Beiträge von pfluger

Hier vielleicht einmal aus der Sicht eines Entwicklers:

Es gibt effektiv 4 Moeglichkeiten mit einem Blackberry Internet Dienste zu nutzen (Enterprise Version ausgenommen):

1. Der Blackberry hat nur einen GPRS/UMTS Zugang ohne dass ein Blackberry Dienst gebucht wurde.
    Es muss in den Einstellungen ein TCP APN eingestellt sein. Nur Applikationen, welche Direct TCP/IP unterstuetzen funktionieren. Im Prinzip entspricht dies einem "normalen" Handy. Alle Verbindungen gehen direkt vom Handy ins Internet an einen Server (Google Maps, IMAP, Opera Mini an WWW etc).

2. Der Blackberry hat GPRS/UMTS Zugang und es ist ein Blackberry Dienst gebucht.
    Applikationen koennen wie unter 1. ins Internet. Zusaetzlich verbindet sich der Blackberry jetzt mit der Blackberry Infrastruktur. Darueber nutzt er Dienste wie Push-Mail. Weiterhin koennen Applikationen jetzt BIS-B nutzen. Verbindungen gehen dann nicht direkt ins Internet sondern ueber die Blackberry Infrastruktur. Dadurch ist z.B. auch transparentes Roaming zwischen GPRS/WIFI moeglich (s. unten)

3. Der Blackberry hat WIFI Zugang (kein GPRS/UMTS) ohne dass ein Blackberry Dienst gebucht wurde.
    Prinzipiell wie 1. Applikationen muessen Wifi explizit unterstuetzen. (GoogleMaps tut es z.B. nicht). Alle Verbindungen gehen wieder direkt vom Handy ins Internet. Dies entspricht wieder einem "normalen" Handy.

4. Der Blackberry hat WIFI Zugang (kein GPRS/UMTS) und es ist ein Blackberry Dienstgebucht.
    Dies entspricht 2. Nur wird die Verbindung mit der Blackberry Infrastruktur jetzt ueber WIFI hergestellt. Alle Blackberry Dienste funktionieren. (auch Push Mail funktioniert.)

WIFI/GPRS Roaming:
    Wird die WIFI Verbindung getrennt und es besteht eine GPRS/UMTS Verbindung wird automatisch und transparent darueber mit der Blackberry Infrastruktur verbunden. Applikationen welche explizit WIFI eingstellt haben trennen jetzt die Verbindung und muessen wie auf einem "normalen" Handy neu verbinden. Applikationen welche Verbindungen ueber die Blackberry Infrastruktur (BIS-B) aufgebaut haben merken von dem Wechsel nichts. Es wird ja nur die Verbindung zur Infrastruktur gewechselt. Der Verbindung von dort ins Internet bleibt bestehen.

Wieso fuelt sich der Blackberry bei 1. und 3. so eingeschraenkt an gegenueber einem "normalen" Handy?
    Im Endeffekt liegt das nur daran, dass einfach die Applikationen fuer den Blackberry fehlen. Fuer andere Handys ist Variante 1. und 3. normal. E-Mail Applikationen nutzen also z.B. diese Art der Verbindung (IMAP direkt vom Handy zum IMAP Server). Ein Blackberry wird fast immer in Variante 2. und 4. genutzt. Es besteht also kein Bedarf fuer E-Mail Applikationen von Fremdanbietern fuer die anderen Varienten.

Eine kleine Frage meinerseits bleibt: Es ist klar, dass bei Variante 3 keine Kosten entstehen. Dies entspricht ja der WIFI Verbindung eines Laptops/Handys.
    Wie aber sieht es bei Variante 4 aus? Immerhin nutze ich hier die Blackberry Infrastruktur. Sitze ich z.B. in den USA und ziehe meine Push Mails per WIFI muss ich dann den Traffic zahlen? Schliesslich koennte der Carrier ja mitbekommen wieviel Traffic ich verursache. (Auch wenn er wohl nicht mitbekommt wo auf der Welt ich mich befinde).

Ist die Nutzung der Blackberry Infrastruktur mit Buchung des Blackberry Dienstes abgegolten (z.B. einmalig EUR 25,- bei o2)?

Laut Nachfrage bei o2 ist dem so. Traffic wird nur berechnet wenn er ueber GPRS/UMTS erfolgt. Traffic ueber WIFI wird nicht berechnet, ob die Blackberry Infrastruktur genutzt wird oder nicht. Kann das jemand bestaetigen? (Bin derzeit in den USA und nutze ausschliesslich Push Mail per WIFI. Meine naechste Rechnung kommt erst in 10 Tagen ;))

Eine wichtige Ergaenzung fuer alle Interessierten:

Seit kurzem laesst sich MediaNet Unlimited fuer $19,99 im Monat auch auf einer Pay-as-you-go Karte buchen. Damit entfallen die knapp $30 Dollar fuer den Pick-your-Plan.

