Beiträge von Steffen

    OpenWave Inhaltstypen


    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    [...]Du könntest höchstens nochmal in den Entwicklerspezifikationen von OpenWave schauen, ob die vielleicht irgendwas Propriäteres eingebaut haben, z. B. ein <beep>-Tag oder sowas.


    Vielleicht verbirgt sich ja hinter den proprietären OpenWave Inhaltstypen, wie

    Zitat

    application/vnd.uplanet.signal, application/vnd.uplanet.alert, application/x-up-alert


    genau sowas!?


    Grüße,
    Steffen.

    Fehlertoleranz der Clients


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]
    [...]Vermutlich nimmt es der Browser nicht so genau.[..]


    Genau. Diese (Un)sitte ist ja bereits von Web-Clients bekannt. Zwar ist es bei dem oben beschriebenen winzigen Syntaxfehler wirklich kein Hexenwerk, zu erraten, was eigentliche gemeint ist, aber das gelingt trotzedem nicht jedem WAP-Client, bzw. jedem Gateway, und der Fehler kann sich dann an ganz anderer Stelle bemerkbar machen, was jegliche Fehlersuche erheblich erschwert: Ein &bdquo;schlauer&ldquo; Client könnte z.B. die fehlerhafte Zeile einfach ignorieren, und statt der dort deklarierten Zeichenkodierung &bdquo;utf-8&ldquo; irgendeine Standardeinstellung verwenden. Ist diese nicht zufällig utf-8, so scheitert schon ein Login mit Sonderzeichen in Name oder Kennwort. Andere Clients verwenden vielleicht die richtige Kodierung und es treten garkeine Probleme auf. Das sind dann diese scheinbar unreproduzierbaren Phänomene, für die WAP leider so berüchtigt ist. Der Kannel-WAP-Gateway ist hier nach meiner Beobachtung konsequent: Er liefert nur 'ne Fehlermeldung, d.h. darüber ist WAP-TT aktuell mit keinem Handy zu erreichen.


    Ich hoffe, ich bin nicht zu weit ausgeschweift, schließlich ist das hier ein A&K-Thread, aber es ist vielleicht doch ganz sinnvoll etwas mehr Licht in das Dunkel der Verwirrung um die sehr unterschielichen Beobachtungen zu bringen, selbst wenn solche Detaills allgemein ins WAP-Forum gehören.


    &nbsp;&nbsp;Grüße,
    &nbsp;&nbsp;Steffen.

    WAP-TT-Seiten, oder andere?


    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Kann es sein der Wap-Gatewayproxy nicht alle Zeichensätze unterstützt? Wenn ich das 6600 auf UTF8 umstelle meckert der Vodafone Proxy bei jeder 2. Seite.


    Welche Seiten? Bist Du sicher, dass es sich bei den abgerufenen Seiten auch um solche mit utf-8-kodiertem Inhalt handelt? Nenne mal ein Beispiel. Oder bezog sich Deine Beobachtung auf WAP-TT? Die kann ich aufgrund des oben genannten Fehlers momentan weder via Kannel-Gateway, noch per http-direct mittels UP-SDK abrufen.


    Es kann schon sein, dass ein WAP-Proxy (WAP-Gateway) nicht alle Zeichenkodierungen unterstützt (ist etwas anderes als Zeichensätze), aber utf-8 war bereits bei der Einführung von WAP gängiger Standard, weshalb es ja im WAP auch viel verbreiteter ist, als im Web, wo ältere Clients damit noch Probleme haben.


    CU

    Syntaxfehler


    Momentan komme ich garnicht auf die Startseite, die scheint einen Syntaxfehler aufzuweisen:


    Ich habe mir dann den Quelltext mal angeschaut. Und in der Tat, statt

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>"); ?>
    <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">


    müßte dort stehen

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN"
    "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">


    Beachte die erste Zeil: Die XML-Deklaration wird doppelt geschlossen &bdquo;?>"); ?>&ldquo; (sieht mir aus wie ein Doppelmoppel im umgebenden PHP-echo-Befehl)


    Grüße,
    Steffen.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]


    Allerdings keine Aenderung beim P800 ...


    Hallo Merlin,


    beim P800 kann man sich doch sicher die Zeichenkodierung (Character Encoding) anzeigen lassen!? Welche Zeichenkodierung erkennt das P800 denn, und welche Zeichenkodierung wird verwendet (&bdquo;auto&ldquo;, &bdquo;iso-5559-1&ldquo;, &bdquo;utf-8&ldquo;, etc.)? Aus den oben dargestellten Gründen wird nicht die korrekte Kodierung verwendet, obwohl sie vom Client eigentlich unterstützt wird. Ich kann's leider nicht mit allzu aktuellen Geräten testen. Ich sollte vielleicht mal meine Handy-History ausfüllen. Dann würdest Du lachen, und verstehen. ;)


    Grüße,
    Steffen.


