Beiträge von carpert

    Wie gut ist die Online-Account-Handhabung?


    Hallo Zusammen,


    weiß jemand wie gut die Online-Account-Handhabung von callmobile ist? Kann man alles Wichtige bequem dort einstellen, ist es übersichtlich und auf den Punkt gestaltet und bedienbar?


    Meine besten Erfahrung habe ich persönlich diesbezüglich bis dato bei Simyo gemacht und die schlechtesten bei Tchibo (Komfortarif).


    Eure Erfahrung und Meinung würde mich interessieren - danke.


    Grüße

    Nur der Vollständigkeit halber: Für alle Tchibo Komfort 500MB/Flat L Nutzer


    Ich habe mein iPhone 4 uk unlocked auf OS version 4.2.1 gebracht und das Netzbetreiber-Update "o2-de 9.2" eingespielt und kann tethern - habe es gerade ausprobiert.


    2 Fragen stellen sich mir aber:


    1) Wo kann ich die APN-Konfig.-Daten für das tethern einstellen? Früher gab es unter "Einstellungen" > "Allgemein" "Netzwerk" "Mobiles Datennetzwerk" neben den Eingabemasken "Mobile Daten", "MMS" noch eine dritte wo man die Einwahldaten fürs tethern einstellte. Ist diese in ein anderes Untermenü umgezogen oder gänzlich verschwunden? Im Kern ist sie ja so lange nicht von nöten, so lange die Konfig.-Daten sich nicht von denen der Maske "Mobile Daten" unterscheiden.


    2) Sind die Angaben für die "Mobile Daten"-Einwahl, die ja vermutlich in erster Linie für o2 gelten auch die korrekten für tchibo? Oder lauten diese anders?


    Danke

    Worfinator danke für die Info. Stimmt, Alice greift ja auch auf das O2-Netz zu. Hm, da werde ich wohl auch die Tage das Update installieren, vielleicht warte ich noch bis zum offiziellen Release und mache dann alles in einem Rutsch. Das wäre ja schön, wenn tethern dann wieder ginge. Das Carrier Bundle 8.1 hatte mich sehr geärgert.

    Auch ich werde ein Problem mit einer künftigen, etwaig dauerhaften Abschaltung des Tetherings haben. Das wäre für mich der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Ich habe gerade eine Rufnummernportierung hinter mir, die alles an Drama insich hatte, wass man sich nur so vorstellen kann. Inklusive einer einmotatigen Off time meiner Nummer. Noch nicht seelisch davon erholt rollt dieser Zug auf einen zu. Ich muss sagen, ich finde es wirklich auch unmöglich von Apple, dass sie es dem Provider gestatten Funktionsmerkmale meines Phones aktivieren und deaktivieren zu können.


    Ich nutze tethering zwar äußerst selten, aber sollte so wie letztens, DSL mal ausfallen, etc. dann möchte ich auf das Tethern Notlösung zurückgreifen können. Und das genauso unkompliziert wie es mit dem iPhone unter normalen Bedingungen funktioniert. Mit keinem alten Handy von mir war das so unkompliziert wie mit dem iPhone. Darum habe ich es mir unteranderem ja auch gekauft.


    Kurzum: Ohne tethern kündige ich. Da nehme ich lieber ein langsameres Netz in Kauf oder geh direkt zum rosa Riesen.

    Zitat

    Original geschrieben von msab
    Wollte grad tethern, aber Menü ist aufeinmal verschwunden. Finde ich ne sauerei. Naja, ich werde es auch resetten und nicht updaten.


    Edit: Jetzt geht alles wieder, habe es neu eingerichtet.


    Ich finde diese "Hintertür" über die der Provider eine wesentliche Funktion des Telefons an- und ausschalten kann absolut indiskutabel. Ich habe das Telefon mit allen Funktionen gekauft, also auch der Funktion des Handy als Modem zu nutzen. Es hat folglich auch gefälligst alles zu funktionieren. Und wäre ich in einem Vertrag, bei dem tethern vertraglich ausgschlossen wäre, so wäre dies immer noch kein Grund mir diese Funktion per Update abzuschiessen. Schliesslich bestünde ja ein Vertragswerk, was Grund genug sein sollte, dieses auch einzuhalten.


    Ich würde mich an Deiner Stelle auch an die Hotline vom Kaffeeröster wenden. Die wußten gestern noch nicht einmal worum es ging und meinten auch, ich solle wieder die alten APN-Konfigurationen eintragen. Ich bin ja auch deren Kunde und nicht der Kunde von O2. Das tolle ist, im Hotline-Gespräch geht die unlustige Schuldfrage los. Ist Apple dafür verantwortlich, O2 oder Tchibo. Letztlich ist man es nachher noch selbst, weil man auf aktualisieren geklickt hat. Also die Sache muss geklärt werden, sonst ist vermutlich beim nächsten größeren update das Ganze fest eingebaut.


