Beiträge von Siemenso

    Hallo Leute,
    ich hätte da mal ein paar Fragen zu der Verkabelung für analoge Endgeräte.


    Als vorab Information, wir haben eine ISDN Telefonanlag (logischweise auch
    einen ISDN-Anschluss). Die Anlage erlaubt den Anschluss von vier analogen
    Telefonen. Ich muss nun aber wohl mehr Telefone an der Anlage betreiben.
    Es gab doch "früher" auch die Möglichkeit Telefone in der Art und Weise
    anzuschliesen, dass beide klingelten und das Gespräch dann dort war, wo
    man den Hörer abgenommen hat. Ich kann mich auch noch gut daran errinnern,
    dass man das Gespräch auch übergeben konnte, in dem der zweite Hörer
    aufgenommen wurde und der erste Hörer dann aufgelegt wurde. Wir hatten
    zeitweise auch mal eine Konstelation, bei der beide Telefone gleichzeitig
    das Gespräch hatten (also Mithören war möglich).


    Wie kann ich eine Verkabelung herstellen, damit zwei analoge Telefone an
    einer Anschlussklemme mit zwei Adern gleichzeitig klingeln?
    (Vorzugsweise nur über die Verkabelung - ohne Einsatz von weiteren Geräten)


    Zum Verständnis und/oder weil es für die in Frage kommenden Telefone nicht
    problematisch wäre - wann ist ein Verkabelung entstanden, bei der am anderen
    Telefon mitgehört werden kann?

    Hallo noch mal,
    ich habe jetzt alles "wesentliche" durchprobiert - u.a. einen sehr interessanten
    Code, der sehr vielversprechend war. Leider blieb alles ohne Erfolg.


    Es gibt noch zwei Kleinigkeiten welche ich ausprobieren kann und werde, die
    aber keine Relevanz haben bzw. das eine im Grunde einer damaligen
    Konfiguration entsprechen würde.


    Mein Abschlußbericht ist:
    Die beiden Siemens GigaSet 3035 ISDN führen in der Nacht um 03:36 auf 03:37
    Uhr einen sogenannten Mitternachtsreset durch. Dabei stören sich die Telefone
    derart gegenseitig, dass sie sich nicht wieder vernünftig aufbauen und der
    nächste Anruf "verloren" geht. Bei betrieb nur eines der beiden Telefon (egal
    welches von beiden) tritt dieser Fehler (zumindest bei uns) nicht auf.
    Ich denke, dass es kein Fehler in Form einer Störung ist, sondern eine
    bauliche Fehlkonstruktion von Siemens. Da ich leider erst jetzt den Fehler
    lokalisiert habe bleibe ich wohl auf dem "Schaden" sitzen.


    Die Performance von Siemens bei Herstellung eines funktionierenden Telefons,
    bei der Beratung mittels ihrer Hotline sowie die dadurch anfallenden Kosten und
    bei der Art der vorgeschlagenen Lösung ("kauf Dir ein neues Telefon") muss ich
    leider als sehr bescheiden bezeichnen. Es gibt bestimmt auch Leute, die eine
    besser Erfahrung dort gemacht haben.

    Hallo Leute,
    ich habe heute Morgen noch eine Beobachtung gemacht, die vielleicht ganz
    Interessant sein könnte. Ich bin zur Zeit noch am Testeten und habe eigentlich
    nur ein GigaSet am Netz. An der andren ISDN Dose hängt das "neue-alte"
    ISDN Telefon (T-Concept P 522) ohne eigene Stromversorgung. Das vom
    Netz getrennte GigaSet ist etwa drei Meter von der Dose weg (die 3 m Kabel
    sind "fest" verlegt) und da es einfacher war das P522 dort anzuschließen hab
    ich so ein "Verteilerstück" auf das Ende am Kabel aufgesetzt. Nun hat das
    P 522 aber keinen Anrufbeantworter und als ich mal länger außer Haus war
    habe ich das zweite GigaSet einfach auch auf den "Verteiler" gesteckt - und
    dann aber abends vergessen es wieder ab zu nehmen.
    Heute Morgen nun habe ich zuerst versucht, ein ganz anderes Analogtelefon
    anzurufen und bin durchgekommen. Danach habe ich das bzw. die beiden
    ISDN-Telefon am Verteiler angerufen. Das GigaSet hat den Anruf verloren,
    aber das P522 hat weiter geläutet. Das Schnurlosteil am GigaSet hat
    "natürlich" auch den Anruf verloren (hätte sonst mitgeläutet).


