Beiträge von dabad

@ lkz633
    ahh ok, das war mir neu. Dann sollten wir an beiden fronten arbeiten :-) Hilft mir leider nix mit der 2nd edition zu arbeiten, da
    a) für mich nicht testbar, und
    b) kein auch nur ansatzweise so genialer filemanager wieder der FExplorer verfügar ist.

i am stuck :mad:

Was schlägst du vor? :-)

@ lkz633

Also, mit S60 2nd hat es laut Nokia developer forum als auch laut google-group geklappt.

Das von dir vorgeschlagenen Vorgehen macht auch nur bei einer S60 2nd sinn, dann sowohl das 2er SDK als auch der FExplorer nicht auf der S60 3rd laufen.

Testest Du sicher an einem 3rd edition handy? (guckst du hier)

@ Serial-K

Denke nicht, dass das ein Fehler ist, vergleich mal mit der Doku von Nokia, da steht das gleiche drin. Seite 4/9

Wenn ich eine fehlerfreie .sis-policy in das smartphone reinkriege, dann schaffe ich das tunnelaufbau auch, cisco ist bis auf die CA bei den Zertifikaten IPsec standard . Mein problem ist nur, dass ich aufgrund unzureichender Informationen schon an der Erzeugung der policy files scheitere. Es muss doch eine Doku zur 3rd edition geben!!?

Gruss,
    Marcel

@Serial-K

da du Fehlermeldungen hattest, stelle ich mal alle von mir verwendeten Dateien online.

1. VPN-policy-preshared-cisco.pkg

2. VPN-policy-preshared-cisco.pin

Code
    [POLICYNAME]
    VPN Policy
    [POLICYDESCRIPTION]
    VPN-policy-preshared-cisco.pol for Nokia Mobile VPN Client v3.0.
    [POLICYVERSION]
    1.1
    [ISSUERNAME]
    Do not edit
    [CONTACTINFO]
    Do not edit

3. VPN-policy-preshared-cisco.pol

du musst deiner VPN-policy-preshared-Cisco.pkg folgendes hinzufügen:

Code
    %{"Vendor-EN"}
    &EN

Hier ist übrigends mein Ergebnis:

Installieren lässt sich das sis-file dann auch nicht (Nokia E70), was wohl an "Installation type SISCONFIG ignored, application assumed." liegt.

Ich hab inzwischen aufgegeben eine schnelle Lösung für ein IPsec VPNzu finden - für ein Businessphone ist das durchaus bedauerlich dass es keinen einzigen standard compliant (IPsec) VPN client für Symbian S60 3rd edition gibt.

Ich bin aber noch zuversichtlich, dass Nokia einen Configurator o-ä. für's VPN anbietet, denn es hat ja mit S60 < S60 3rd edition ja bereits funktioniert und so schwer kann das gar nicht sein.

Vielleicht hat ja hier jemand hier Zugriff auf einen Policy Server von Nokia mit dem die VPN-Regeln erzeugt werden können?

Gruss,
    Marcel