Also einfach eine Pay-as-you-go Karte kaufen, Geld aufladen und vom Handy 611 anrufen. Ueber den Sprachcomputer laesst sich dann MediaNet Unlimited bestellen. (Der Call zur 611 ist kostenlos).

MediaNet Unlimited auf der Pay-as-you-go Karte ist auch "echtes" Internet. Bisher habe ich nur einen einzigen Nachteil im Gegensatz zur Variante mit Pick-your-Plan+MediaNet gefunden: Am Ende von jeder GPRS Session gibt es eine kurze Systemmitteilung dass die letzte Transaktion $0,00 gekostet hat.

MediaNet Unlimited auf Pay-as-you-go gilt immer fuer 30 Tage und muss danach wieder manuell ueber die 611 gebucht werden, ansonsten wird per KB abgerechnet.

tcmu

Ich nutze die MediaNET Flat hier schon seit einigen Monaten. Allerdings nur auf Handys.

1. Die Flat ist "echtes" Internet und laesst sich in jedem Triband GSM Handy mit GPRS/EDGE nutzen. GPRS Karten sollten aber auch kein Problem sein.

Man muss nur im Handy den APN wap.cingular konfigurieren.

Nutze auf verschiedenen Handys Opera Mini, Profimail, Instango (der beste Mobile Instant Messenger :top: ) etc.

2. Es gibt folgende Pakete fuer GoPhone Pick-your-Plan (nur mit Sprachtarif fuer mindestens USD 30,- buchbar):

MEdia Net 1 MB $4.99 per month 1 MB $0.01 per KB
    MEdia Net 5 MB $9.99 per month 5 MB $0.01 per KB
    MEdia Net 10 MB $14.99 per month 10 MB $0.01 per KB
    MEdia Net Unlimited $19.99 per month Unlimited N/A
    MEdia Net Pay-Per-Use $0.00 per month 0 MB $0.01 per KB

Fuer GoPhone Pay-as-you-go (wie eine Prepaid Karte in Deutschland) gibt es nur folgende Pakete:

1 MB - $4.99
    5 MB - $9.99

Daher kommen wahrscheinlich die 5 MB aus anderen Threads. Fuer kleine Datenmengen spart man sich bei Pay-as-you-go damit natuerlich den teuren Sprachtarif.

3. Habe es ueber die AT&T Webseite bezogen und dabei auch noch ein guenstiges refurbished Telefon gekauft. Allerdings muss bei Bestellung ueber die AT&T Webseite die Rechnugsadresse der Kreditkarte der Lieferadresse (nur USA) entsprechen. Es kann ausserdem sein, dass nur US Kreditkarten funktionieren.

4. MediaNet geht nicht ohne Pick-your-plan Tarif fuer mindestens USD 30,- Aber man kann sich so bestimmt das ueberfluessige Handy sparen. Ohne Handy kriegt man die SIM Karte aber auch am AT&T Stand.

5. Solange man kein Auto-Payment aktiviert hat laeuft die Karte wohl einfach nach 30 Tagen aus. Zur Sicherheit sollte man aber anrufen und kuendigen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Wir haben in der neuesten Version unseres Messengers instango Support für Telefon Callback eingebaut. Zum Testen gibt es bei Anmeldung zu instango bis zu 100 Freiminuten oder 25 Frei-SMS.

Ein weiteres häufig gewünschtes Features ist die Möglichkeit die Kontaktliste per Eingabe über das Keypad des Telefons zu filtern.

Neue RSS Artikel sowie eingehende E-Mail werden jetzt als Overlay über der Kontaktliste angezeigt.

Wir freuen uns über Feedback mit Erfahrungen zu den neuen Features.

Kostenloser Download unter http://www.instango.com

Henrik - instango.com

Strahler

Ich habe nochmal mit einem HTC Vox gegengetestet. Die QWERTY Tastatur funktioniert tatsaechlich nicht. Dass ist leider ein Problem der installierten JVM. Da koennen wir nicht viel machen.

Da hilft es nur den Inline Editor abzuschalten ueber das Menue "Send Chat Message..." aufzurufen bzw. die entsprechende Funktion in den Einstellungen auf den rechten Softkey legen.

Mit "Send Chat Message..." wird ein Standard Windows Mobile Eingabefeld geoeffnet. Da sollten dann auch Umlaute etc. funktionieren

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Lade ich grade runter und teste gleich! Wie kommt der Groessenunterschied zustande? Die Stable ist 400irgendwas kB gross, die unstable nur 335 kB...