    Ich werde heute mal das 2. GigaSet (beim Verteiler) abziehen und es gleich
    morgen früh wieder aufsetzten. Das P522 bleibt ganz am Verteiler und das
    1. GigaSet an der anderen Dose sowieso.


    Das P522 scheint irgendwie eine gewisse "Stabilität" in das gesamte Netz
    zu bringen. "Früher" ging sogar ein Internanruf von einem Analog-Telefon zu
    einem anderem Analog-Telefon verloren. Sprich dieser Fehler hat irgendwie
    wohl auch die Telefonanlage gestört.


    Ich habe jetzt noch zwei Tipps bzw. drei Tipps vom Weihnachtsmann und
    von Butterfly bekommen. Der eine Tipp vom Weihnachtsmann ist für mich
    sehr vielversprechend - habe ich aber noch nicht testen können/wollen, da
    ich noch ein paar Infos haben möchte, bevor ich es ausprobiere.
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich vermute den Fehler beim Mitternachtsreset
    der GigaSet´s. Die beiden anderen Tipps sind leichter umzusetzen und werden
    kurzfristig ausprobiert.


    @ Mega
    Sollte ich letztenendes den Fehler nicht aufspüren und/oder beheben können,
    werde ich wohl mal schauen, ob ich ein "vergleichbares" ISDN-Telefon finde.
    Z.Zt. bin ich allerdings nicht so gut bei Kasse, dass ich mal eben 200 Euro für
    ein Telefon über habe. Das ärgerliche ist, dass ich den Fehler "damals" - vor
    fünf Jahren - überall nur nicht bei den Telefonen gesucht habe. "Damals" hätte
    ich es (oder beide) zurückgeben können. Heute bezahlt man 10 Euro für die
    Siemenshotline und bekommt nur die Option ein neues zu Kaufen - zu einem
    Preis, der teuer ist als würde man es über das Internet kaufen. Ziemlich enttäuschend.


    @ Weihnachtsmann und Butterfly
    Danke für die PN

    Hallo an alle,


    es wäre echt super, wenn Ihr mir noch weiter helfen könntet.


    Ich habe jetzt weiter "rumexperimentiert" so wie ich es zuvor beschrieben
    hatte. Ich habe ein anderes ISDN Telefon (Telekom T-Concept P 522)
    günstig gekauft und dann immer eines der Siemens GigaSet 3035 ISDN aus-
    getauscht. Zuerst wurde Nr.2 gegen das P522 ersetzt, das funktionierte dann.
    Dannach ging die Nr.2 wieder an´s Netz und Nr.1 wurde gegen das P522
    ausgetauscht. Die MSN wurden bei dem P522 entsprechend geändert.
    Auch die zweite Variante lief ohne Fehler. Das heißt, ich kann den Fehler
    nicht unmittelbar auf eines der GigaSet 3035 ISDN bestimmen. Sie laufen
    nur nicht zusammen am Netz. Ergänzend zum Test habe ich sogar die MSN
    von dem jeweils vom Netz getrennten GigaSet in das andre GigaSet mit
    aufgenommen. Diese MSN klingelten dann nur auf dem 2. Schnurlostelefon.
    Also klingelten ein Teil der MSN dann auf zwei Telefonen gleichzeitig - eben
    dem P522 und dem GigaSet bzw. dem Schnurlostelfon welches am GigaSet
    angemelt ist. Selbst dies führte nicht zu dem Fehler.


    Nun könnte man es sich einfach machen und eben eines der GigaSet vom
    Netz getrennt lassen nur ist das äußerst unbefriedigend! Wir haben damals
    für jedes der GigaSet 299 DM bezahlt. Das P522 habe ich für 1,50 Euro
    (zzgl. Porto) erworben. Das P522 hat auch keinen Anrufbeantworter und
    ich kann da kein Schnurlostelefon dran anmelden. Als Notlösung würde es
    zwar gehen, aber es ist eben nicht eine angestrebte Lösung für mein
    Problem.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?
    Soll ich noch etwas testen um dem Fehler vielleicht doch noch auf die
    Spur zu kommen?
    Mein bzw. unser großer Wunsch wäre eben die beiden GigaSet an einem
    ISDN Anschluss / Telefonanlage zum laufen zu bringen.
    Wie sieht das mit dem "Trace" aus. Soll ich mit irgendeinem bestimmten
    Progi einen "Test" machen um Daten auszulesen? Kann damit jemand
    was anfangen? Würde das helfen?

