Hallo,
ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.
Die Dockingstation ist per USB am PC angeschlossen. In die Dockingstation geht ein Mini-USB-Kabel (Mini-USB, nciht Micro USB).
An der (alten) PC Suite liegt es nicht, denn wenn ich das Handy per Original Nokia UBS-Micro-USB-Kabel (Nokia CA 101) anschliesse, kann die die Tasten noch bedienen. So wie auch zuhause mit dem mitgelieferten Nokia-USB-Micro-USB Kabel.
ABER: In der Dockingstation geht's nicht. Und inzwischen weiss ich auch, warum.
Die seitliche Plexi-Halterung, die mit dafür sorgt, dass das handy schräg hochkant in der Dockingstation steht, drückt halb auf die Taste unten seitlich am Handy (Aufnahmetaste). Dieses in verbindung mit dem vorhandenen USB-Anschluss scheint die Tasten zu sperren. Als ich diese Plexi-Halterung mal abmontiert habe (ist nur gestckt), blieben beim auf dem USB-Stecker stehenden Handy die Tasten funktionsfähig. Wobei das aber keine stabile Halterung ist, die ich den Kontakten auf Dauer antun möchte
So, Ursache gefunden. Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich einfach damit lebe, oder im Bereich der Aufnahmetaste an der Plexi-Halterung einfach etwas material wegschleife, damit's nicht mehr auf die Taste drückt.
Vielen Dank für die Hilfe. Deine Infos und Fragen haben gut dazu beigetragen, die Ursache zu finden !