Beiträge von g.n71

    Hab auch noch keine Antwort erhalten. Der Direkt-Versand an Nokia (nach deren Aufforderung) liegt jetzt schon fast 5 Wochen zurück. Die werden neue Teile auf den Markt bringen, denen bleibt nichts anderes übrig, aber wann soll das sein? Bis dahin wird der Produktmangel nicht zugegeben und man wird hingehalten.


    Zumindest haben wir mit unseren Beiträgen zum Imageschaden beigetragen und viele vom Kauf abhalten können. Das Thema Nokia N71 ist hier so gut wie tot, obwohl es ein super Gerät ist – mit einer Riesen-Macke allerdings.


    Ich werde denen nächste Woche die nächste Email schicken. Die Zumutbarkeitsgrenze ist bei weitem überschritten (schon 3 Monate Ärger in dieser Angelegenheit). Nokia ist offensichtlich nicht in der Lage, den Mangel in absehbarer Zeit zu beheben bzw. neue Bauteile zu verwenden. Ich will jetzt irgendeine zufriedenstellende Lösung, ohne einen Rechtsstreit anfangen zu müssen.


    g.n71

    Das Kratzerproblem ist so akut, dass bei meinem N71 schon nach 2 Wochen Gebrauch 2 tiefe Kerben im Display entstanden sind. Die Idee mit den Power-Strip-Abstandhaltern hatte ich leider erst nach dem Schaden, damit das Display nicht noch mehr versaut wird.


    Mein Direkt-Versand an Nokia liegt nun auch schon 3 Wochen zurück; seit dem keine Reaktion.


    g.n71

    Beschwere dich parallel beim der Club Nokia Careline per email und laß dich mit Standardantworten abweisen.
    Kann zwar nicht sagen, ob das was bringt (mein Fall ist ja auch noch
    nicht abgeschlossen), aber schaden tuts nicht.


    Viel Erfolg
    g.n71

    Kratzerproblem


    Wer sich noch für das Kratzerproblem interessiert (das N71 ist in diesem Forum ja kaum noch Diskussionsgegenstand):


    Habe vor etwa 2 Wochen nach telefonischer Aufforderung von Nokia mein N71 direkt an Nokia gesandt. Mal sehen was dabei raus kommt und wie lange ich warten muß.


    @ Md2k: gibts Neues?


    Gruß g.n71

    Kratzer auf dem Display des N71


    Habe nun doch noch eine Email von der „ClubNokiaCareline“ erhalten (siehe mein Erfahrungsbericht vom 23.07.06), die noch hoffen lässt:



    „Sehr geehrter Herr . . .,


    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.


    Sehr gerne haben wir Ihre Mitteilung an das NOKIA Qualitätsmanagement weitergeleitet. Auch die involvierten NOKIA Service Point wurden im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle informiert. Nach Prüfung des Sachverhalts werden wir uns uns gerne wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.


    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Club Nokia Careline Team“



    Sobald die “weitere Vorgehensweise besprochen” wurde, werde ich mich wieder melden.


    g.n71

    Kratzer auf dem Display


    Meine Erfahrung mit dem Nokia-Service bezüglich des Kratzer-Problems:


    Erste Email an „Nokia Careline“ am 12.06.06.: Tastatur verursacht baulich bedingt im zugeklappten Zustand Kratzer auf dem Display.
    Antwort vom 13.06.06: Wenden Sie sich an unsere Servicepoints.
    Reaktion Servicepoint 1: Können wir einschicken, dauert min. 4 Wochen, aber nur ein Wechsel der Displayscheibe ist möglich.
    Reaktion Servicepoint 2: Verwenden Sie Displex, ein Mittel zur Kratzerbeseitigung.
    Zweite Email an „Nokia Careline“ am 27.06.06: Frage nach neuen Bauteilen, denn die Servicepoints sind nicht in der Lage das ursächliche Problem zu lösen.
    Keine Antwort erhalten.
    Dritte Email an „Nokia Careline“ am 06.07.06: Beschwerde mit erneuter Anfrage
    Keine Antwort erhalten.
    Erster Anruf bei der „Nokia Careline“ am 11.07.06: Frau X gibt als Antwort, sie könne mir keine sofortige Auskunft geben, ich solle sie doch noch einmal eine Woche später persönlich anrufen. Sie würde sich persönlich um diese Angelegenheit kümmern.
    Zweiter Anruf bei der „Nokia Careline“ am 21.07.06: Frau Y teilt mir mit, dass Frau X gerade pausiert. Sie würde mich in den nächsten Minuten zurückrufen.
    Kein Rückruf von Frau X.
    Dritter Anruf bei der „Nokia Careline“ am 21.07.06, etwa 2 Stunden später: Frau X beteuert, Sie hätte mehrmals versucht mich zu erreichen, aber mein Telefon (Festnetz) schien nicht „anwählbar“ zu sein. Sie hätte sich um die Angelegenheit gekümmert, Frau Z sei für dieses Problem die richtige Ansprechpartnerin.
    Durchstellung zu Frau Z: Diese teilt mir mit, das „Nokia Careline“ nicht der richtige Ansprechpartner sei, sondern das ich mich an einen Nokia Servicepoint wenden solle……


    Bei allen Anfragen bin ich sachlich geblieben. Und dann so eine Vorgehensweise bei einem Produkt, das etwa 450 Euro kostet. Bei den Telefongesprächen wollte man mir erzählen, dass
    Nokia das Problem nicht bekannt sei. Zuletzt fragte man mich sogar, was ich mir einbilde; man könne ja schließlich nicht sofort die gesamte Produktion umstellen (ein Eingeständnis?).