    Hallo a_engels,
    vorweg, ich bin da kein Experte, aber ich würde mal stark vermuten, dass es mit Schadensersatz schlecht aussehen wird. Diese meine These stütze ich auf zwei Punkte. Zum Einen muss für Schadenersatz so wie das Wort ja sagt ein Schaden in finanzieller Form vorliegen und beweisbar sein muss er auch. Wenn Sie z.B. ein Unternehmen haben und nachweisen können, dass Sie dadurch Umsatzeinbußen haben, so würde das Ihre Chancen natürlich steigern. Anders als bei den "Öldieben" ;-) wo man den Betreiber einer Kaffee-Bar für zu heißen Kaffee bzw. dafür, dass man sich die Schnute an eben diesem verbrannt hat verklagen kann, ist das Geltenmachen von Schadensersatzansprüchen hier zu Lande doch eher schwierig. Zum Anderen würde ich mal davon ausgehen, dass der Betreiber für nahezu alle Eventualitäten vorgesorgt hat, in dem er alles über irgendwelche Ausschlußklauseln abgeblockt hat. Aber ich kenne natürlich nicht die Einzelheiten und selbst wenn, dann bin ich ja wie gesagt kein Experte.


    Wie Sie vorgehen sollen kann ich Ihnen auch nicht wirklich sagen, ich würde damit beginnen, die AGB und alles was ich sonst noch so an vertraglich relevanten Unterlagen habe, durchzulesen. Wenn es da keine Klauseln gibt, würde ich einen Anwalt um Rat fragen. Aber einen "guten", also einen der nicht um jeden Preis vor Gericht will, z.B. auch wenn Ihre Chancen möglicherweise schlecht sind. Eines muss Ihnen aber absolut klar sein, wenn die nicht freiwillig und möglicherweise aus Kulanz mit Geld rüberkommen bleibt Ihnen (vorausgesetzt Sie sind im Recht) nur der zivilrechtliche Weg vor Gericht. Zivilrecht heißt für Sie, alles was sich bei Gericht für Sie dreht, müssen sie dann auch vorfinanzieren und sie bekommen die Vorfinanzierung erst erstattet, wenn Sie den Prozess gewinnen.


    Keine Ahnung ob Ihnen mein Beitrag hilft - vermutlich wohl nicht.


    Was mich allerdings ein wenig stuzig mach ist, dass die MSN so schnell wieder vergeben waren. Ist es nicht normalerweise so, dass die MSN erst mal ein paar Tage oder so gesperrt sind? Eben genau wegen so einem Thema. Haben sie denn keine schriftlichen Bestätigungen bekommen? Bei der T-Com bekommt man für jede kleine Änderung einen Brief.


    Na ja jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Glück bei der Sache.

    Huhu Butterfly,
    ja der CapiDog kann so ein "Protokoll" erstellen. Allerdings
    kann ich mit dem "kauderwelsch" nichts anfangen.
    Wenn die Telefone um 03:36 Uhr resetten, bemerkt der
    CapiDog ebenfalls nichts. Soweit ich das gelesen habe,
    kann der CapiDog nämlich nur eine Richtung lesen.



    Hallo Weihnachtsmann,
    ich glaube fast, dass die standart Konfiguration dem
    schon entspricht. Das erste GigaSet (Nr.1) hat die
    MSN 20, 21,25 und 26. Das zweite GigaSet (Nr.2) hat
    dann die MSN 22, 23 und 24. Jede MSN hat auch eine
    separate extern Nummer - würde ja sonst kaum Sinn
    machen. Wird die externe Nummer zu der 22 angewählt,
    dann klingelt allerdings noch ein analoges Gerät (MSN 12)
    mit. Die GigaSet´s klingeln aber nie gleichzeitig. Es
    hängt jetzt aber noch an jedem GigaSet 3035 ISDN ein
    schnurloses Mobilteil dran. Der Fehler ist aber auch ohne
    die schnurlos Teile. Ich denke mal, das müste so sein
    wie es gefordert wurde ??!!??