    [Edit: ~Typo; /]

    Re: Re: Sonderzeichen (Zeichenkodierung)



    Wäre zu schön um wahr zu sein, aber wir sollten uns noch nicht zu früh freuen. Meiner Erfahrung nach ist besonders bei Hardwarelösungen (genauer: fest im Handy implementierte WAP-Clients) utf-8 sehr verbreitet (ich kenne kein Handy, das diese Zeichenkodierung nicht unterstützt), bei den Softwarelösungen bin ich mir da nicht so sicher. Ganz wesentlich ist auf jeden Fall, dass der Server die korrekte Kodierung signalisiert, der zugehörige PHP-Befehl lautet:

    PHP
    header("Content-Type: text/vnd.wap.wml; charset=utf-8");


    Die alleinige Deklaration im Quelltext

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>


    reicht im Allgemeinen nicht aus. Ein korrekt konfigurierter http-Server sollte diese Information zwar verarbeiten (sprich: aus dem Quelltext extrahieren, und in den http-header übernehmen), aber darauf kann man sich nicht verlassen.


    Und wenn http-Header und Quelltext unterschiedliche Kodierungen vorgeben sind natürlich Probleme vorprogrammiert, wofür soll der Client sich da entscheiden http-Header, Quelltext, oder eigene Defaulteinstellung. Zu allem Überfluss kann da dann auch noch der WAP-Gateway, (bzw. WAP-Proxy) reinpfuschen.



    Unter Beachtung dieser Regeln habe ich schon vor geraumer Zeit bei der Umstellung meines WAP-->eMail Scripts gute Erfahrungen gemacht, und auf den gängigen Handies keine Probleme mehr mit Sonderzeichen.


    Grüße,
    Steffen


    Anmerkung am Rande:
    Ist zwar kein WAP-fähiges Gerät, also hier nicht direkt von Belang, der HipTop (oder wie das Gerät von Danger heißt) unterstützt z.B. kein utf-8.

    Sonderzeichen (Zeichenkodierung)


    Hallo,


    leider hatte ich in diesen Thread bisher nicht reingeschaut, da ich momentan nicht so viel Zeit für TT habe, und von eventuellen Problemen mit dem WAP-Zugang auch nicht betroffen bin. Daher konnte ich bisher auch nicht zur Entwirrung bei den Komplikationen mit Sonderzeichen beitragen.


    an der Behandlung von Sonderzeichen (Zeichenkodierung) wurde ja bereits wiederholt rumgebastelt:
    hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Gepostet via WAP mit Nokia9210/1.0 Symbian-Crystal/6.0 UP.Link/1.1


    Die Umlaute sollten nun eigentlich funktionieren: äöü ÄÖÜ ß

    hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Bei wem bisher die Umlaute via WAP nicht umgesetzt wurden:
    Bitte nochmal probieren, ich habe eben etwas geändert. Mal schauen, ob es funktioniert...


    und hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    [...]Das Problem mit den Umlauten sollte eigentlich behoben sein, eine andere Kleinigkeiten wurden auch noch angepasst [...]


    Und in der Tat hat Carsten bereits sehr gute Arbeit geleistet, und es geschafft die gröbsten Probleme mit ISO-8859-1&sup1; kodierten Sonderzeichen (dazu gehören z.B. die deutschen Umlaute) zu beheben, siehe hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    [small]Gepostet via WAP mit Geribaldi: Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]


    ¤£?äùüö£@¤ÄÜÖÙÍ usw.


    Keine €-Zeichen. Alles andere geht.


    Daher zunächst mal meine Frage: &bdquo;Bestehen noch irgendwelche Probleme mit nicht iso-8859-1&sup1; (iso-Latin-1) -Zeichen?&ldquo; Immerhin gibt es noch Beobachtungen, die ein Indiz dafür darstellen, dass evtl. noch Probleme mit der Zeichenkodierung bestehen könnten.



    (Zum Hintergrund: Der Server, auf dem die Web- oder WAP-Seite gehostet ist sollte bei jeder gesendeten Seite die verwendete Zeichenkodierung mitsenden. Diese Information ist manchmal falsch, da viele Server standardmäßig immer &bdquo;iso-8859-1&ldquo; melden, auch wenn die Seite z.B. utf-8-kodiert ist. Aus dem selben Grund kommt es auch vor, dass der Server im http-header eine andere Kodierung meldet, als diejenige, die im head-tag angegeben ist. Für welche Kodierung soll sich der Client in so einem Fall entscheiden? Im Web ist das selten ein Problem, da überwiegend iso-8859-1 verwendet wird. Bei WAP habe ich jedoch die Beobachtung gemacht, dass dort vermehrt auf die viel fortschrittlichere utf-8-Kodierung gesetzt wird. D.h. manche WAP-Clients verwenden standardmäßig utf-8-Kodierung, und das wirkt sich nicht nur auf die Darstellung auf dem Handy-Display, sondern auch auf die Übertragung im Post-field aus. Allgemein könnte hier vielleicht auch die PHP-Funktion utf8_encode weiterhelfen!?



