Beiträge von Raoli

    Einbau CK-15W


    Hi


    also der Einbau sollte kein Problem sein, die Stecker der Engeräte wie Mikro, Lautsprecher, Jogpanel, Display, sind eindeutig und vorkonfektioniert, kann man also nicht vertauschen. Spannungsversorgung für die CK-15W liegt ja als Kabelsatz bei, ist exakt gekennzeichnet, und kann eigentlich von der Radiospannungsversorgung abgenommen werden.


    Also alles in allem keine großartige Geschichte, und mit ein bißchen Handwerklichem Können absolut kein Problem. Nur Vorsicht, wenn man Löcher in seine Konsole bohrt um die Kabel durch zu führen, genau schauen ob nichts darunter ist.


    Gruß Raoli

    Ck-15w


    Hi Aikon


    jeep, das weiß ich, aus diesem Grund habe ich das auch hier rein geschrieben, denn nicht jeder kennt sich dies bezüglich mit den ganzen kürzel aus, darum auch gleich die Bemerkung dazu, damit erst gar kein Fragen muss.




    Aber danke für die Anmerkung :)


    Gruß
    Raoli

    Testbericht CK-15w


    Hallo Leute


    Schreibe hier mal einen kleinen Testbericht über die FE CK-15W.


    Funktionsumfang wurde ja oben schon beschrieben.


    Verpackung Kartoon, Inhalt die heißersehnte FE. Darin das Display, Lautsprecher, Mikrofon, Jog-Pannel, Steuergerät, Kabelsatz und Klebefüsse für die Besfestigung des Steuergerätes und des Jog-Pannel, sowie 2 Schrauben um das Display auch verschrauben zu können, denn es ist zusätzlich auch mit einem Klebefuss ausgestattet.


    Einbau ist leicht, für mich in diesem Fall sowieso, denn ich hatte die FE 616 eingebaut gehabt und somit war schon die Spannungsversorgung und auch die Radiostummschaltung angeschlossen.


    Display:


    Das Display ist großßß :) und von den Farben und der Farbsättigung erstklassig, und auch bei hellen Sonnenschein im Auto sehr gut zu erkennen und abzulesen. Die Symbole des Menüs sind groß und klar sowie auch die Standby-Anzeige. Im Standby wird links der Empfangspegel, und rechts der Akkupegel vom verbundenen Handy angezeigt. Bei Dreh nach links mit dem Jog-Pannel wird das Zahlenfeld eingeblendet, mit der auch zugeordnete Kurzwahlnummern angewählt werden können, bei dreh nach rechts das Buchstabenfeld, mit der Namen gesucht werden können. Bei druck des Jog-Pannels kommt man in das Menü.


    Jog-Pannel:


    Genauso wie auch schon bei FE 616 zu bedienen, Rufannahme-Beenden-Taste, und Stummschaltungstaste. Vorteil kein superlanges Verbindungskabel mehr wie bei der FE616 sondern knapp 1 m lang. Nein das Jog-Pannel des FE616 ist nicht kompatibel, leider, denn der Anschluss-Stecker (western) ist kleiner. Weiterer Vorteil, der Aussenring ist nun blau beleuchtet und nicht mehr weiß wie bei FE616, sieht im Dunkel stylischer aus. Nachteil, der Drehknopf des Jog-Pannel ist bei der CK-15W aus Hartplastik, während der bei der F616 aus weicherem Material bestand, und somit griffiger war. Ebenfalls ist auch bei der CK-15W wie auch bei der FE616 die Annahme u. Beenden-Taste nicht beleuchtet und in völliger Dunkelheit etwas schlecht zu erkennen, aber anhand des Drehrades weiß man ja wo die Tasten sind.


    Lautsprecher:


    Derselbe wie bei allen vorherigen FE`s von Nokia, habe ich aber nicht angeschlossen, da ich meine FE über die am Radio angeschlossenen Bordlautsprecher betreibe. Kabellänge mehr als ausreichend um den Lautsprecher überall in der Front befestigen zu können.


    Mikrofon:


    Befestigung per Klettband an jeder beliebigen Stelle in der Autofront, hier allerdings ist das Mikrofon der FE616 und auch der anderen FE810 kompatibel. Habe es bei mir somit nicht ausgetauscht.


    Steuergerät:


    Kleiner als die vorherigen, natürlich keinen externen Antennen-Anschluss, somit auch gleich die Antwort auch kein Sim-Access möglich. Ansonsten alles beschriftet wo welche Kabel angeschlossen werden müssen, genauso wie auch der mitgelieferte Kabelsatz für Spannungsversorgung und Radiostummschaltung.