    So das neue alte ISDN Telefon ist heute gekommen.
    Ich hab soeben das GigaSet Nr.2 gegen das Ersatzgerät
    ausgetauscht. Hat jetzt auch wieder die MSN 22, 23 & 24.
    Im Moment läuft es alles gut - war ja nicht anders zu
    erwarten. Ich teste das jetzt 2 Tage und dann in wird
    das andere GigaSet (Nr.1) ersätzt währen die Nr.2 wieder
    an´s Netz geht. Mal schauen, ob es sich auf einen Apparat
    lokalisieren lässt, oder was sonst passiert.


    Mein Tipp: Kein Mensch kauf 2x das GigaSet 3035 ISDN
    (damals 299,00 DM/Stk.) und die beiden Geräte stören sich
    gegenseitig (warum auch immer). Ein Defekt im eigentlichen
    Sinne liegt dann wohl nicht vor. Ist halt kein typisches
    "Massengerät" welches man in großen Firmen finden würde.


    Ich melde mich in 4 bis 5 Tagen wieder.

    Hallo und danke, dass Ihr mich immer noch mit Ideen zur Lösung versorgt.


    @ mega
    Der "neue" alte Telefonapparat soll das T-Concept P 522 sein.


    @ Butterfly
    Thema "reproduzierbar" - nun ja und nein. Man kann ja bei den Telefonen die Zeit "auch" manuell einstellen. Ich wollte den Fehler mal zu einer anderen Tageszeit "erzwingen" und hab die Zeit vor- bzw. zurückgestellt. Na jedenfalls trat der Fehler dann nicht unmittelbar nach den Reset´s der beiden Gigaset 3035 ISDN Telefone auf. Ich kann nicht mit 100% Gewissheit sagen, dass der Reset der Apparate wirklich die Ursache ist, es ist aber ein "komischer" Zufall. Vor 03:00 Uhr tritt der Fehler noch nicht auf und nach 04:00 Uhr dann definitiv jeden Tag.
    Was ich auch noch beobachtet habe, die Telefone stellen sich die Uhr von selber wieder "genau". Ich wollte das Problem einfach mal "aushebeln" und habe die Zeit des einen Telefons einfach um 4 Stunden vorgestellt. Nach einigen Tagen war die Zeit wieder "genau". Kurioserweise haben die beiden Apparate aber eine Differenz von einer Minute. - Wollte ich nur mal erwähnt haben.
    ISDN Trace sagt mir nun gar nichts. Ich habe mal gegoogelt aber so atock nichts schlüssiges gefunden. Hier im Forum wurde das auch mal erwähnt - übrigens von jemandem der bei diesem Thread auch schon am helfen ist. Ich habe mir das freeware Tool CapiDog runtergeladen. Ich weiss nur nicht worauf ich achten muss bzw. was mir das ganze sagen würde *nixversteh* .
    Ausleihen konnte ich leider nirgends ein Gerät, aber ich habe eines günstig erworben - das T-Concept P 522. Das Gerät ist aber noch nicht da und ich werde es entsprechend testen. Ich hoffe dadurch den Fehler auf ein Gigaset zu beschränken bzw. einen defekten Apparat zu lokalisieren. Kann natürlich auch einfach sein, dass die Konstellation einfach nicht harmonisiert.
    Ich glaube, unsere TK kann keinen Trace machen.
    Ja, so eine Art "Testlabor" wäre schon cool. Ich sag mir einfach, dass es das nicht sein kann. Bei anderen läuft der ISDN Anschluss doch auch.


    Was mich persönlich am meisten stört, man kauf etwas neu (TK, GigaSet und ISDN) es funktioniert nicht und keiner ist verantwortlich. Es wird einfach auf die alte Verkabelung geschoben und man wird hängen gelassen. Verkaufen wollen sie alle, aber danach soll man als Kunde dann gerne den Laden verlassen. Na ja, so war ich wenigsten gezwungen mich mit der Materie auseinander zu setzen.