    Grüße,
    Steffen.


    Fußnote:
    &sup1; ) Ein Testaufruf der Startseite wap.telefon-treff.de mit dem UP-SDK weist genaugenommen darauf hin, dass Carsten sich hier nicht für die Verwendung von iso-8895-1 oder utf-8, sondern für die Zeichenkodierung iso-8859-15 (iso-Latin-9) entschieden hat, also einer Zeichenkodierung die bis auf wenige Sonderzeichen (wie das EUR-Zeichen) mit iso-Latin-1 übereinstimmt.

    @geWAPnet


    Hallo Tobias,


    wenn ich in letzter Zeit hier auch recht wenig gepostet habe und über die Entwicklungen auf TT nicht so ganz auf dem Laufenden bin, dazu will ich mich dann aber doch mal zu Wort melden:

    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Dank Dir. Es geht um das hier. Da investiert man seit Jahren viel Zeit und Aufwand, um anderen bei ihren Problemen mit seinem Wissen zu helfen, macht dann mal eine sachlich-kritische Bemerkung und muss sich daraufhin übel beleidigen und anpöbeln lassen. [...]


    Es wäre einfach sehr schade, wenn Du Dich wegen sowas von TT zurückziehen würdest. Folgende Aussage von martin in der von Dir verlinkten Diskussion ist leider zu bezeichnend:

    Zitat

    ich habe den wap-zugang vielleicht 2x mal aufgerufen zum test, aber ich denke, das diese 5,- wirklich gut angelegt sind ein projekt, was sehr vielen usern sehr viel freude bereitet. und diese freude lasse ich mir nicht durch leute nehmen, die diskussionen über 5,- für einen wap-zugang anfangen. und ich glaube, diese meinung teilen sehr viele tt-user.


    Sehr viele benutzen WAP einfach nicht (weil's nicht funktioniert, weil's keiner benutzt, weils's nicht funkti...), und daher ist der WAP-Zugang sehr vielen einfach egal. Das ist dann natürlich eine schlechte Basis für konstruktive Kritik am WAP-Zugang: Der konstruktive Aspekt der Kritik hat damit nämlich kein Gewicht, da es ja nur um etwas unwichtiges geht, und es wird dann nur noch die Kritik gesehen, als etwas das den Spaß verdirbt, wegen dem sie ja bei TT sind.


    Also ich kam zu Fritzenkoetter.de --> HK --> TT da es Foren waren, um sich mit Gleichgesinnten gerade über technische Feinheiten auszutauschen, denen die Meisten gleichgültig gegenüber stehen (&bdquo;Wie, Du gehst über das Handy online?&ldquo; oder später: &bdquo;Was, Du benutzt WAP? Das funktioniert doch garnicht!&ldquo; es ist dann völlig belanglos, dieses Vorurteil Durch eine Demonstration zu widerlegen, denn dann kommt gleich: &bdquo;Aber das ist doch sowieso zu nichts zu gebrauchen...&ldquo; usw.). Auch hier in TT sind wir Technikinteressierten natürlich in die Minderheit geraten. Aber gerade deswegen wäre es umso bedauerlicher, mit Dir einen der kompetentesten Mitstreiter zu verlieren, und das Häuflein der WAP-Interessierten weiter schrumpfen zu sehen.


    Natürlich bin ich nicht in der Position, von Dir verlangen zu können, Dir das (i.e. so manchen Überdruss) noch länger anzutun, schließlich habe ich mich hier ja selbst (aufgrund dieses Überdruss' :( ) extrem rar gemacht. Also, ich könnte's sehr gut versteh'n, wenn Du Dich hier zurückziehst, aber vielleicht überlegst Du Dir's noch mal. ;)


    Liebe Grüße,
    Steffe.

    Hallo Mickey,


    Da geht Dir's ja genau wie teltarif: Die haben auch mit T-Online und ihrem eigenen Gateway getestet, nur, dass die bis heute noch nicht gemerkt zu haben scheinen, dass ihr eigener Gateway schon seit einiger Zeit nicht mehr (zuverlässig) funktioniert... :eek:


    Grüße,
    Steffen.