Meine Erfahrungen mit Genion und UMTS:
Eigentlich wollte ich mit meinem neuen Nokia N80 auch das UMTS Netz von O2 nutzen. Dazu habe ich eine neue Sim-Karte beantragt, diese konnte nach einigem Hin und Her auch aktiviert werden. Bemerkenswert dabei war, dass die Aktivierung weder über die Homepage noch über den Tarifmanager möglich. Immerhin bekam ich von O2 drei unterschiedliche Anleitungen geschickt, wie man die Karte aktivieren kann. (1x per Email bei der Kartenbestellung und der neuen Sim-Karte lagen zwei verschiedene Anleitungen bei) Nach den gescheiterten Versuchen beim Tarifmanager und im Webinterface konnte erst ein Hotliner die neue Karte aktivieren.
Als die neue Karte endlich aktiviert war, habe ich gleich damit begonnen die für mich unnützen neuen Telefonbucheinträge von O2 zu löschen. Dabei habe ich wohl eine Sim-Aktualisierung weggedrückt., weil ich mit der Meldung nichts anfangen konnte, als ich gerade im Telefonbuch am Aufräumen war.
Die Homezoneanzeige im UMTS-Netz hat dann jedoch nicht funktioniert. Die Hotline wollte dann zweimal meine Sim.Karte aktualisieren, wovon ich aber nichts mitbekommen habe. Nachdem immer noch kein Häuschen im UMTS-Netz auf dem Display erschien, riet man mir zum Firmwareupdate. Nach dem Update war das UMTS Netz für mich wieder tabu ("Kein Zugang!"). Noch eine Email geschrieben, irgendwann konnte ich mich dann wieder ins UMTS-Netz einbuchen, aber das Häuschen fehlte noch immer. Auf diese Email bekam ich übrigens keine Antwort. Dann habe ich noch eine Email geschrieben und nochmal um Hilfe wegen der Homezoneanzeige im Display gebeten und jetzt kam das:
ZitatAlles anzeigen
Guten Tag sharkos,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Handys, die nicht bei o2 erworben werden, haben keine Möglichkeit die Homezone darzustellen.:confused:
Da Ihr Handy das Homezone-Logo nicht unterstützt, haben Sie die Möglichkeit, den kostenlosen Tonindikator einzuschalten.
[...]
Ich glaube ich gebe es jetzt auf. :flop:
sharkos