-
Gibt es die Möglichkeit, die Strecke mit der Bahn zu fahren? Mir persönlich wäre das zu stressig, jeden Tag 200 km mit dem Auto zu fahren. (Vom Umweltaspekt mal abgesehen ;)) Bahn fahren ist hingegen entspannend, weil man dabei auch mal abschalten oder gar schlafen kann oder z. B. ein Buch lesen. Aber das ist Geschmackssache. Viele können ja auch beim Autofahren abschalten.
Dienstwagen klingt ja immer ganz nett, aber das kann sich steuerlich böse auswirken. babapapa hat dazu ja schon etwas geschrieben.
-
Geht mir auch so
Hallo,
ich bin fast täglich mit der U5 und öfter mit der U2 unterwegs und teile deine Erfahrung. Auf beiden Linien kann man das Internet (O2 mit Alice und HTC Desire) morgens gar nicht nutzen - da erhält man immer nur Server Time Out. Und das trotz fünf Balken und Edge. Gestern war die U5 verhältnismäßig leer - da konnte ich zum ersten Mal seit Wochen morgens ins Internet. Die U2 war wiederum ziemlich voll - kein Internet.
Das liegt wohl an einer viel zu geringen Netzkapazität? Wie überraschend, dass auf dem Arbeitsweg ziemlich viele Leute Mails und Nachrichten lesen wollen...
Mich nervt das total, da ich am liebsten auf dem Weg zur Arbeit ins Internet gehe.
Am liebsten würde ich deswegen morgens mit S-Bahn fahren - was ja zur Zeit auch keine Option ist... :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von eisi
By the way:
Was ist "Fliesenlaminat"? Laminat was aussieht wie Fliesen?
Genau das ist es. Konnte es selbst auch nicht glauben, bis ich es im Baumarkt gesehen hatte. Sieht gar nicht so schlecht aus und gibt es auch im Steinfußboden-Look. Aber ich bin sehr skeptisch, dass das lange hält.... bestimmt nicht länger als normales Laminat.
@ all
Danke für eure Antworten. Ich tendiere immer mehr zu Linoleum "von der Rolle". Von PVC habe ich nur schlechtes gehört bzw. gelesen. Das sind bis zu 30% Weichmacher enthalten.... Da irgendwann mal ein kleines Würmchen über diesen Küchenboden krabbeln soll, kommt mir PVC nicht in die Tüte.
Dass Linoleum schwer zu verlegen sei, habe ich auch schön öfter verlegen. Je dicker und damit steifer das Material, desto schwieriger... Wir werden das auf jeden Fall einem Profi überlassen.
@ thedarkside2005
Linoleum ist ein Naturprodukt (besteht aus Leinöl und Harzen, die dann ausgehärtet werden), während PVC-Biden 100% Chemie ist und auch in der Herstellung sehr umweltschädlich.
Ich würde Linoleum immer PVC vorziehen...
-
Ich habe auch eine Fußbodenfrage *g*
Würdet ihr in der Küche eher Fliesenlaminat oder gleich Linoleum auslegen? Fliesen sind in unserer Küche nicht sinnvoll, da darunter Dielen sind...Dann könnten die Fliesen bzw. Fugen brechen... Meine Vermieterin empfiehlt Fliesenlaminat, der Handwerker empfiehlt Linoleum...
Im Internet habe ich nur Angebote für Klick-Linoleum für 40 EUR/qm gefunden. :eek: (Und da hat man ja auch wieder das Problem mit den Fugen zwischen den Platten.) Fliesenlaminat bekommt man schon für 12-15 EUR je qm...
Linoleum ist mir sympathischer, da keine Fugen und wenig Chemie enthalten... Linoleum zum Ausrollen sollte etwas günstiger sein als Klicklinoleum, oder? Im Baumarkt sind wir letztes Wochenende nicht fündig geworden....
-
Gratuliere, dass es für dich so gut funktioniert! :top: Mein Freund hatte den gleichen Schritt gewagt und mit 30 (!) seinen Job aufgegeben ein zweites Studium (Dipl.) angefangen. Er ist seit Oktober fertig und hat direkt einen Job gefunden. Ihm geht es mit dem neuen Studium und Job auch viel besser.
-
Ich muss mal in die Bresche spingen für die 1000D. Ich besitze diese Cam und bin sehr zufrieden. Für Einsteiger ist sie ideal (wenn man auf die Videofunktion verzichten kann). Falls man nach einer Weile Benutzung die Cam ausgereizt hat und sie die eigenen Ansprüche nicht mehr erfüllt, kann man immer noch auf eine 50D etc. umsteigen. Bzw. kann man oft schon viel neues entdecken, wenn man sich andere Objektive dazukauft (die kann man bei einem Wechsel auf 50D auch weiter verwenden.)