    Hallo mega,


    nun ich selber habe ja auch nur ein Gerät. Der ISDN-Anschluss läuft auch noch nicht mal auf meinem Namen. Am Anschluss hängt noch ein Laden, zwei Wohnungen usw. - ob sie beide an der Anlage hängen müssen ist ja relativ. Aber ja, es wird weit mehr intern telefoniert als extern. Ich mein, dass kann´s ja auch nicht sein, schließlich soll es doch funktionieren! Ich denke noch gar nicht mal, dass ein Apparat defekt ist - ich glaube, dass die beiden Geräte einfach nicht harmonisieren. Nächste Woche müsste auch der bestellte "neue" "alte" ISDN-Apparat (anderes Model) geliefert werden. Da werde ich dann weiter experimentieren.


    Habt Ihr noch Ideen?

    @ Brandy10


    Doch, das Telefon lässt sich über das Menü in den "Lieferzustand"
    zurückversetzten. Wurde auch gemacht und dann eben die MSN
    wieder eingegeben. (für beide Geräte)


    Anruf bei der Hotline hat ergeben: Keine Unterlagen mehr für das Gerät.
    Ich könne ein neues zum Vorzugspreis bekommen - Preis aber teurer als
    der bei z.B. guenstiger.de


    Nebenbei! Die Hotline hat mich ca. 12 Euro gekostet und der Service
    war vergleichsweise bescheiden.

    Hallo an alle und ein herzliches Dankeschön für eure Mühen.


    @ octo32


    Der Fehler ist leider noch NICHT behoben.



    @ Weihnachtsmann


    Vielen Dank für den Link. Ich habe mir das mal durchgelesen,
    würde aber behaupten wollen, dass der Fehler nicht mit den
    in der PDF beschriebenen Fehlern/Störungen zusammenhängt.


    Ich bekomme keine Störungsmeldungen im Display des/der
    Telefon/e - die Telefone klingeln ja, zwar nur ein mal aber
    nun. Und außerdem ist der Fehler immer nur morgends und dem
    nach müsste er ja "ständig" oder zu verschiedenen Zeiten sein.


    Ich bin nun kein Experte, aber ich hab nicht so den Eindruck,
    als ob diese Punkte zur Störung bei mir führen. Bitte dazu
    auch den Rest in diesem Post lesen. Es müste bei mir auch
    konform zur Beschreibung konfiguriert sein.


    -----------


    Entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich habe
    die letzten Tage weiter "experimentiert".


    Zum einen ist mein NTBA jetzt seit ein paar Tagen "daueraktiv"
    geschaltet. Der Fehler blieb bestehen.


    Ich habe die Uhrzeiten der Telefone "auseinander" gestellt.
    Wenn das 1. Telefon 00:00 Uhr hat, dann hat das zweite erst
    20:00 Uhr - eine Differenz von 4 Stunden also.
    Auch dieses bringt keinen bzw. keinen dauerhaften Erfolg.
    Wenn ich nach dem Reset des 1. Telefons bei mir anrufe kommt der
    Ruf ohne Fehler durch. Wenn ich jedoch auch noch den 4 Stunden
    später folgenden Reset des 2. Telefons abwarte, ist die Störung
    wieder da. Außerdem stellt sich das Telefon von Zeit zu Zeit
    selber wieder auf die richtige Zeit ein.


    Ich habe dann mal die beiden ISDN-Telefone direkt an den NTBA
    angeschlossen und auf die Telefonanlage sowie den Abschlusswiederstand
    verzichtet. Ich war recht erstaunt, aber der Fehler ist auch
    dann vorhanden. Die Anlage sollte dann wohl als Fehlerquelle
    ausgeschlossen werden. Wir haben 10 MSN - 7 davon im 1. Telefon
    und die restlichen 3 dann im 2. Telefon.


    Soweit damm mal der Stand der Dinge!


    Ich werde noch folgendes versuchen:


    - die PIN´s der beiden Telefone gleich einstellen


    - ein anderes ISDN-Telefon (anderes Model) besorgen und gegen ein
    Gigaset 3035 ISDN tauschen. (Werde ich wohl kaufen müssen - hab
    niemanden gefunden, der mir eines leihen könnte.)


    Habt Ihr noch weitere Ideen?