schande über mich! habe die fiats als alfas wahrgenommen. pardon. war keine absicht. die fiats allerdings sahen nicht schön aus
:confused:
insofern nehme ich alles zurück: alfa baut super-autos :top:
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schande über mich! habe die fiats als alfas wahrgenommen. pardon. war keine absicht. die fiats allerdings sahen nicht schön aus
:confused:
insofern nehme ich alles zurück: alfa baut super-autos :top:
ich dachte, es wäre die 2002, weil gastraxx meinte, in der 01er tauche kein alfa auf. ansonsten zitiere ich mich einmal selbst:
ZitatOriginal geschrieben von faxe318
ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.
untere mittelklasse war nicht der 156, habe ich auch nicht behauptet. und noch einmal zitiere ich mich selbst:
ZitatOriginal geschrieben von faxe318
wir haben auch lang zwischen bmw und 156 gezaudert.
finde alfas prima und freue mich bei vielen, wenn ich sie auf der straße sehe. deswegen sind bmws aber nicht langweilig und alfa baut nicht plötzlich autos, die in sachen verarbeitung etc. mit bmw, audi oder mercedes mithalten können.
Auto/Italien/
(Zusammenfassung 1245)
Fiat-Neuwagenverkäufe im Februar um über 10 Prozent eingebrochen =
___Rom (dpa) - Entgegen einer allgemein positiven Tendenz auf dem
italienischen Automarkt hat der Turiner Fiat-Konzern im Februar
wieder starke Rückgänge bei den Neuwagenverkäufen verbucht. Während
in ganz Italien die Erstzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat
um mehr als 8 Prozent zulegten, seien die Neuwagenverkäufe der Gruppe
Fiat mit den Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo um mehr als 10
Prozent eingebrochen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur
Ansa am Mittwoch. Insgesamt verkaufte Fiat 59_040 Fahrzeuge, im
Februar 2002 waren es noch mehr als 65_600.
___Allein die Erstzulassungen der Marke Fiat sanken um 12,6 Prozent
auf gut 43_300 Autos. Der Marktanteil des Konzerns ging auf 27,5
Prozent zurück, nach 31,16 Prozent im Vormonat und 33,13 Prozent im
Februar 2002. An der Mailänder Börse sank die Aktie nach
Bekanntwerden der Zahlen um 1,38 Prozent auf 6,77 Euro.
___Grund für das schlechte Ergebnis seien vor allem Probleme mit
einem Fiat-Werk in der Adria-Stadt Termoli, das wegen einer
verheerenden Überschwemmung vorübergehend geschlossen werden musste,
erklärte Fiat. Dadurch sei es zu einem Produktionsausfall von über 40
000 Autos der Marken Panda, Punto und Lancia Y gekommen. Da die
Fabrik ihre Arbeit jetzt wieder aufgenommen habe, rechne das
Unternehmen für März wieder mit besseren Zahlen, hieß es.
___Erfolge verspricht sich die angeschlagene Gruppe zukünftig vor
allem durch die neuen Modelle «Fiat Gingo», «Fiat Idea» und «Lancia
Y», die jetzt auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurden. In die
Entwicklung dieser Fahrzeuge habe Fiat 1,5 Milliarden Euro
investiert, sagte der Leiter der Business-Unit Fiat/Lancia, Gianni
Coda. Allein für den «Panda»-Nachfolger «Gingo» rechne der Konzern
für 2004 mit einem Verkauf von bis zu 200_000 Neuwagen.
dpa cf xx kf
lustige these :top:
zäfix, könnt ihr nicht auch bei einem alfa vor- und nachteile gegeneinander abwägen???
hier hat niemand behauptet, dass bmw die zuverlässigkeitsstatistiken anführt. eure behauptung, dass alfa den rückstand aufgeholt hat, ist unbewiesenes wunschdenken. da sprechen sowohl sämtliche testberichte (jaja, alle gefälscht....) als auch die statistiken dagegen. ob die allerneuesten modelle zuverlässiger sind (und da ging es ja beim ausgangspunkt dieses threads nicht drum), wird sich erst noch erweisen müssen.
ps: ja, ich hatte die 2002-er statistik zitiert. wie gesagt, auch dort taucht nur einmal ein alfa auf, das nur kurz vorm renault am schluss.