    Hier finden sich weitere Informationen zum Provider-Update.
    Und laut Meldung vom 18.10.2010 scheint es sich um ein Versehen zu handeln. Hm... bleibt abzuwarten.

    msab


    das ist sehr eigenartig. Hast Du vielleicht in der Nacht vom 14.10. Das Update gefahren? Es sollen nämlich 2 unterschiedliche IPCCs im Umlauf sein. Bei der Version vom 14.10. soll Tethering funktionieren und bei einer korrigierten vom 15.10. nicht. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich selber das Update gemacht habe.


    Hast Du das Tethering definitiv ausprobiert? Sprich Rechner mit USB verbundenen und getethered? Bei mir war nämlich direkt nach dem Update der Menüeintrag "Internet-Tethering An und Aus" unter Allgemein > Netzwerk noch vorhanden, obwohl ich bereits unter Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk keine APN-Konfigurationen mehr für das Tethering eingeben konnte (die Eingabefelder waren wie gesagt verschwunden).


    Ich dachte dann, nungut dann muss ich wohl die APN-Daten nicht mehr für's tethern eingeben und kann trotzdem noch tethern. Hatte es direkt ausprobiert, mit der Folge, dass es erstens nicht funktioniert und zweitens direkt danach der der Menüeintrag "Internet-Tethering An und Aus" dann auch noch verschwunden war.

    ich bin bei Tchibo komfort, 3g-Sim und habe die L-Flat (500MB/Monat) und hatte mir das Update auf das UK iPhone 4 (unlocked) aufgespielt. Tethering ging danach nicht mehr. Die APN-Daten für die Tethering-Konfiguration unter Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk liessen sich nicht mehr eingeben die Eingabefelder waren verschwunden. Zudem waren die andere APN-Settings und Angaben für die MMS-Konfiguration hinterlegt worden. Vermutlich für die Vorgaben von O2. Ferner fand sich auch kein Menüeintrag Internet-Tethering An und Aus unter Allgemein > Netzwerk.


    Die Hotline wusste von nichts und hat mich gebeten ich solle mich schriftlich an Nürnberg wenden. I


    Ich habe mein iPhone auf Werkseinstellungen zurückgestellt und backup eingespielt. Jetzt geht's wieder aber ich werde natürlich fortwährend gebeten das provider-update erneut einzuspielen. Das lasse ich aber ersteinmal, bevor die Sache nicht geklärt ist.

    Hallo,


    Nokiahandyfan
    Nein, so viel Geld habe ich generell nicht auf dem Prepaidkonto. Das war auch damals das Problem, als ich durch den Daten-Traffic ins Minus marchschiert war. Ich hatte ca. nur 20 Eur drauf und war dann ungefähr bei -50 Eur im Minus. Ja, komisch war mir auch nicht bewußt, dass man bei einem Prepaid-Vertrag ins Minus gehen kann. Mit einem einfachen, wenn auch schmerzlichen Prepaid-Konto-Ausgleich war es aber nicht getan, sondern ich musste zusätzlich noch mit der teuren Hotline Telefonieren, damit sie mir dass Prepaid-Konto und somit meine Telefonie wieder aktiv schalteten. Alles in allem war das eine absolute No-Go-Erfahrung. In meinem Tarif zahle ich glaube ich 11 Cent/Min in alle Netze - bin mir aber nicht ganz sicher. Die Tarifierung, die bei mir bezgl. des Daten-Traffics damals gegriffen hatte, waren wohl diese hier


    banditq
    Super, danke für Deinen Post. Ja, klare Sache, dann warte ich deren Kündigungsbestätigung ab. Habe Kündigung und Verzichtserklärung per Einschreiben und Rückschein geschickt - nur zur Sicherheit.


    Danke nochmals!

    Hallo Zusammen,


    banditq danke für den Tipp. Hatte ich es mir doch gedacht, dass bei simply die Sache mal wieder anders läuft.


    Also ich fasse dann nochmal zusammen:


    Die 30,72 Euro Protierungsgebühren werde ich Simply wohl überweisen müssen, vermutlich erhalte ich weitere Details, wenn ich die Kündigungsbestätigung erhalte und der Kartenpfand von 29,65 Euro wird dann noch von meinem Konto abgebucht. Und zurückgezahlt sofern ich, ich glaub es waren 3 Wochen, nach Beendigungszeitpunkt des Vertrages die Karte zurückgeschickt habe.
    Etwaiges Restguthaben muss ich mir also auszahlen lassen bzw. abtelefonieren oder aber darauf verzichten.


    Nokiahandyfan Nein, wie es aussieht habe ich weder "basic" noch "easy" als Tarif, sondern in meinem Account unter Services->Mein Tarif steht: "Tarif: simply Prepaid 1/1 Minute" und unter Services->Tarifwechsel steht: "Ihr jetziger Tarif ist: SIMply Prepaid 1/1 Minute, Zahlungsweise: prepaid"


    Das ist ein mittlerweile uralter Tarif. Zumindest bin ich einmal außerordentlich abgestraft worden, als ich nur spiegel-online aufgerufen habe, um Sportergebnisse abzurufen und wurde daraufhin mit ca. 70 Eeuro für den Datentraffic bedacht.


    Danke für Eure Hilfe!