Wir haben aus der unstable den TLS Encryption Support entfernt. Dieser funktioniert sowieso erst nach Freischaltung auf die Pro Version und ist daher fuer die Standard Version nur Ballast. Wir werden einen getrennten Download fuer die Pro Version inkl TLS zur Verfuegung stellen.

Zitat

Und wie sieht's mit Support fuer die Sondertasten bei Sony-Ericsson aus? Da gibt's ne C-Taste zum Loeschen und ne Zurueck-Taste. Letztere druecke ich immer instinktiv, aber Instango moechte stattdessen den rechten Softkey mit Cancel von mir gedrueckt haben ;)

Wir ist Dein Device Identifier? Zu finden im Menue unter Tools > About instango direkt neben "Running on"

Zitat

Edit: Nach einem "Update Avatar Images" scheint sich instango einfach wegzuhaengen, dabei laedt er wohl die Bilder runter. Hier waere ein kleiner Hinweis vl. ganz praktisch :)

Etwas entsprechendes (eine Fortschrittsanzeige) haben wir bereits implementiert.

Zitat

Edit 2: Ein Foto verschicken funktioniert irgendwie nicht so wirklich beim W880i, ausserdem ist die Anzeige um 90 Grad gedreht... waer auch schoen, wenn man den Ausloeser einfach mit der mittleren Taste des Steuerkreuzes ausloesen koennte.

Wird denn das Kamera-Sucherbild angezeigt und ein Foto aufgenommen/verschickt?

Zitat

Edit 3: Auch hier laeuft das mit dem Oeffnen des Antwort-Chat-Fenster bei einem Tastendruck, allerdings wird auch wie bereits beschrieben der erste Tastendruck "verschluckt". Irritierenderweise reagiert Instango hier auch auf die Zurueck- und C-Taste und oeffnet das Chat-Fenster. Wenn diese Option deaktiviert ist, wuerde ich intuitiv ueber die mittlere Taste des Steuerkreuzes eine Antwort starten wollen - geht leider auch noch nicht ;)

Die mittlere Taste hat leider bereits eine Funktion. Wenn ein Link, eine Push Nachricht o.a. im Chat markiert ist wird mit der mittleren Taste das Kontektmenue geoeffnet.

Zitat

Original geschrieben von Strahler
    1. Umlaute von Hardware Quartz Tastatur gehen nicht.
    2. Mit der Enter Taste von ner Hardwaretastatur Nachricht wegschicken

Nachricht verschicken per Enter Taste "sollte" eigentlich funktionieren. Auf Nokia E61, E90 und HTC Vox tut es das auch.

Kannst Du bitte den J2ME Keycode Tester von http://www.instango.com/forum/…fedb6246a2bb5ad44cd6f2dff auf dem Geraet installieren.

Welche Codes gibt das Programm beim Druecken eines Umlautes/der Enter Taste aus? Wie ist die DeviceID?

Re: re

Zitat

Original geschrieben von heartbeat
    das mit dem schreibfenster öffnen über ne buchstabentaste geht auch allerdings nimmt er den ersten buchstaben nicht mit (z.B. wenn ich "hallo" schreiben will nimmt er das h um in das schreibfenster zu gelangen und dann gehts mit "allo" weiter)

Das geht leider geraeteunabhaengig nicht besser. Auf einem QWERTY Geraet macht es natuerlich Sinn, wenn er den gedrueckten Buchstaben uebernehmen wuerde. Aber z.B. auf einer normalen Telefontastatur wuerde er bei Druecken der 1 die Ziffer '1' uebernehmen obwohl man damit eigentlich nur die T9 Eingabe starten moechte um z.B. ein 'A' einzugeben. Dann muss man erst einmal die falsche Ziffer '1' wieder loeschen um mit der Eingabe zu beginnen.

Zitat

beim disconnecten friert das handy erst mal ein genauso wie beim exit und das abmelden dauert auch ne ganzeweile bis man nicht mehr im icq angezeigt wird

Das schauen wir uns derzeit noch an.

Zitat

minimize geht so gar net aber net weiter schlimm, ich tu es übers handy minimieren

Minimize wird nur auf einigen Telefonen benoetigt. Wir haben es bereits auf allen uns bekannten Telefonen, welche es nicht benoetigen, deaktiviert. Wie lautet dein Device Identifier? Du findest ihn im Menue unter Tools > About Instango und dann direkt neben "Running on". Wir koennen Minimize dann auch fuer dieses Telefon aus dem Menue entfernen.

Zitat

fotosucher über display geht auch net, sowie das der empfänger keine nachricht erhält das er es über die webpage sehen kann

Bei der Fotoaufnahme sind alle Geraete sehr eigenwillig. Das ist noch eine Baustelle bei uns. Wir hoffen einen Weg zu finden diese Funktion auf moeglichst vielen Telefonen zuverlaessig zur Verfuegung zu stellen.