ZitatOriginal geschrieben von Drummaster
Ein Aktueller 156er ist nicht schlechter Verarbeitet wie ein 3er BMW, immer wieder werden Argumente ins Feld geführt die schon lange nicht mehr Haltbar sind...
Jaja die Pannenstatistik die immer wieder von denen ins Feld geführt wird die Deutsche Autos haben, dabei sind auch Fahrzeuge dieser Hersteller hinten in diesen Statistiken zu finden, wenn es darum geht müssten wir alle Japaner kaufen :p
wo ist der beleg, dass alles besser geworden ist?
warum sollte die pannenstatistik kein geeignetes mittel sein, die zuverlässigkeit herauszufinden? hier liegt bmw immer vor alfa und fiat (und immer hinter den meisten japanern). warum wollt ihr das nicht einfach akzeptieren? wenn alfa nicht nur die optisch schöneren, sondern auch die technisch überlegenen fahrzeuge bauen würde, sähen auch die zulassungsstatistiken anders aus.
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Andere Argumente für einen BMW als die angeblich ungeschlagene Zuverlässigkeit fallen euch nicht ein. Oder? Objektive und gerechtfertigte Gründe, die gegen den Alfa sprechen wurden hier zumindest noch nicht genannt.
[/img]
wie verblendet bist du eigentlich in sachen alfa? versuch mal, die antworten zu lesen, bevor du um dich schlägst.
meine meinung: alfa hat durchaus das bessere design. bei einem neuwagen würde ich - wegen zuverlässigkeit und werterhalt - keinen alfa nehmen. bei gebrauchtwagen kann man sich - deiner abwägung folgend - auch für einen alfa entscheiden.
beim alfa ist die verarbeitung schlechter, dafür bekomme ich uu für den selben preis einen sechs-zylinder statt eines vier-zylinders.
kann man alles gegeinander abwägen, wenn man dazu in der lage ist.
Zitat
werf zb mal einen blick auf die pannenstatistiken vom adac. ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Irgendwie fehlt hier wirklich die Objektivität. Mich nerven nur diese Vorurteile! Denn sie entsprechen nicht der Realität, verhindern aber den Kauf so manchen wirklich guten Autos.
Aber so ist der Mensch eben.
das sind keine vorurteile. auch wenn es bei bmw und den anderen premiumherstellern auch qualitätsmängel gibt: natürlich sind im schnitt us-fahrzeuge ebenso von schlechterer qualität wie italienische. da kannst du dich auf den kopf stellen. japaner sind meistens wiederum noch zuverlässiger als die deutschen. warum sollte man das nicht aussprechen dürfen? die kunden haben halt auch in unterschiedlichen ländern unterschiedliche prioritäten.
so, da komme ich auch mal aus dem bmw-treff angeeilt. Du (stefan) scheinst mir das thema aber auch etwas dogmatisch pro italiener anzugehen. denn natürlich haben fiats und alfas noch immer eine insgesamt schlechtere qualität als ein bmw. das sagen sowohl die statistiken, als auch eigene erfahrungen und die im freundeskreis.
das heißt nicht, dass alfa nicht schöne autos baut. wir haben auch lang zwischen bmw und 156 gezaudert. sind aber auch in sachen werterhalt froh, uns für den bmw entschieden zu haben. ein freund von uns hat gleichzeitig den alfa sportwagon (optisch wunderbares auto) genommen und bereut es inzwischen.
das waren aber jeweils neuwagen. bei gebrauchten kann die abwägung trotzdem anders aussehen.