    Erste Inbetriebnahme:


    Anschliessen, nach möglich Spannungsversorgung auf Zündung, ich in meinem Fall Radio Spannungsausgang,denn nach Drehen des Zündschlüssels startet die CK-15W (bekanntes Bild, Nokia Hände :) ), zuvor Telefon auf Erkennung stellen im BT Profil, die FE sucht und findet sofort das Telefon (in diesem Fall N95 neueste FW ....26, und auch das E65). Im Display der CK-15W erscheint der Connect-Code der im Telefon eingegeben werden muss, danach die Frage der CK-15W das Adressbuch herunter zu laden (in meinem Fall mit beiden Telefonen und fast 400 Einträgen kein Problem, Zeit ca. 2-3 Minuten). Danach kanns los gehen, Kurzwahlnummern zuordnen, eventuell Farbe (Thema) anpassen und los telefonieren.
    Da ja alles über die BT-Verbindung läuft, ist auch alles ein bisschen langsamer, die Kontaktsuche, und auch die Rufannahme.


    Fazit:


    Für mich ist die CK-15W eine echte Alternative zur FE616 oder FE810, Vorteil das wunderschöne große Farbdisplay. Die Verständigung ist nicht besser oder schlechter als bei den anderen beiden FE`s. Fahre einen VW T5 als Werkstattwagen und auch bei 180 km/h kann man sich noch recht gut verständigen, denn die CK-15W hat DSP mit an Bord, und die soll störende Geräusche rausfiltern. Meine Gesprächspartner haben sich bis jetzt noch nicht über Verständigungs-Schwierigkeiten geäußert, bzw. beschwert.
    Rufannahme kann man von der CK-15W machen wie auch vom Telefon aus, das gleich gilt auch für das beenden und die Kontaktsuche.
    Nachteil, keinen Externen Antennen-Anschluss, und auch kein Sim-Access Profil. Ist das Telefon mit einem BT Headset verbunden, geht natürlich keine Verbindung in diesem Moment mit der CK-15W. Nach dem einschalten ist die erste Telefonanwahl, bzw. Gesprächsannahme etwas verzögert, und er Jog-Pannel ist nicht so griffig, aber ansonten bin ich voll zufrieden.


    Gruß Raoli

    ProfiMail


    Hi Leute


    Eine Frage zum ProfiMail, suche eigentlich ein Programm, das mir wie beim E65 im Standard-Bildschirm die E-Mail Absender anzeigt, gibt ja beim N95 diese Funktion so nicht, man sieht ja nur den heutigen Termin, und die WLan-Suche. Ansonsten muss ich immer den E-Mail Empfang bestätigen und kann dann erst lesen.,


    Stellt das Prog ProfiMail dies im Standard-Bildschirm da, bzw. weiß einer ein Tool, das das kann??


    Danke für Antworten.


    Gruß Raoli

    Problem


    Hi Leute


    habe das Tool seit 2 Tagen auf meinem Phone, allerdings, wenn ich Zeitgesteuert umstellen lasse, ist schon mehrmals passiert, das danach, nicht unmittelbar, aber nach kurzer Zeit, das das Telefon Probleme macht. Es geht der Aufruf des Menüs, aber drücke ich die grüne Höhrertaste um Wahlwiederholung zu machen, geht das Phone direkt in den Grundbildschirm, auch reagiert nicht mehr die rote Höhrertaste. Neustart des Telefons, alles wieder in Ordnung. Fehler trat jetzt schon 3 x auf, allerdings habe ich 6 zeitgesteuerte Umstellung am Tag programmiert, mit BT ein und aus usw.. Wenn ich schon teste, dann richtig. :)


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ansonsten, das beste Tool das jemals für Symbian programmiert wurde. Echt super. :) :o :)


    Gruß Raoli

    GPS - BT


    Hallo Weckmann


    gebe dir völlig Recht, der eine hat nen Fehler der andere nicht. Bei mir stellt sichs leider so da, wäre froh wenn es so wie bei dir funzen würde, zumindest in Verbindung mit dem Headset. Naja dafür habe ich viele andere Fehler die hier so beschrieben werden.


    Gruß Raoli

    Interner GPS Empfang in Verbindung mit BT


    Hi Leute


    Da ich bevorzugt mit einem BT Headset telefoniere, oder meine SimAccesss Verbindung im Auto nutze, habe ich mich zu Anfangs immer gewundert warum der GPS-Empfang immer so wahnsinnig lange gedauert hat.


    Schalte ich das Headset aus, oder trenne die BT-Verbindung, habe ich innerhalb von max 2 Minuten 5 dunkle Balken, eine Standortbestimmung, bzw. wenn ich die Karten lade sofort meinen Standort.


    Und was weiter oben gesagt wurde das abschalten der Standortbestimmung Netzbasiert, würde das interne GPS nicht mehr gehen, stimmt so nicht, es geht wohl das interne GPS wenn man Orientierungspunkte und oder GPS Daten startet, auch Karten laden geht, nur dauert alles um ein vielfaches länger.


    Wie gesagt steht eine BT Verbindung über SIMAccess oder Headset, schlechter oder gar kein GPS Empfang.


    Grüße Raoli

    Buck


    Hi Promoter


    Jeep, auch bei mir ist das so, aber dieser Buck ist ja wohl das kleinste Problem :D:D:D


    Gruß


    Raoli


    PS: Nach Update Menü schneller, GPS eigentlich gleich schnell oder langsam wie zuvor, Kamera kann ich nicht sagen habe kein exaktes Vergleichsbild. Und Akku war bei mir noch nie ein Problem, wird eh ständig im Auto geladen. :p