Ich habe meine Cam jetzt ein Jahr und habe diesen Punkt noch nicht erreicht. Allerdings habe ich mir auch schon diverse zusätzliche Objektive gekauft.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Wieweit sollen sie von momentan ca. 4,3% p.a. noch sinken? :confused:
Auf Null?
Auf unter Null - so dass man für die Kreditaufnahme noch Zinsen gezahlt bekommt?
Tendentiell würde ich im Übrigen auch mit eher steigenden Zinsniveaus und Inflation in Zukunft rechnen.
Die Frage ist nur, wiewiel er draufzahlt.
Momentan sind die KfW-Zinsen ja wohl bei um die 4,3%.
Mit begrenztem Risiko stehen die Chancen da ja schon beinahe einigermassen gut, dass man mit einer Anlage sogar noch einen positiven Überschuss erwirtschaftet.
Die Differenz zwischen Tagesgeld- und Kreditzinsen beträgt momentan im übrigen weniger als 2 Prozentpunkte. Deutlich grösser dürfte die Zinsdifferenz zwischen dem Kreditzinssatz für den KfW-Kredit und dem für einen handelsüblichen Privatkredit später erwartbaren sein. Und die Frage ist dann auch noch, wie es mit der Kreditwürdigkeit und Bonität nach dem Studium aussieht. Wohingegen der KfW-Kredit ja leicht zu bekommen ist.
Auch ohne das jetzt komplett durchgerechnet zu haben, erscheinen mir die Konditionen durchaus nicht unattraktiv zu sein. Wenn ich könnte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich auch einen Studienkredit beantragen.
Alles anzeigen
Das sind aber alles Spekulationen. Niemand weiß im Moment, wie die Wirtschaft und das Zinsniveau in 3 Jahren aussehen wird. Daher würde ich persönlich von solchen Aktionen Abstand nehmen. Im schlimmsten Falle muss er deutlich draufzahlen oder fällt durchs Studium und steht dann ohne Abschluss, aber mit einem Berg Schulden da, der einfach nicht notwendig gewesen wäre.
Ich habe mein Studium erst letztes Jahr beendet und mir ein Auto gekauft. Aber ich war mit einem 4jährigen Gebrauchtwagen zufrieden. Dafür musste ich wenigstens keinen Kredit aufnehmen. Und das Auto ist trotzdem um Welten besser als mein altes Auto. Man kann sich auch belohnen, ohne gleich einen so hohen Kredit aufzunehmen.
-
Hey,
einen Kredit schon mehrere Jahre VOR dem Autokauf aufnehmen, halte ich für überhaupt nicht sinnvoll.
Die Zinsen ticken bei der KFW ab dem ersten Tag und im Moment gibt es kein Tagesgeldkonto, welches so gute Zinsen abwirft, dass du am Ende nicht draufzahlst.
Außerdem kann niemand absehen, wie die Kreditzinsen in 3 Jahren sein werden. Evtl. sind sie ja wesentlich günstiger als im Moment? Die EZB senkt zur Zeit zwar die Zinsen in regelmäßigen Abständen, aber soweit ich weiß, "profitieren" davon hauptsächlich die Anleger - d.h. die Guthabenzinsen sinken immer mehr, während Kreditzinsen eher stabil bleiben und nicht sinken.
Wenn du fertig studiert hast und einen guten Job gefunden hast, kannst du immer noch dann einen Kredit aufnehmen. Dann weiß du wenigstens, ob die Schulden für dich wirklich tragar sind.
-
Wir waren gestern in Wismar und fanden es sehr schön. Das Städtchen hat eine wunderbare Altstadt. Geht am besten direkt zur Touristen-Information (befindet sich am Marktplatz in der Altstadt). Dort bekommt man eine Karte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Man kann alles - auch das Hafenviertel innerhalb weniger Stunden zu Fuß erkunden, die Altstadt ist recht klein und hat viele alte Backsteinhäuser und mehrere gotische Kirchen.
Und man sollte auf jeden Fall am Alten Hafen in eins der Fischrestaurants gehen - das gehört einfach dazu.
Wenn ihr ein wenig Ostseeluft wollt, fahrt zur Seebrücke Wendorf, dort hat man einen super Blick über die ganze Wismarer Bucht.
Schwerin ist übrigens nur 30km entfernt und auf jeden Fall auch einen Besuch wert, z.B. das schon genannte Schloss ist echt klasse.
-
Wenn du so wenig km pro Jahr färhst und in einer größeren Stadt wohnst, könnte evtl. auch Car Sharing für dich in Frage kommen? Dadurch sparst du vor allem Fixkosten wie Steuern, Versicherungen, Inspektionen und musst dich nicht mehr um Reparaturen kümmern.