Beiträge von faxe318

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Interessant im im Zusammenhang mit Stoibers Äußerungen, daß ca. 70% der sächsischen NPD-Wähler der letzten Landtagswahl diesmal die Linkspartei wählen wollen.
    Das zeugt doch von einer gewissen Orientierungslosigkeit und Verwirrtheit innerhalb dieser Gruppe.


    Ich glaube eher, dass das zeigt, wie nah sich Linkspartei und NPD in zentralen Punkten sind. Die Wähler sind da nur konsequent, zwischen den beiden zu pendeln. Lafontaines "Fremdarbeiter"-Aussage war kein Zufall.

    Interessante Diskussion hier. Ich glaube trotzdem., dass in der Praxis das Thema Akku bei Handys überbewertet wird. Bei mir (und ich habe den Verdacht, bei anderen hier auch) wechseln die Handys schneller, als dass der Akku am Ende ist. Auch die zwei Jahre, nach denen ein Akku in jedem Fall am Ende ist, erscheinen mir zu knapp bemessen.
    Und selbst dann würde ich gut abwägen, ob ich mir nicht lieber einen neuen kaufe, statt jahrelang so ein Ding zu pflegen ;-)
    Aber nur meine Meinung, wissenschaftlich finde ich es interessant.

    das mit der Wohngegend stimmt sicherlich.
    Allerdings zahlen wir zb in München in mittlerer Wohngegend 1000 euro für eine Drei-Zimmer-Wohnung, da ist Dresden hoffentlich noch billiger...

    Zitat

    Original geschrieben von marlborolights Außerdem gibt es im Osten natürlich auch teurere Städte, ich empfinde immer Dresden und Leipzig als nicht gerade günstig, Rostock ist zwar sehr schön, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    In den Städten gibt es zum Mindest in Sachen Wohnungen schon noch Schnäppchen oder worauf beziehst Du das teuer?

    Zitat

    Original geschrieben von autares Aus dem frei verfügbaren Einkommen sind bereits die Kosten für Lebenshaltung herausgrechnet worden.


    Zum Lebensstandard gehört aber auch noch der Konsum darüber hinaus.
    Aber ich glaube, Du verrennst Dich da. Was willst Du in Sachen Ost-West eigentlich als Kernaussage sagen?

    Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Eben genau das kann man. Aber das ist auch das, was der Artikel sagt. Wenn man Einkommen und Lebenshaltungskosten für die verschiedenen Regionen kennt kann man natürlich eine Aussage über den Lebensstandard treffen.


    Im Artikel geht es darum, dass man alleine aus dem Einkommen keine Rückschlüsse ziehen kann, aber das war doch allen Beteiligten von vornherein klar?


    Danke! :)

    Ich versteh Dich wirklich nicht. Warum sollte man die Lebensstandards unterschiedlicher Regionen nicht vergleichen können? Die Basis dafür sind nun mal die Einkommen und die Lebenshaltungskosten. Warum sollte man mit diesen beiden Kerndaten nicht vergleichen können?


    Mein erstes Zitat (Beim Einkommen ist natürlich eine Vergleichbarkeit da) setzt natürlich eine weitere Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten hin. Darauf weist ja auch der Artikel hin.


    Das BIP wäre dagegen keine brauchbare Lösung. Das ist am Tegernsee vermutlich relativ niedrig, der Lebensstandard aber hoch. Auch darauf weist der Artikel hin.

    jippie, drehen wir uns im Kreis. Genau: Das verfügbare Einkommen allein ist kein Maßstab für den Vergleich der tatsächlichen Lebensverhältnisse.
    Weil man es nämlich in Relation setzen muss zu den Lebenshaltungskosten. Ich glaube echt, Du hast diesen Teil immer noch nicht kapiert.


    Aber das wird wohl nix mehr, zumal mir wirklich unklar ist, welche Folgerungen ihr aus diesen Thesen ziehen wollt.


    Wo wir schon beim Stammtisch sind:


    Bei so etwas bekomme ich echt das Kotzen und das ist für mich auch Ostdeutschland. Mit einem farbigen Kind würde ich da nicht hinziehen und das ist traurig.



    Extremismus/
    Rechtsextremisten beschmierten Lokal mit rassistischen Parolen =


    Wernigerode (dpa/sa) - Rechtsextremisten haben in der Nacht zum
    Freitag ein von vielen Touristen besuchtes Lokal in Tanne (Kreis
    Wernigerode) mit rassistischen Parolen beschmiert. Das Lokal wird von
    einer Wirtin betrieben, die ein farbiges Kind hat. Nach Angaben der
    Polizei in Halberstadt hatten die Täter auf eine zwölf mal vier Meter
    große Wand unter anderem einen Galgen mit einem Kind und die Worte
    «Ich hatte einen Traum, für jeden Neger einen Baum» gepinselt.
    Weitere Details konnte die Polizei noch nicht nennen. Polizei und
    Staatsschutz ermitteln.


    (Achtung: Zusammenfassung bis 1300 - ca. 20 Zeilen)

    das betrifft den BIP-Teil, beim Einkommen ist natürlich eine Vergleichbarkeit da (und da ist das Wohlstandsgefälle nun eben niedriger, wenn man nicht nur die EInkommen, sondern auch die Lebenshaltungskosten anschaut).


    aber wie auch immer: Was wolltet Ihr denn mit dem Artikel denn nun beweisen bzw welche These untermauern?


    Mehr Geld für den Osten (zb Angleichung beim ALG2, etc) oder weniger? Das war ja der Ausgangspunkt, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat

    Original geschrieben von autares Also, wie immer viel Lärm um nichts. Es ist nicht vergleichbar! Ferner ergibt



    wohl kaum den gleichen Lebensstandard? Wie kommst du auf sowas?


    sag mal, hast Du den Artikel eigentlich mal gelesen? Ich behaupt gar nix, sondern in dem Artikel steht, dass das Wohlstandsgefälle (Lebensstandard) zwischen Ost und West nicht so groß ist wie angenommen. Den niedrigeren Einkommen stehen niedrigere Lebenshaltungskosten gegenüber. Als Ergebnis dieser Gleichung gleichen sich die Lebensverhältnisse an.