Zitat
Original geschrieben von Jochen
Achtung, auf dem Weg nach Toledo an Sonntagen vor Fahrradfahrern auf dem Standstreifen der Autobahn!
Ist das tatsächlich in Spanien erlaubt?
Nein, das ist nicht erlaubt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem, Ihr wisst ja, spanische Nonchalance.... :cool:
Zitat
Original geschrieben von tariel
@ Michael - Komme aus der Comunidad Valenciana .
P.S. Bis Malaga hab ich es noch nicht geschaft
Solltest Du aber mal! Unbedingt! Ganz Andalusien ist eigentlich eine Reise Wert! Granada, Sevilla, usw... Geil, geil!
Zitat
Original geschrieben von mudokon
Schock! Mein altes NGage mit ner Prepaidkarte, welches ich in einer der vorderen Taschen am Rucksack hatte war weg. Mein GPS Bluetooth Empfänger hatte ich kurz vorher herausgeholt und ihn in die Manteltasche gesteckt (Wollte mich mit dem MDAc zum Hotel navigieren lassen) auch weg! Und nun der Hammer, meine Schlüssel die in der vorderen Tasche am Rucksack waren auch weg! :mad: :mad: :flop:
Das tut mir Leid für Dich! Wahrscheinlich hast Du Dich zu sehr als Touri geoutet, warst zu nachlässig und hast - wie Du ja schreibst - die Wertgegenstände nicht gut genug verwahrt.
Ich muss sagen, bisher habe ich in meinem Umfeld noch nie mitgekriegt, dass jemand bestohlen wurde. Einzig meine Tante, der eine Handtasche weggerissen wurde (und sie sich dabei die Hand gebrochen hat), und ein Freund, der damals 2 Mal überfallen wurde. Damals war er aber erst 16, sieht aber jünger und vor allem wohlhabend aus. So waren halt die Handys und das Portemonnaie futsch. Waren aber mehrere mitten in der Nacht am riesigen Busbahnhof "Plaza Espana" (da wo diese beiden schiefen Hochhäuser sind). Da dort aber nicht wirklich das Wohn- bzw. Ausgehviertel ist (hauptsächlich Geschäfte in erster Nähe, natürlich auch Wohnungen und Lokalitäten, aber wenig), sind natürlich wenig Leute, außer vielleicht die Obdachlosen auf den Bänken. Gewährt hat er sich nicht, außer beim zweiten Mal die Mütze wiedererobert. In beiden Fällen waren es aber keine Spanier, auch wenn das nicht wirklich etwas zur Sache tut.
Also, verhaltet Euch am besten bestimmt und nicht unsicher. Also bitte nicht unbeholfen z.B. in der Metro Ewigkeiten irgendwelche Stadtkarten studieren, während jeder Dir an jede erdenklich mögliche Tasche greifen kann. Gesunde Skepsis an den Tag legen. In Deutschland passiert Euch doch so etwas auch nicht, obwohl Ihr da den Rest des Jahres verbringt, und der Taschendiebstahl bestimmt auch nicht signifikant weniger ist.
Kritisch ist es vielleicht in riesigen Menschenmengen, bei denen man nur durch Drängen vorwärts kommt. So z.B. beim Flohmarkt jeden Sonntag (der ist riesig!!! über ein ganzes Viertel!), Geldbörse sowieso am besten in die Vordertasche, hinten kann man es einfach durch Anschlitzen mit 'nem Rasiermesser oder bei kleinen Ärschen einfach mit der Hand erreichen.
Also, bitte keine Panik vor Madrid. Das ist da nicht so schlimm, wie das jetzt wirkt!
Zitat
Original geschrieben von mudokon
Essen fand ich nicht so überzeugend.
