Beiträge von Bass 305

Kann man die alte Smartoption noch buchen oder geht nur noch die neue? Ich bin noch am überlegen bei der alten zu bleiben, denn sollte die neue Option tatsächlich hart bei 300 MB drosseln, wäre das für mich eine deutliche Verschlechterung. Bis zum 4. Juli habe ich noch Zeit, dann endet mein Nutzungszeitraum. Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Seit heute Morgen komme ich nicht mehr ins mobile Internet. Telefonieren geht, APN ist data.access.de
    Hat noch jemand dieselben Probleme oder haben die den APN geändert? Empfang ist HSDPA mit -73dBm, Kollege mit Original Vodafone Karte ist sofort im Datennetz drinnen.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Nein - du kannst NUR I+ beim Urlaubspaket buchen - bei den anderen Paketen geht es nicht!
    Die originalen Pakete gibt es schon seit dem letzten Jahr nicht mehr zu kaufen.

Kommt drauf an, was du unter originalen Paketen verstehst. Von den anderen Base-Go-Paketen waren jede Menge vorhanden als ich mein Urlaubspaket gekauft habe.
    Nachdem das E-Plus Netz zurzeit bei der Geschwindigkeit unlimitiert ist, kann man also auch mit anderen Base-Go Paketen schnell (mehrere MBit/s) für 10 € im Monat mit 50 GB surfen, korrekt?

Leider fehlt eine Übersicht im ganzen, sodass es hier immer wieder zu Nachfragen kommt.

Um es richtig zu verstehen:

Bei normalen Base-Go Paketen (=alle außer Urlaubspaket) gibt es auch die 50 GB für 10 €, aber man braucht man die IP+ Option um mit voller Geschwindigkeit surfen zu können, d.h. dort gibt es für 15 € volle 50 GB Highspeed-Volumen. Beim Urlaubspaket spart man sich die IP+ Option und surft für 10 € mit 50 GB Highspeed-Volumen. So richtig?

Es wird hier immer geschrieben, dass man das Speedpack brauche, außer man hat E-Plus LTE. Ich habe jetzt nur die 50 GB für 10 € gebucht, habe nur UMTS-Empfang, relativ schlecht, und erreiche im Speedtest problemlos 15 MBit/s, teilweise 20. Alles andere hätte mich auch gewundert, da aktuell E-Plus für alle Kunden keine Geschwindigkeitsbremse drinnen hat.

Hat eigentlich schon jemand ausprobiert was passiert, wenn man ein anderes Base-Go Paket kauft, gibts da auch die 50 GB oder tatsächlich nur beim Urlaubspaket?

Ich habe das Gerät auch. Sehr positiv ist die manuelle Netzwahl und er zeigt dabei gleich den Netztyp an, also Provider + 2G, 3G und 4G, sodass man gleich sieht welche Netze am Ort empfangen werden. Dem Norza D55 fehlt diese Funktion. Das führt dazu, dass wenn man an der Grenze zum Ausland ist und der Router auf das ausländische Netz umschaltet er nicht mehr ins Deutsche zurück will. Abhilfe schafft dabei nur die Simkarte in ein Handy zu legen, sich damit wieder ins Deutsche Netz einzubuchen und dann zurück in den Router.

Schade ist, dass der E5372 keine Anzeige der Signalstärke in dBm hat.

Auch kann ich den WLAN-Kanal, unabhängig davon welches Land ist Teste (habe es mit Albanien, Deutschland, USA und Japan probiert) den Kanal nicht höher als Kanal 9 einstellen. Das wirkt sich auch dahingehend aus, dass mein Heimwlan (Kanal 13) vom Router nicht gefunden wird und ich somit den E5372 nicht als WLAN Repeater/Router verwenden kann. Daheim verschmerzbar, bei einem kommerziellen Internetzugang, der auf Kanal 10, 11, 12 oder 13 läuft jedoch ehr nicht.

EDIT: Man kann sich die Mobile Partner Software von Huawei installieren und den Hotspot per USB mit dem PC verbinden. Damit kann man dann USSD-Codes ausführen, also z.B. Guthaben abfragen und aufladen, leider fehlt der Weboberfläche diese Funktion. Mobile Partner hat zwar eine Option zum Telefonieren, aber versucht man anzurufen, schlägt das fehl. Über Settings und dann Operation -> Diagnostics und dann "Networkstatus" kann man die Signalstärke in dBm sehen. Leider muss es eben dafür per USB verbunden sein. Unpraktisch, wenn man auf der Suche nach der besten Stelle ist, denn der dBm Wert ist aussagekräftiger als die Balkenanzeige.

EDIT2: Die WLAN-Reichweite ist im Vergleich zum Norza D55 auch ebenfalls sehr schwach. Bereits durch eine Betondecke gibt es starke Probleme.