Welt nicht gewartet, die hatten mal als erste ein Dualband GSM Gerät.

Träumen kann man von WLan, A-GPS, Band- und Modefree Handy mit 3D Audio/Video das meinen PC locker konkurrenziert und 1000h Standby oder 20h Gesprächszeit hat (800*480 OLED nicht ausgeschlossen).
    Es reagiert sogar spontan und fehlerfrei auf Benutzereingaben.
    Konkurrenzlos von sich selbst vernetzender Kommunikation. Jedes Handy, WLan und was der Geier ist auch eine Basistation.
    Mit xx NanometerChip sicher energetisch lösbar.

Dafür gibt es zuviele Wiederstände und mit was soll man sich von der Konkurrenz abheben?
    Aber solange nur telefoniert wird und die Leute mit SMS glücklich sind :D

Naja mit Android, Atom, Qualcom, Texasinstruments und NVIDA kommt etwas Bewegung auf. Intel baut schon für die Post PC Zeit vor ;)
    Siemens, Infineon und Philipps verkaufen sich im Bereich Mobilfunk etwas unter Wert.

Gruss Tiefflieger