-
ot: da hier ja offenbar einige vodafone-mitarbeiter unterwegs sind: kann mir nicht mal einer an anderer stelle meine frage zu kosten für fotoversand bei mms und per emailclient beantworten?
und on: gibt es bei der weekend-variante eigentlich irgendeinen pferdefuß? das ganze müsste sich doch schon bei ein bei, sagen wir mal zehn minuten, am wochenende lohnen.
-
hier steht nun aber doch folgemonat. das heißt ich muss einmal 190 euro bezahlen (bei fiktiven 19 cent und 1000 minuten)??
-
vielleich sei mir als laien auch noch eine frage gestattet:
ich habe ein t610 und einen vodafone-fun-tarif, verschicke ich ein foto über email, kostet das 0,59 cent (gerade ausprobiert). da ist ja selbst mms billiger.
woran liegts? (sonst heißt es doch immer, über email-client sei günstiger)
-
verstehe, das klingt plausibel!
aber kommst du da mit 25 nicht hin? alle freunden den normalen klingelton und die 25 auf familie und arbeit aufteilen?
edit: das würde bei mir auch nicht aufgehen, muss ich einräumen, sind ja doch mehr arbeitskontakte
-
hier mal was aus einer reuters-meldung zum thema eads:
"Wir sind sicherlich das Unternehmen, das weltweit am besten gegen Währungsschwankungen abgesichert ist", sagte Hertrich am Mittwochabend in München. Aktuell sei ein Geschäftsvolumen von 45 Milliarden Euro abgesichert, wobei der durchschnittliche Kurs bei 98 US-Cent je Euro liege. "Das zahlt sich heute aus und das wird es auch in den nächsten Jahren tun." Trotz des jüngsten Überschreitens der Marke von 1,20 Dollar je Euro seien die Kosten für Hedging nach wie vor "relativ gering". Zudem sei die EADS (Paris: NL0000235190 - Nachrichten) rund zur Hälfte über Warenströme (Natural Hedging) abgesichert
die kosten sind relativ überschaubar, da die unternehmen dabei derzeit auch von den zinsunterschieden zwischen den usa und europa profitieren.
große nachteile sehe ich bei einer guten absicherung eigentlich nicht: die gewinnentwicklung ist dann halt weitgehend von der entwicklung des geschäfts und bei den kosten abhängig. wer dagegen schlechter abgesichert ist, kann in guten zeiten währungsgewinne mitnehmen (hat zb vw gemacht). dreht sich der wind, schlägt das pendel dann in die andere richtung. da aber spekulationen auf währungsentwicklungen für die unternehmen nicht zum kerngeschäft gehören sollten, ist eine gewisse absicherung bei unternehmen, die stark von währungseinflüssen betroffen sind, sicher nicht verkehrt.
allerdings orientierens ich die absicherungsbedingungen für die zukunft natürlich immer am aktuellen dollarkurs. das heißt, das selbst gut abgesicherte firmen bei einer jahrelangen dollarschwäche mit einer gewissen zeitverzögerung die währungseffekte zu spüren bekommen.
-
hm, nix für ungut: aber wer will den zu mehr als - sagen wir mal 5 oder 6 nummern einen persönlichen klingelton? wenn jeder kontakt einen eigenen hat, erkenne ich mein klingeln ja nie mehr...
-
beim pastenbrenner dann nur außenbetrieb möglich, oder? und wie ist die grillqualität bei der elektrovariante?
-
Zitat
Original geschrieben von supersiggi
Hedging ist ein tolles Instrument wenn es darum geht kurzfristige volatile Entwicklungen in den Devisenmärkten abzufangen, bei länger andauernden Phasen hilft es den Unternehmen nicht weiter.
naja, die eads zb ist zum beispiel über jahre komplett abgesichert (da wird jeder auftrag gehedged, auch wenn er bis ins jahr 2008 läuft), bmw zb zumindest für das kommende jahr weitgehend; anderen wie zb volkswagen regnet es da derzeit schon stärker rein. bei denen drücken währungseffekte den gewinn in diesem jahr um mehr als eine milliarde, wenn ich mich nicht irre.
edit - zum export-weltmeister: zuletzt lagen wir wieder vorne (was auch zeigt, dass der euro-kurs bisher noch verkraftbar war)
-
wir können billiger im ausland einkaufen (zb erdöl!), wichtiger für uns als exportweltmeister ist aber der effekt auf die ausfuhren. wenn bmw ein auto in den usa verkauft, bleibt der dollar-preis ja in der regel gleich, es gibt aber weniger euros dafür, wenn der euro stark ist.
die unternehmen können sich durch echtes hedging, also währungsabsicherung, und natural hedging (also zb fabriken im dollar-raum, höherer zulieferer-anteil auf dollarbasis) halbwegs dagegen absichern. langsam wird aber die schmerzgrenze bei vielen erreicht.
-
auch ne frage
servus, ich hätte da auch eine frage zum t610: lässt sich der text im display verändern, der bei sms und anrufen kommt? mir würde eigentlich das foto reichen der person, die anruft oder sms schickt.