Sorry, entweder es ist nicht Dein Geschmack gewesen, das spanische Essen, oder Du hast die falschen Restaurants erwischt. Im Zweifelsfall gucken, wo viel los ist bzw. viel los war (Boden voller Ziggie-Stummel, Zahnstocher, etc --> gutes Zeichen) oder in die Restaurants der großen Kaufhäuser gehen. Die vom "Corte Ingles" sind z.B. eigentlich immer gut, und auch nicht zu teuer. 10€ halte ich z.B. für teuer. Normalerweise esse ich immer für so zwischen 6-7€ so ein Tagesmenue. Da gibt es eine Vorspeise zur Wahl (meistens Spaghetti Bolognese, Salat, Spargel, Suppe, Omelett oder sowas kleines halt), eine Hauptspeise (Fleisch oder Fisch mit Beilage, Paella, usw.), Bier, Cola, Wein oder Wasser als Getränk (bzw. für ganz Kluge, Wasser nachher gratis bestellen, ist ein spanisches Gesetz, geht überall, sogar bei McDonald's, im Kino, etc.), Brot gibt es dazu (und wird in den seltensten Fällen berechnet, eigentlich nie). Als Nachtisch kannst Du dann meistens eine Frucht, einen Kaffee oder Eis/Joghurt nehmen. Wenn es crema catalana gibt, zuschlagen, saulecker (gibt es jetzt auch bei Plus zu kaufen!).
Das Tagesmenue steht immer draußen auf Tafeln. Skeptisch wäre ich, wenn es da nur auf Englisch bzw. Spanisch/Englisch steht. Muss natürlich nix heißen, vielleicht ist der Gastronom nur clever, und will damit halt doppelt Publikum anziehen. Jedoch besteht dazu auch keine Notwendigkeit. Es ist unglaublich, wieviel die Spanier für Gastronomie ausgeben.
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Wenn es um Fast Food geht, empfehle ich in Spanien Pans & Company, die machen super leckere warme, belegte Baguette.
Ja, das stimmt. Vor allem die warmen Baguettes sind echt klasse! Die patatas bravas aber auch (Kartoffelecken mit majoähnlicher Sauce und einer anderen, scharfen). Oft gibt es auf den Einzelmetro-Tickets 2-for-1 Angebote.
Sonst sind öfter die BurgerKings bei besonderen Angeboten günstig (sonst nicht!).
Gibt aber auch gute Restaurant-Ketten. Z.B. das Friday's, diverse Mexikaner, usw...
Noch 'nen Tipp! Meidet spanische Döner! Die haben es einfach nicht drauf! Hab zum Scherz mal in 3-4 verschiedenen Döner-Imbissen gegessen, absolut nicht vergleichbar zu Deutschland.
Telepizza ist eine probate Alternative zu Pizza-Hut. Pizza schmeckt primstens!
Zitat
Original geschrieben von Typologe
war im Sommer in Madrid waren gemütliche 40 Grad im Schatten. Mir ist zum Glück nixs geklaut wurden, stattdessen wollten mir die Leute immer Drogen verkaufen ist mir in 5 Tagen 3mal passiert.
Klar, kein Wunder, das war bestimmt auch im Retiro-Park, oder? Bzw. Umgebung. Da werden in Madrid auch die Drogen (Hasch) verkauft. Kauf da aber nicht. Abgesehen von grottenschlechter Quali drehen die Dir viel zu wenig an. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du da leicht von der Polizei hochgenommen werden kannst. In Spanien ist es nämlich so, dass Du keine juristische Strafe kriegst (also meinetwegen Sozialstunden oder Vorstrafe oder was weiß ich), sondern einfach eine saftige Geldbuße von 300€. Finde diese Lösung übrigens äußerst clever, Herr werden darüber kann man ja eh nicht.
Zitat
Was ich auch nicht empfehlen würde wäre nachts in den Retiro Park zu gehen, weil da eigentlich abgesehen von nen paar Jugendlichen die Gras rauchten nixs los war. War etwa um 1 uhr dort Wilde Katzen gabs auch ne Menge in dem Park. Polizei ist zwar Streife gefahren fand ich aber irgendwie nicht so prickelnd alleine nachts im Park *g
Glück gehabt! Was meinst Du, wer Dir zur Hilfe kommen kann, wenn in einem riesigen Park Dir jemand nachts an die Wäsche will? Und wie oben festgestellt, tümmeln sich da sogar tagsüber zwielichtige Gestalten, die Dir zwar nichts tun, weil sie nur ihr Hasch verkaufen wollen, und selber bangen, abgeschoben zu werden, aber trotzdem. Bitte nie wieder, versprich es! Da die Sozialsysteme viel schlechter sind als hier, gibt es auch mehr Leute auf der Straße (und nachts im Park).... Dennoch kann man sagen, dass es nicht gefährlicher als unsere, deutsche Hauptstadt ist. Da die Straßen nie leer sind, subjektiv sogar weniger gefährlich. Man darf bloß nicht denken: "Everything is sunshine as long as I am on vacation" - zumindestens die Vorsicht sollte nicht vakant sein, wie hier ja auch.