    Nokia kennt natürlich das Problem dieser Baureihe. Das N71 mußte nur schnell raus. Lästige Kunden werden abgewimmelt. (Was sollen eigentlich diese beiden kleinen ovalen Gehäuseelemente links und rechts neben dem oberen Tastenfeld; waren an diesen Stellen vielleicht ursprünglich Puffer vorgesehen?)


    Ich weiß noch nicht, ob ich das Gerät zurück zum Händler schicke, oder doch noch auf neue Bauteile warten soll. Diese werden bestimmt kommen, wenn Nokia die fehlerhaften Geräte abverkauft hat. So oder so war dies mein letztes Nokia-Handy: zwar hervorragende Technik, aber in schlechten Gehäusen und kein Service, bei Geräten die offensichtlich als mangelhaft „abverkauft“ werden müssen.


    g.n71

    Kratzer auf dem Display des N71


    Hallo Saubaer25,


    ich denke Md2k hat deine Fragen, soweit es derzeit möglich ist, beantwortet.


    Ich werde noch ein paar Tage auf seinen Bericht warten. Und vielleicht bekomme ich bis dahin ja doch noch eine Antwort auf meine zweite email an den Nokia-Service (die mit der Frage nach neuen Bauteilen).


    Sollte sich weiterhin nicht viel tun, werde ich dort mal anrufen.


    g.n71

    Kratzer auf dem Display des N71


    Du hast vollkommen Recht. Das mit dem Puffer-Eigenbau ist sicherlich keine zufriedenstellende Lösung. Und so richtig damit abfinden kann ich mich jetzt doch nicht. Auch ich erwarte von Nokia neue Bauteile oder eine überarbeitete Version. Mit den eingeklebten Puffern wird das Display aber erst einmal nicht noch mehr versaut, falls sich in dieser Richtung nichts ergeben sollte. (Übrigens lassen sich Power Strips, hier einseitig mit Folie versehen, wieder rückstandsfrei ablösen.)


    Ich bin gespannt auf den Statusbericht von Md2k. Hoffentlich werden schon Bauteile verwendet, die das Problem beheben. Außerdem interessiert mich die Gründlichkeit des Umbaus (insbesondere, ob das große Display auch staubfrei geblieben ist).


    Das N71 ist ansonsten ein gutes Gerät, das ich nicht mehr missen möchte.


    Auch ich habe mich mittlerweile an ClubNokiaCareline gewandt. Als Antwort auf meine erste Email wurde ich an Nokia-Service-Points verwiesen, mit dem Vermerk, dass denen das Problem nicht bekannt sei.


    Ich war dann ich zwei NSPs. In beiden wurde mir der Mangel bestätigt. Ich hätte aber mit einer sehr langen Bearbeitungszeit zu rechnen. Außerdem würde man, nach Einsendung des Gerätes, maximal die Displayscheibe auswechseln.


    Meine zweite Anfrage wurde bisher noch nicht beantwortet. Ich habe denen geschrieben, dass das Problem mittlerweile bekannt sein muß und dass ich keine lange Bearbeitungszeit hinnehmen werde, ohne dass das ursächliche Problem behoben wird. Ich hätte gerne gewusst, ob und wann mit verbesserten Bauteilen zu rechnen sei. Mit einer vernünftigen Antwort rechne ich allerdings nicht mehr. Mir scheint, da sitzt nur eine Person, die nichts weiter macht, als standardisierte Verweise an Nokia-Service-Points zu versenden.
    :flop:


    g.n71

    Kratzer im Display


    Bei mir sind auch schon Kratzer drauf. Zwei kleine verursacht durch den schon genannten Mittelsteg. Ein Abstand zwischen Tastatur und Display ist bei dem N71 eigentlich garnicht vorhanden.


    Habe jetzt selbst 2 Puffer links und rechts von der Tastatur eingesetzt (2 Streifen aus einem Tesa-Powerstrip ausgeschnitten und einseitig mit Folie beklebt). Klappt wunderbar: Idealer Abstand und Pufferung durch die gummiartige Konsistenz, stört auch nicht beim Tippen.


    Mit den kleinen Kratzern habe ich mich mittlerweile abgefunden:
    - Will das ansonsten Superteil nicht zum Nokia-Servicepoint bringen, aufgrund
    der hier im Forum gelesenen schlechten Erfahrungen (wochenlanges Warten,
    zurück mit Staub im Display, usw.).
    - Schutzfolie hab ich auch schon versucht (hab ich nicht hinbekommen, das
    Display ist, glaube ich, einfach zu groß, um das fehlerfrei zu schaffen)
    - Displex-Paste will ich garnicht erst versuchen, weil das Display des N71 mit
    einem Oberflächenlack versehen ist, der die Kratzfestigkeit erhöht. Displex
    würde diese Beschichtung auflösen (Wenn jemand andere Infos hat, bitte
    posten).
    - Bleibt noch die Möglichkeit des Umtausches. Aber was bekomm ich dann?
    Wohlmöglich eines der Geräte mit der abgesenkten Tastatur (wurde hier auch
    geschildert. Ein Bekannter von mir hat das Problem: Die linken vier Tasten den
    unteren Feldes liegen viel zu tief.).


    Ansonsten aber ist, hiervon abgesehen, das N71 ein geniales Teil.


    g.n71