Zitat
Original geschrieben von Shane54
Sorry, da habt Ihr natürlich vollkommen Recht! Zu so später Stunde sollte man einen so wichtigen Thread nicht eröffnen...
Ihre Studienschwerpunkte sind Personalpolitik und Umweltmanagement. Ihre bisherigen Praktika und Tätigkeiten gingen Richtung Personaldienstleistungsfirmen und Messe-und Eventagenturen. Aufgabenbereiche waren dort:
- Unterstützung bei der Organisation von Messen
- Standhostess
- Management Backoffice
- Organisation von Workshops für die Personalentwicklung
- Betreuung der Referenten
Vom Ort her ist Sie relativ flexibel, Wunschkandidaten sind allerdings Madrid und Barcerlona. Zeitpunkt ist ab Ende Juli, da Sie vorher noch einen 12 wöchigen Sprachkurs in Granada macht. Dauer des Praktikums ca. 6 Monate.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Bin mir nicht sicher, ob die Infos nun ausreichend sind.
Viele Grüße
Shane
Alles anzeigen
Guten Tag,
Barcelona würde ich nicht so gerne empfehlen. Ich selber habe schon öfters von dem gleich angesprochenen Problem gehört, und kann es mir auch gut vorstellen:
In Katalonien wird Katalanisch gesprochen. Das ist - zumindest gesprochen - selbst für einen Spanier nicht zu verstehen. Jetzt kannst Du denken, ok, die Kollegen wissen ja auch, dass sie "nur" Castellano (Hochspanisch) gelernt hat. Jeder in dieser bestimmten Arbeitswelt steckende Katalane wird perfekt Castellano sprechen, und auch in den Gesprächen mit Ihr dieses benutzen, jedoch werden die Kollegen dann bei privaten Gesprächen/Gruppengesprächen auch ihren Dialekt benutzen. Katalonien hat sich über lange Jahre Ihre eigene Sprache erkämpft, und ist deshalb sehr nationalstolz.
Da weniger Praktikanten/generell dt. Arbeitnehmer nach Gallizien/ins Baskenland ziehen, weiß ich nicht, wie da die Anpassung der Einheimischen ist. In Gallizien, Katalonien und dem Baskenland wird ein Spanisch gesprochen, das Sie garantiert selbst nach 10 Jahren Schulspanisch nicht verstehen wird. Baskenland bzw. speziell Bilbao wäre u.U. interessant (eben bis auf die Sprache, weil die Wirtschaft dort auch ziemlich gut ist). Natürlich gibt es noch weitere Sprachausprägungen, aber die sind sogar weniger krass als der Unterschied z.B. zwischem dem Bayrischen und sagen wir dem Hamburger Schnack (von z.B. norddeutschem Plattdeutsch ganz zu schweigen.)
Das einzige Problem ist, dass die Hauptwirtschaftszenten in Spanien Barcelona/Madrid sind, auch die Hauptrivalen, was das Problem nicht verringert.
AddOn: Für Ihre Themengebiete sollte es in Spanien gut etwas zu holen geben. Zumindest für die Umweltgeschichte. Ich erinnere nur mal daran, dass Spanien sauviel Küste hat (mit Anschluss an 2 Meere), das 2. bergigste Land in Europa ist (nach der Schweiz, weiß aber nicht wie die Statistik gemessen wurde) und sogar eine Wüste hat. Die Vegetation reicht von richtig grün (im Norden) bis zu zerklüfteten Strauchgegenden.