Und wenn etwas ist, immer rumschreien. Ist zwar auch in Deutschland ein heißer Tipp, aber gerade in Spanien glaubt Dir keiner, dass Du in Not bist, solange Du nicht schreist. Die Worte: socorro(sokorro)/ayuda(ajuda) + atraco (atrako) + policia (polisia) + por favor (pohr fawor).
Also, auch hier bitte keine Panik. Bin als kleiner, fetter, blonder Junge ohne Probleme durch jede Gegend bei fast jeder Zeit gelaufen, ohne Probleme. Auch z.B. schlägereimäßig ist weniger los als in D-Land.
Zitat
Was mir bissel zu blöd war alleine war dieser Vergnügungspark an der Station Lago hätte der sich gelohnt?
Ich finde schon. War da mehrmals. Unbedingt aber im Sommer hingehen. Dann kann man da echt in guter Stimmung sein Bierchen trinken. Abends haben die immer schöne Live-Shows mit Gesang und so. Hab den Heidepark als Vergleichsmoment. Die Achterbahnen sind vergleichbar, aber wohl nicht auf dem letzten Stand, was Größe und so angeht. Was ganz spannend ist, die haben da so ein 3D-Kino, das sich mitbewegt.
Nebenan ist ein Zoo/Aquarium. Weiß nicht, ob es der war, in dem ich öfter als Kind war. Wenn ja, ist der auch nicht schlecht. Bestimmt aber beides nicht vergleichbar mit Deutschlands top Vergnügungsparks und Zoos, aber trotzdem den Gang Wert.
Wenn Ihr Euch wundert, warum da so viele Frauen am Straßenrand stehen in der Casa De Campos (riesiges Grüngebiet westlich von Madrid)... Ja, Ihr vemutet richtig. Einfach nicht anhalten, und 5 Minuten begehrt fühlen (kleiner Scherz ;)). Nachts am WE soll das krass sein. Hab gehört, locker 200 Damen am Straßenrand. Aber keine Sorge, die tun auch alle nichts, auch wenn Ihr zu Fuß seid.
Zitat
Desweiteren gabs am Atocha Bahnhof ne Diskothek hätte dich gelohnt?
Kann ich nicht sagen. Im Bahnhof Chamartin soll eine gute Disco sein. Chamartin ist sozusagen der Haupt-Nord-Bahnhof, Atocha der Haupt-Süd-Bahnhof. Also von der Größe und den Linien. Gibt nämlich 2 Zuglinien durch Madrid, und zig in's Umland (ist echt gut gemacht, eigentlich besser als in Deutschland, und vor allem günstiger. Fahr z.B. 30km Strecke in knapp 40 Minuten, und bezahl nur 1€ irgendwas. Wohn jetzt nicht mehr downtown, sondern ziemlich auswärts.
Das ist der alte:
Das der neue:
Zitat
Habt ihr eigentlich gewußt das Madrid gemessen an den EW die meisten Grünflächen hat ....
Das kommt dadurch, dass die Casa De Campos ziemlich groß ist. Außerdem gibt es ja einige Parks in Madrid. Bäume stehen aber auch ziemlich viele rum. Das tut aber auch dringend Not.
Zitat
Was mich nur wunderte ist die extreme Wasserverschwendung in Madrid bzw. Spanien allgemein als ich dort war hatten die jeden Tag die Spregleranlage in der Nacht laufen bei jeder kleinen Wiesen und sauber wurde am Tag auch mit nen ordentlichen Wasserstrahl.
1) Hauptstadt muss immer glanzvoll und pompös sein, dafür ist man ja auch die Hauptstadt!
2) Retiro-Park ist königlich.
3) Was stört einen Spanier ein Umstand (Wassermangel), solange trotzdem noch Wasser aus der Leitung kommt? Das ist "spanish thinking". Außerdem wäre der Rasen bestimmt nicht so grün, würde er nicht andauernd bewässert werden. Überleg mal, wie schnell der sonst vertrocknet. In fast jedem etwas besseren Wohnblock gibt es einen gemeinschaftlichen Swimming-Pool z.B.
3.1.) "Ande que ande, caballo grande." (sinngemäß: Scheiß drauf, ob das Pferd laufen kann, solange es groß ist. :D)
3.2.) Manana.... (morgen....)