Beiträge von handyman2000

Der "Spannungszusammenbruch" bei Kälte deutet auf einen verschlissenen Akku hin. Nach vielen Lade- /Endladezyklen steigt der Innenwiderstand des Akkus an und bei einer hohen Belastung (z.B Telefonieren) bricht die Spannung ein und das Handy signalisiert "Akku leer".
    Wird der Akku wieder entlastet, steigt die Spannung an. Kälte verstärkt dieses Verhalten nochmals.

Bei vielen Kapazitäts- Messungen an meinen eigenen Geräten konnte ich feststellen, dass bei LiIon/ Lipol Akkus schon nach etwa 100 Ladezyklen ein Leistungsverlust eintritt. Deshalb wird der Akku je nach Ladehäufigkeit früher oder später nachlassen. Auch andere Mechanismen wie voller Akku bei hohen Temperaturen und tiefe Entladungen sind nicht Lebensdauer förderd.

Mein N85 ist jetzt ca. 1 Jahr alt und wird 2 mal in der Woche geladen. Bis jetzt läuft es noch recht gut. Allerdings ist die Akkuanzeige nutzlos. Erst wenn der Akku schon fast leer ist verschwinden die ersten Balken, dann hält das Gerät noch höchstens einen Tag.

Nein, die neue Firmware gibt es schon für sehr viele PCs. Nur halt leider nicht für den deutschen. Mir kommt es vor, als hätte Nokia unsere Geräte vergessen.

Da hilft dann nur auf die Euro 1 Version umzusteigen!?

Seit ein paar Tagen ist die neue Maps 3.0 Beta verfügbar.
    Jetzt werden auch S60 5th Edition Geräte unterstützt.

Ein neuer Maps Updater löscht die alten Softwareversionen und Kartendaten. Danach wird Alles funktionsfähig (bei N85) installiert. Die Software macht jetzt schon einen schnellen und stabilen Eindruck, Fehler konnte ich bisher nicht feststellen. Leider lässt sich der Verlauf wieder nich löschen!

Außerdem habe ich noch eine Navi- Lizenz für 3 Monate bekommen.

Der Akku hat drei Kontakte: Plus, Minus und "Daten"

Am dritten Kontakt wird der Akkutyp über einen Widerstand definiert: verschiedene Lieferanten, Akku Typ LiIon/NiMh
    Bei Notebooks haben die Akkus sogar eine eigene Elektronik über die Spannung, Kapazität, Zyklenzahl und vieles mehr ausgelesen werden kann.

Dann ist der Ersatz Akku wahrscheinlich defekt.

Zeigt das Handy mit einem originalen Akku gleiches Verhalten, kann auch die Ladeelektronik defekt sein. Wie "verstarb" der alte Akku?

Ersatz Akkus für SE- Geräte bekommt man am einfachsten bei Amazon. Kosten um 10 €.

... Wieso lädt er nicht?

Was zeigt die Batterie- Anzeige während des Ladevorgangs?

- voll mit Blitzsymbol (dann wäre der Akku voll geladen)
    - sich füllender Akku mit Blitzsymbol (Akku wird geladen)
    - Blitzsymbol und halbvolle Anzeige ohne Bewegung (keine Ladung)

Vielleicht dauert der Ladevorgang mit dem Fremdakku länger.

Ich habe bei vielen Kapazitätsmessungen an Nachbau- Akkus nur negative Erfahrungen gemacht. Oft sind viel schwächere Zellen eingebaut, oder die Akkus sind schon überlagert und haben eine hohen Innenwiderstand.