Kratzer auf dem Display
Meine Erfahrung mit dem Nokia-Service bezüglich des Kratzer-Problems:
Erste Email an „Nokia Careline“ am 12.06.06.: Tastatur verursacht baulich bedingt im zugeklappten Zustand Kratzer auf dem Display.
Antwort vom 13.06.06: Wenden Sie sich an unsere Servicepoints.
Reaktion Servicepoint 1: Können wir einschicken, dauert min. 4 Wochen, aber nur ein Wechsel der Displayscheibe ist möglich.
Reaktion Servicepoint 2: Verwenden Sie Displex, ein Mittel zur Kratzerbeseitigung.
Zweite Email an „Nokia Careline“ am 27.06.06: Frage nach neuen Bauteilen, denn die Servicepoints sind nicht in der Lage das ursächliche Problem zu lösen.
Keine Antwort erhalten.
Dritte Email an „Nokia Careline“ am 06.07.06: Beschwerde mit erneuter Anfrage
Keine Antwort erhalten.
Erster Anruf bei der „Nokia Careline“ am 11.07.06: Frau X gibt als Antwort, sie könne mir keine sofortige Auskunft geben, ich solle sie doch noch einmal eine Woche später persönlich anrufen. Sie würde sich persönlich um diese Angelegenheit kümmern.
Zweiter Anruf bei der „Nokia Careline“ am 21.07.06: Frau Y teilt mir mit, dass Frau X gerade pausiert. Sie würde mich in den nächsten Minuten zurückrufen.
Kein Rückruf von Frau X.
Dritter Anruf bei der „Nokia Careline“ am 21.07.06, etwa 2 Stunden später: Frau X beteuert, Sie hätte mehrmals versucht mich zu erreichen, aber mein Telefon (Festnetz) schien nicht „anwählbar“ zu sein. Sie hätte sich um die Angelegenheit gekümmert, Frau Z sei für dieses Problem die richtige Ansprechpartnerin.
Durchstellung zu Frau Z: Diese teilt mir mit, das „Nokia Careline“ nicht der richtige Ansprechpartner sei, sondern das ich mich an einen Nokia Servicepoint wenden solle……
Bei allen Anfragen bin ich sachlich geblieben. Und dann so eine Vorgehensweise bei einem Produkt, das etwa 450 Euro kostet. Bei den Telefongesprächen wollte man mir erzählen, dass
Nokia das Problem nicht bekannt sei. Zuletzt fragte man mich sogar, was ich mir einbilde; man könne ja schließlich nicht sofort die gesamte Produktion umstellen (ein Eingeständnis?).
Nokia kennt natürlich das Problem dieser Baureihe. Das N71 mußte nur schnell raus. Lästige Kunden werden abgewimmelt. (Was sollen eigentlich diese beiden kleinen ovalen Gehäuseelemente links und rechts neben dem oberen Tastenfeld; waren an diesen Stellen vielleicht ursprünglich Puffer vorgesehen?)
Ich weiß noch nicht, ob ich das Gerät zurück zum Händler schicke, oder doch noch auf neue Bauteile warten soll. Diese werden bestimmt kommen, wenn Nokia die fehlerhaften Geräte abverkauft hat. So oder so war dies mein letztes Nokia-Handy: zwar hervorragende Technik, aber in schlechten Gehäusen und kein Service, bei Geräten die offensichtlich als mangelhaft „abverkauft“ werden müssen.
g.n71